Bass: Ist der Bass auf "Welcome to the Pleasuredome" eine Art Slap-Bass?

C

crayzeee

Reaktionen
296
Hallo,
ich bin leider kein Bassist, aber der Bass auf dem besagten Song (Album Version) haut mich immer noch um vor Begeisterung. Nicht nur wegen den unterschiedlichen Basslines, sondern vor Allem auch wegen dem SOUND. Ist das ein Slap-Bass oder wie ordnet man diesen Sound grundsätzlich ein? Er soll wohl angeblich mit dem Computer editiert worden sein, aber das ist doch ein Slapbass, oder wie? 🤔🤔

Klingt eher nach Plec, als nach Slap. Ist für einen Menschen aber ziemlich gleichmäßig. War entwder ein sehr guter Bassist, oder ist gesampled.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: crayzeee und amKai
Für mich klingt das nach Plektrum

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: crayzeee und amKai
Meine Güte, wie dünn das dagegen klingt. Ich finde aber, das ist das Gleiche wie bei der Livenummer nur in dünn.

In den 80ern hat man den Leuten ja alle Midi Schandtaten unterstellt, teilweise waren die Bässe aber echt gespielt, obwohl sie nach Synth klangen, zB Pino Palladino oder Tony Levin.

• Danke
Reaktionen: crayzeee
... Ich suche schon eeeewig nach so einem speziellen Bass-Sound wie auf dem Album. Hab bestimmt insgesamt schon Tausende Bässe am Rechner durchgehört. Im ersten Moment denkt man bei einigen, dass man ihn gefunden hat, aber wenn man dann die Noten testet, ist er wieder zu entfernt. Ich weiss echt nicht, was die damals daran rumgebastelt haben, dass das so kompliziert ist..... 🤣 In den Interviews rücken sie auch nicht richtig raus mit der Sprache. .... 😅

Trevor Horn hat damals alles - vox, Bass, Drums- einfach alles bis in den letzten Detail gesampelt und auf die Keyboard gelegt und von dort getriggert.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: muffy und crayzeee

Zurück
Oben