One Drive

Ja, so ein Tool hatte ich gestern gesucht, weil über die Eingabeaufforderung ist schon echt doof.
warum über die eingabeaufforderung?
du kopierst unter windows mit der rechten maustaste einen ordner oder eine datei im explorer
und klickst über die rechte maustaste auf verknüpfung einfügen, dann hast du es doch...
 
warum über die eingabeaufforderung?
du kopierst unter windows mit der rechten maustaste einen ordner oder eine datei im explorer und machst verknüpfung einfügen, dann hast du es doch...
Nein. Mit einer Verknüpfung geht das nicht. Man braucht einen symbolischen link.
 
du kopierst unter windows mit der rechten maustaste einen ordner im explorer und machst verknüpfung einfügen, dann hast du es doch...
Mit der normalen Verknüpfung hat bei mir gestern nicht funktioniert.
 
Irgendwo in den Einstellungen von Onedrive gibt es doch den Punkt alle Dateien offline verfügbar machen. Das würde ich als erstes machen und warten, bis der Sync abgeschlossen. Danach Sync beenden, Verknüpfung dieses Konto löschen. Danach lokal die Files checken und richtig wieder strukturieren. Wenn du jetzt Onedrive wieder einrichtest, definiere einen eigenen Pfad zu einem neuen Ordner, wo die Files hingesichert werden sollen, aber vorsicht, in deiner „ virtuellen“ Cloudfestplatte liegen natürlich immer noch die vorab hochgeladenen Dateien, die dir Onedrive dann wieder runterladen würde. Du kannst jetzt bei den Einstellungen vorgeben, alles online behalten, dann werden nur die Verknüpfungen heruntergeladen und du kannst nach und nach die Ordner löschen im Onedrive Ordner bzw die lokal gespeicherten jetzt da reinpacken. Jetzt noch Desktop, Dokumente etc. von der Sicherung ausnehmen und evtl. bisher noch nicht gesicherte Ordner da rüberschieben. Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.
 
Also. Auf jeden Fall kann ich davon ausgehen, dass mein System den Onedrive Dokumente Ordner braucht.
Ich werde also nichts nternehmen, diesen zu löschen oder zu verschieben, sonst kann ich auch gleich Windows neu machen.

Ich fange mal mit Bildern an. Lokal sieht das so aus

1711885262312.png


und auch lokal aber unter OneDrive so:

1711885295489.png


Das räumte ich gerade von Hand auf, denn es ist ja einigermaßen übersichtlich.
Dabei fiel mir ein, dass zb. das Snipping Tool das gleiche Problem haben müsste wie andere Programme, die auf den Dokumente Ordner zugreifen. Wenn der OneDrive Bilderordner gelöscht ist, dürfte Snippingtool nicht mehr wissen wohin es die Screenshots ablegen soll. Aber NEIN, seit der gestrigen Sync Abschaltung scheinen die Screenshots wieder im lokalen Dokumente Ordner zu landen. Ein kleiner Test hat das bestätigt. Das ist ja schön.

Aber so müsste ich jetzt mir jedem Firlefanz Tests veranstalten...

Die Bilder sind nun also aufgeräumt, der OneDrive Bilder Ordner gelöscht.

Im gesamten lokalen OneDrive Ordner sieht es jetzt nur noch so aus:

1711887538906.png


und nun würde ich mich gern um das hier kümmern:

1711885596688.png


Bzw. nach der Aufräumaktion der Bilder ist eine neue Anzahl der Dateien aufgetaucht:

1711887620916.png


Logo: Die Cloud ist abgeschaltet. Das kann also nicht gemeint sein. (Oder doch?)
Wo wird er was löschen wenn ich da drücke?
Der lokale OneDriveordner enthät nur noch den Dokumente Ordner, welchen ich gerade mit folgender Fehlermeldung auf ein externes Medium kopieren wollte. (ich will ja garnicht verschieben, wieso zickt er sogar beim kopieren rum?)


1711887490723.png


Also,
1. wie kopiere ich den Ordner (nur zur Sicherheit)?
2. Was wird wo gelöscht, wenn ich auf den Button klicke.

Ich kann das nicht machen, bevor ich nicht beide Fragen sicher beantworten kann.
 
Irgendwo in den Einstellungen von Onedrive gibt es doch den Punkt alle Dateien offline verfügbar machen. Das würde ich als erstes machen und warten, bis der Sync abgeschlossen.
Er schließt ja nicht ab. Wenn das alles gut funktionieren würde, hätte ich mich überhaupt nicht gezuckt.


Danach Sync beenden, Verknüpfung dieses Konto löschen.
Genau, da geht es los, Desktop ist futsch, Manche Programme funktionieren nicht mehr.
Sync abschalten oder ordner ausschließen ist kein Problem, aber die Verknüpfung löschen macht Ärger!


Wenn du jetzt Onedrive wieder einrichtest,
Um Gottes Willen ! Ich würde das nur machen, wenn ich genau wüsste, dass nichts mehr gesynct wird.
Nur noch manuelle Dateisicherung!!
 
Um sicher zu gehen, würde ich mir die Daten vom Dokumentenordner erstmal sichern.
Sollte etwas schiefgehen kannst Du den später wieder auf deinem System herstellen.
Ist mir nicht gelungen siehe Ende von Post #45


Wenn der Dokumentenordner noch unter "Dieser PC" aufgeführt ist, sollte dieser später auch noch da sein.
Ja, der ist da, aber ganz anders gefüllt als der OneDrive Dokumente Ordner, zum Teil gleich, aber ganz viel fehlt da.

Dieser wird aber wahrscheinlich, so wie in meinem Fall mit dem Musikordner, später leer sein und nur noch eine Verknüpfung da sein. Die Verknüpfung führt noch zum Ordner von One Drive und kann eigentlich wech.
Also, wenn Du die Sicherung ausstellst.
Wenn die Sicherung aus ist, wird auch nicht mehr synchronisiert.
Die Daten müssten dann noch in One Drive gespeichert sein. Der Dokumenteordner sollte dort auch noch verfügbar sein.
Also alles in die Cloud schieben, lokal leer machen ... OK
Die Verbindung zu deinem lokalen Dokumentenordner sollte aber gelappt sein und Du kannst dort die Daten einfügen, die halt vorher dort drin waren. Wie schon geschrieben sollte die noch auf One Drive liegen oder man nimmt die, die man sich selbst gesichert hat.

Das beachtet aber nicht, dass die Programme irgendwann trotzdem einen ONEDRIVE Dokumentenordner suchen werden.

Bei den Bildern hat das geklappt.

Beim Desktop auch.

Bei den Dokumenten komme ich nicht weiter. Siehe #45

Ziel wäre tatsächlich eigentlich die Trennung von Onedrive komplett.
Aber es nistet im System wie ein Virus.

Wenn ich es schaffe aufzuräumen und den Ordner Onedrive Dokumente lasse, keine Synchronisierung herstelle, dann dürfte ich das teure Abo kündigen können. Oder? Ich fragge mich nur, ob ich nicht dann nicht gezwungen bin die Verknüpfung aufzuheben. Denn dann schiebt er alles auf lokal und das System ist futsch.

Im Dokumente Ordner sind 20527 Dateien mit 1,12 GB ... gerade noch unterhalb der free 5 GB Grenze.
 
Also,
1. wie kopiere ich den Ordner (nur zur Sicherheit)?
2. Was wird wo gelöscht, wenn ich auf den Button klicke.

Ich kann das nicht machen, bevor ich nicht beide Fragen sicher beantworten kann.
OK, ich habe den Original lokalen OneDrive Dokumente-Ordner mit dessen Kopie auf einem Externen Laufwerk verglichen.
Es handelt sich bei 20527 Dateien um eine einzige, die sich unterscheidet.
Ich glaube das kann ich riskieren.

Also ... Achtung fertig

1711899597393.gif
... ich drücke jetzt auf löschen
 
Backup läuft noch...
 
AAAlsooooo:

Onedrive fühlt trotz abgeschalteten Synchronisationsordnern immernoch, dass es zwischen lokalem Onedrive Ordner und Cloud Unterschiede gibt. Es ist nur so, dass jetzt mit dieser in #45 gezeigten Warnung gefragt wird, ob es auch in Onedrive gespiegelt (gelöscht) werden soll.

Denn nach Druck auf den Entfernen Button (ja ich habs getan!!!) wurden in der Cloud Bilder, Anlage, und pipapo ebenfalls gelöscht. Es ist dort nur noch Dokumente enthalten. Wahrscheinlich auf dem Stand von gestern oder so.
Wenn ich jetzt also die Synchronisation wieder einschalten würde, dürfte sich erst einmal nichts tun.
Allerdings würden dann zb. neue Screenshots natürlich wieder in den lokalen OneDrive Ordner gespeichert und anschlließend gleich entsprechend hochgeladen. Also irgendwie wieder eine andere Berechtigung, Vorfahrt, Befugnis vorherrschen.
Die lokalen Ordner geräten ins Hintertreffen und die in OneDrive hätten Vorrang. Wahrscheinlich sogar ohne diese eingeschaltete "Sicherung". Das will ich nicht.

Die Wolke ist nun wieder weiß, die Sicherung aller Ordner ist abgeschaltet.
Eigentlich erstmal ok so.

Ich habe 1TB Cloudspace, davon ist nur 1,12 GB belegt - eben mit diesen Dokumenten.

Hoffentlich wird es künftig so sein, dass bei einer Installation anfallende Dokumente wie üblich im normalen Dokumente Ordner landen, der OnedriveOrdner bleibt mit den 20527 wie er ist.

Eventuell wird künftig aber auch weiterhin der OneDrive Dokumenteordner bei Installationen benutzt, dann bekomme ich wahrscheinlich jedesmal eine Warnung und Frage, ob das auch in der Cloud gespiegelt werden soll. Was ich dann besser bejahen müsste, denn sonst ist die Wolke nie weiß.

Es gäbe nun auch die Option, den Space zu verringernund mir die 7 Euro im Monat zu sparen, die ich sowieso nie ausgeben wollte.
Ich beobachte das noch eine Weile. und kündige dann wahrscheinlich.

OK Jungs.
Damit kann ich leben.

Eine Frage noch, wenn ihr in OneDrive Einstellungen - Synchronisieren und sichern - Sicherung verwalten geht, sind da auch

Dokumente
Bilder
Desktop
Musik
Videos

aufgeführt (unabhängig davon, ob ihr das ein oder ausgeschaltet habt), oder gibt es da bei Euch mehr oder weniger?

Danke Euch allen ganz herzlich !!!! 😍 Das hätte der Support nie geschafft!! Schon garnicht zu Ostern.
 
Eine Frage noch, wenn ihr in OneDrive Einstellungen - Synchronisieren und sichern - Sicherung verwalten geht, sind da auch

Dokumente
Bilder
Desktop
Musik
Videos

aufgeführt (unabhängig davon, ob ihr das ein oder ausgeschaltet habt), oder gibt es da bei Euch mehr oder weniger?
1711909033398.png
 
ok, dann ist das Standard.
Bei Dir ist ja auch alles ausgeschaltet und trotzdem ist auch ne ganze Menge in den Ordnern drin.
Mich würde noch interessieren, ob das wirklich die OneDriveOrdner sind, denn das spräche dafür, dass auch bei Dir in diese Verzeichnisse installiert wird, es also nichts damit zu tutn hat, ob man die Sicherung ein oder ausschaltet.

2. Ok, der Desktop ist auch ganz schön voll, verstehe ich aber total. Allerdings Dokumente mit 212 GB :eek:
Das ist ja abartig!

Stell Dir vor, jemand schaltet das jetzt bei Dir ein, und Du hast ja auch nur den 5 GB free Space...
Dann hättest Du den selben Krimi wie ich.
 
Nein, das sind die "Original" Bilder/Video etc. Ordner, also .C:user/name/Bilder.

Die einzigen One Drive Ordner sind die "ONEDRIVE" Ordner, da packe ich dann nur rein was ich bewusst drin haben will, z.B. weil ich es auf meinem Linux Rechner haben möchte bzw. meistens andersherum und es so am einfachsten geht.

Unter Dokumente ist mein DAW Folder, ich mache auch viel Videos mit Davinci, daher ist der so groß.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben