Wie hießt das Gerät womit mann schiefe gesangstellen ausbessern kann???????

@dbowlen

Du sorry, aber diese Artikel den Du verlinkt hast ist ziemlich daneben..als ob es Playback wäre nur wenn man E-Drums auf der Bühne benutz..der ganze Artikel trieft nur so von Meinungsmache....ziemlich traurig!!!
Und Autotune live..na klar gibt es das oft..bein Tanzmusikern oder Tansbands oder pseudo Live Acts a´la Popstars etc.....ansonsten eher nicht..die Gefahr ist zu gross dass es auffällt!
 
Hi franye,

dann lösche ich den Link lieber. Danke für den Hinweis. Ist vielleicht wieder etwas sarkastisch in Richtung Plattenfirmen gegangen, was ich da geschrieben habe. Aber mir gefällt es halt nicht, wie die Künstler dort verschlissen werden. Und einigen der Künstler (z.B. aktuell George Michael) auch nicht; naja, einige bekommen dafür zumindest ein recht hohes Schmerzensgeld :-D.

Eigentlich könnte der Thread ja auch geschlossen werden, da die Frage unten eigentlich schon kurz und bündig von Jack beantwortet wurde. Aber diese ausufernden Diskussionen in den Threads sind ja mittlerweile an der Tagesordnung; daher auch die hohen Datentransfer-Kosten. Das multipliziert sich, da jeder x-mal auf den Thread-Link draufklickt, sobald es spannend wird. Und wo schon 20 was geschrieben haben, möchte man natürlich auch was zu beisteuern. Hm, sollte man vielleicht mal überdenken, ob man sich da nicht lieber etwas zurücknimmt (dbowlen blickt selbstkritisch in sich!).

@mikebshell (siehe oben): Du sorry, aber ich habe von Live-Gigs geredet und nicht von Top of the Pop-Auftritten so zwischen Tür und Angel (dbowlen fragt sich, wer hier gerade Meinungsmache betreibt :-D).

Tschüß
dbowlen

P.S.: Bob Dylan wäre heutzutage bei jedem Casting durchgefallen :-D ;-). Das sollte dem Stein und Bohlen zu denken geben ;-).
 
Hi

Na klar gehören Programme wie Autotune oder Melodyne zum Fortschritt. Und wie ich es immer sage: wichtig ist, was hinten rauskommt. Also sind die Dinger schon legitim. Vor allem wenn man sie auch mehr als Effekt einsetzt (wobei ich den Cher Effekt noch nie mochte...) oder nur kleinere Korrekturen vornimmt.

Trotzdem zeigt das doch den traurigen Zustand der Musik von heute: hey, wenn mal ein Ton etwas schiefer gesungen wird, das macht doch erst den Charakter/Charme einer Band/eines Songs aus. So gesehen hätten Leute wie Neil Young, Bob Dylan oder Lou Reed nie über den Status von Schützenfest-Musikern kommen dürfen. Aber heute scheint ja ein Großteil der Popmusik charakterlos glattgebügelt zu werden. Leider hört man das diesen Produktionen ja auch an: keine Ecke, keine Kante weit und breit...

Im übrigen fallen mir spontan so ein paar Bands im lokalen Umfeld ein, deren Sänger keine Intonationsprobleme haben... Aber die sehen nicht so toll aus und sind zu alt. Ergo: vollkommen bertelsmann-inkompatibel.

Traurig, traurig... sag ich da nur.

Ansonsten ist es schon bezeichnend, wenn Pop-Sternchen ala Spears und Aguilera mit ihren dünnen Stimmchen in Fernsehsendungen wie Top of The Pops Vollplayback singen (nee, die tanzen ja mehr...), während eine Nummer später Nelly Furtado samt Band live spielt/singt (egal ob mit oder ohne AT). Schämen sich diese beiden sog. Stars (schlimmer noch: "Diven") eigentlich gar nicht?????

:-? :-? :-?

(ok, das war jetzt leicht OT)

EDIT: ...total OT :-D

Gruß
Mike
 
In einem Bericht über Ch. Aguilera habe ich gesehen, wie heutzutage im Studio an den Vocal Tracks gearbeitet wird.

Strophe 1 wird x-mal auf verschiedene Spuren eingesungen und dann die besten Parts zusammengesetzt.
Das ging sogar soweit, daß eine zweitaktige Phrase aus zwei verschiedenen Spuren zusammengesetzt wurde.
Bei Bridge, Refrain wird genauso gearbeitet.

Völlig klar, warum Vieles so gelackt und plattgebügelt klingt.
 
nun ja so arbeite ich aber auch...nur bei mir ist es halt "Zeit ist Geld"...bei ner Christina Aguilera sollte das egal sein ...
 
Hi,

hey Leuts, jetzt mal ganz objektiv. Also wenn die Christina Aguilera live schlecht singt, dann weiß ich auch nicht. Ich finde, da gibt es viel schlechtere Sänger zur Zeit. Und sie hat absolut was unverwechselbares in der Stimme; deshalb hat sie wahrscheinlich auch Erfolg damit neben der ganzen sexy Showgeschichten.

Hier ein Link zu ihrem Live-Gesang; finde da klingt nichts nach Autotune:

http://www.christinamultimedia.com/expressdownload.php?id=cmjJvBfyqjHqo
(Sie singt das übrigends in so ein Funk-58er!)

von der Seite (da ist auch noch das Video!):

http://www.christinamultimedia.com/

@frankye: Sorry, ist es nicht! Man muß bei ihr allein schon mit Samples arbeiten, da die Christina von der Dynamik her total unterschiedlich in manchen Songs singt (von leisen Flüstergesang bis volle Röhre!); diese einzelnen Stückchen werden dann auch unterschiedlich komprimiert und gemixt; und das wahrscheinlich dann in aller Ruhe. Das die Stimmbearbeitung an einigen Stellen dann im Endresultat etwas krass nach Kompression und glattgebügelt klingt ist allerdings Tatsache (ganz extrem übrigends auf diesem Weihnachtsalbum mit den Gospel-Liedern, wo alle Pausen quasi mit Kehlkopfstimmen-Phrasierungen vollgestopft sind!). Aber es trifft ja anscheinend den breiten Massengeschmack.

Bei den letzten Platten von Whitney Houston hört sich die Gesangsbearbeitung ähnlich an; scheint bei der Musikrichtung wohl mittlerweile Standard zu sein.

Hm; habt Du dir die Produktionen von Christina Aguilera überhaupt genau angehört oder ist das nur wieder Meinungsmache hier?

Tschüß
dbowlen
 
Wollte damit auch nichts gegen Aguilera sagen, daß Mädel kann schon singen.

Mich wunderts halt nur, warum eine so gute Stimme zusammengefrickelt wird.

Der Zeit- und Kostenfaktor ist natürlich ein Argument für low budget Produktionen.
 
oh man seid ihr alle REIN und EHRLICH.

aber mal butter bei dem fisch, was die leute, die käufer überzeugt ist eine geile stimme, und heutzutage ist es halt möglich die stimmen krass und perfekt klingen zu lassen. das ist heute standard und warum soll es schlecht sein ? wenn man halt perfekt klingen kann, warum soll man nicht perfekt klingen ?
außerdem, wenn alle produktionen perefkt klingen nur man selber halt nicht, obwohl man in der selben genre produziert, stellt man sich selbst ein bein, der käufer wird denken: hem irgendwas ist komisch, wenn der schon im studio nicht so gut ist wie die anderen, wie wird der erst live sein ? den interessiert es überhaupt nicht, ob da mit autotune irgendwas glatt gebügelt wurde, sondern einfach, klingt krass oder nicht ??
:-o

und jeder der meint christina aguilera könne nicht singen bzw habe ein dünnen stimmchen, aus dem trieft der neid nur so herraus!!!!
 
Und darum interessiert es auch vielen Hörern nicht, ob die Nase, die ich bei MTVIVA sehe, den Song auch gesungen hat oder doch ein Studiomusiker.

Es geht auch um, entschuldige den altmodischen Ausdruck, Wahrhaftigkeit in der Musik.
 
und jeder der meint christina aguilera könne nicht singen bzw habe ein dünnen stimmchen, aus dem trieft der neid nur so herraus!!!!

Naja, ok singen kann sie wahrscheinlich... Und dünn wird ihre Stimme wohl auch nicht sein. Aber warum zeigt sie es dann nicht???

Und noch viel schlimmer bei dem ganzen Kram: Die bekommt dann auch noch einen Grammy für einen Song, und als erstes bedankt sie sich beim Songwriter... Sowas ist doch richtig peinlich.

Also es gibt Sängerinnen, die schreiben ihre eigenen Songs und haben ganz nebenbei auch ganz wunderbare Stimmen. ZB Sheryl Crow oder Sarah McLachlan um nur mal zwei bekanntere zu nennen. Selbige spielen auf der Bühne nebenbei noch Gitarre und/oder Piano während sie singen und hopsen nicht wie wild durch die Gegend.

Wenn also jemand neidisch sein müsste, dann wohl eher diese Clerasil-Girlies...

Nur, wie immer schon gesagt, soll doch jeder machen, was er/sie will. Nur mir fehlt da bei solchen Mädels echt der Anstand. Und zwar gegenüber den Fans. Das ist absolute Verarsche und die Teenies zahlen dafür noch oder (noch schlimmer) werden magersüchtig etc. pp.

Tja damit hast Du dann leider recht: heute zählt nur noch die Stimme... (und das Gehopse)

Gruß
Mike
 
hi mike :)

also ich bin bestimmt kein teenie mehr, dennoch ein fan von christina...

ich finde es total klasse von ihr dass sie sich sofort bei linda bedankt hat ! außerdem haben die beiden den song beautiful zusammen geschrieben...

desweitern möchte ich dich darauf aufmerksam machen dass sänger singen sollen. ein sänger heißt sänger weil er singt, ein songwriter heißt songwriter, weil er lieder schreibt. leute wie sheryl crow schreiben ihre songs auch nicht komplett alleine, bzw spätestens bei den arrangements bekommen sie hilfe. und was ist denn auch daran falsch ? es geht doch darum gute musik zu machen ;-)
 
@frankye: Sorry, ist es nicht! Man muß bei ihr allein schon mit Samples arbeiten, da die Christina von der Dynamik her total unterschiedlich in manchen Songs singt (von leisen Flüstergesang bis volle Röhre!); diese einzelnen Stückchen werden dann auch unterschiedlich komprimiert und gemixt; und das wahrscheinlich dann in aller Ruhe. Das die Stimmbearbeitung an einigen Stellen dann im Endresultat etwas krass nach Kompression und glattgebügelt klingt ist allerdings Tatsache (ganz extrem übrigends auf diesem Weihnachtsalbum mit den Gospel-Liedern, wo alle Pausen quasi mit Kehlkopfstimmen-Phrasierungen vollgestopft sind!). Aber es trifft ja anscheinend den breiten Massengeschmack.

Das meinte ich n ich..mir doch wurscht wie die das machen..ich meinte nur, dss die sicher nicht so nen Zeit/Kostendruck habenm wie ich...gerade amerikanische Produktionen haben Budgets von denen man hier in Europa nur träumen kann
 
h finde es total klasse von ihr dass sie sich sofort bei linda bedankt hat

Linda? Linda Perry von den 4NonBlondes...die produziert ja nur noch...hat aber auch ne hammer Stimme :-D
 
Hi Malek

Klar es geht um gute Musik und das ist ja auch das wichtigste...
Will hier ja keine CA oder BS Diskussion starten. Nur bleibt trotzdem die Frage: die einen stellen sich bei solchen Fernseh-Shows hin und rocken locker und fröhlich drauf los und zwar live, während die anderen eben "nur" tanzen (ok, die Ansichten darüber, was eine "gute Show" ist, mögen sich in den letzten Jahren ein wenig geändert haben) . Trotzdem irritiert mich das (womit dieser Thread jetzt total OT ist :-D). Ich frag mich halt nur, was dann eben solchen Mädels durch den Kopf geht, wenn sie sehen, dass ihre Kollegen mal eben ein Liveset hinlegen. Aber das ist ein anderes (OT-) Thema... :)

Im übrigen ist beim Songwriting natürlich immer die Frage: wo hört's auf und wo fängt das Arrangement an. Sobald ein guter Produzent am Start ist, ist der natürlich nicht ganz unwesentlich beteiligt. Insofern ist natürlich nie nur eine Person am Songwriting beteiligt. Aber für meine altmodische Sicht ist dieser ganze Prozess des Songschreibens und auch Darbietens untrennbar miteinander verknüpft.

So, das hatte nun absolut nix mehr mit dem Thread zu tun.
Sorry :)

Gruß
Mike
 
Hi,

Nur mir fehlt da bei solchen Mädels echt der Anstand. Und zwar gegenüber den Fans. Das ist absolute Verarsche und die Teenies zahlen dafür noch oder (noch schlimmer) werden magersüchtig etc. pp.

@mikebshell: Also wenn das hier zur Magersucht animiert! Dann weiß ich auch nicht; liegt dann wohl an der Schminke und den Klamotten, wenn's so wäre ;-):

http://crazyass13.com/featured/christina_aguilera_fat.html

Anmerkung zu:
Im übrigen ist beim Songwriting natürlich immer die Frage: wo hört's auf und wo fängt das Arrangement an. Sobald ein guter Produzent am Start ist, ist der natürlich nicht ganz unwesentlich beteiligt. Insofern ist natürlich nie nur eine Person am Songwriting beteiligt. Aber für meine altmodische Sicht ist dieser ganze Prozess des Songschreibens und auch Darbietens untrennbar miteinander verknüpft.

Christina Aguilera war bei dem Stripped-Album bei fast allen Songs als Songschreiberin und Co-Produzentin beteiligt.

Tschüß
dbowlen
 
@dbowlen

Das war natürlich ein wenig überspitzt ;-)
Trotzdem ist bei dem ganzen Perfektionismus, den sie dort darstellen, leider auch ein Fünkchen Wahrheit bei...

Gruß
Mike
 
@dbowlen:

Danke für den Link, jetzt hab ich endlich den Beweis dass die hässlich ist (mir wollte ja nie einer glauben)
 

Ähnliche Themen

oove
Antworten
53
Aufrufe
2K
Lacunaflow
Lacunaflow
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben