Wie bekomm ich meine musik LAUT?

  • Ersteller charlyva
  • Erstellt am
InSomnius schrieb:
nochmal: eine [g=99]clipping[/g]-anzeige hat keine definitive aussage.

Die Aussage mag fuer Cubase oder Logic stimmen (da nehmen es die Programmierer vielleicht nicht nicht so genau oder lassen fuer die "Newbies" eine Reserve drin) aber bei PT kommt die "LED" genau bei 3 Overs (wie es sich gehoert!).
 
Richtig !
Eine "[g=99]Clipping[/g]"-Anzeige zeigt auch das [g=99]Clipping[/g] an. Und das hat auf dem Master-Kanal NICHTS zu suchen. Ob DU es hörst oder nicht, es gehört da einfach nicht hin.
Wer seinen Mix bewusst digital clippen lässt, muss wirklich was an den Ohren haben. Es klingt einfach scheiße.
 
InSomnius schrieb:
nochmal: eine [g=99]clipping[/g]-anzeige hat keine definitive aussage. nur die ohren entscheiden.

nochmal: ohren können sich täuschen. warum ein unnötiges risiko eingehen, von dem ich keinen echten nutzen habe?
 
Eine Aussage hat die Anzeige schon, was über 0dB geht wird spätestens beim Export gnadenlos oben rechteckig gemacht. Allerdings haben die meisten Anzeigen wohl einen gewissen Spielraum von ein paar Samples, zumal man [g=23]Distortion[/g] sowieso erst bei irgendwas um >6 Samples Over hört.

Bob Katz hat wohl mal empfohlen 33 Microsekunden (entspricht bei 44,1Khz ca. 3 Samples) was dann relativ unhörbar ist. Das wäre demzufolge auch ein sinnvoller Toleranzwert auch bei der Cubase-Anzeige. Ob man das da so macht, keine Ahnung ;) Kann schon sein das man dort mehr Toleranz hat.
 
4damind schrieb:
Bob Katz hat wohl mal empfohlen 33 Microsekunden (entspricht bei 44,1Khz ca. 3 Samples) was dann relativ unhörbar ist.

3 Samples sind 3 Overs!
 
Wolfgang schrieb:
3 Samples sind 3 Overs!

Gut das du es auch verstanden hast ;) Overs ist allerdings keine technische Maßeinheit, in der Informatik rechnet man in Samples.
 
4damind schrieb:
Wolfgang schrieb:
3 Samples sind 3 Overs!

Gut das du es auch verstanden hast ;) Overs ist allerdings keine technische Maßeinheit, in der Informatik rechnet man in Samples.

Es geht auch nicht um eine Masseinheit sondern um eine Definition!
3 Overs bedeutet das 3 Samples hintereinander 0dbfs haben.
15 Overs ist schneller gesagt als: 15 Samples hintereinander bei 96khz haben alle den Wert 0dbfs.

Judith: Einverstanden?
 
Wolfgang schrieb:
Es geht auch nicht um eine Masseinheit sondern um eine Definition!
3 Overs bedeutet das 3 Samples hintereinander 0dbfs haben.
15 Overs ist schneller gesagt als: 15 Samples hintereinander bei 96khz haben alle den Wert 0dbfs.

Ja ebend, du scheinst es ja verstanden zu haben. Man spricht allerdings in der Fachliteratur nicht von Overs sondern von Samples. Idealerweise haben die Pegelmesser einen "[g=359]Threshold[/g]" von 3 Samples... 3 Samples dürfen über 0dbfs gehen und dann wird es als "[g=99]Clipping[/g]" angezeigt. Müsstest du eigentlich aber alles wissen oder bist du gar kein Tonmeister?
 
Willst du mir jetzt erklaeren was ich oben schon geschrieben habe?
 
jungs, ihr habts beide verstanden und seid einer meinung :D wenn ihr euch darüber jetzt auch noch in die köppe kriegen wollt, stellt ihr einen neuen hr-rekord in der kategorie "dümmste streits wo gibt" auf :D
 
na, wie ist die Luft bei Euch da oben?

kommt Ihr auch wieder mal runter? ;)

Waltraud: @vironnimo: ja, genau. :D
 
Wolfgang 109 @ 4damind 108
>>>
Willst du mir jetzt erklaeren was ich oben schon geschrieben habe?
<<<
N:
Bestimmt nicht.
Wauki tut grad' nach dem Herrle schnappen!
Jetzt wird es Zeit die Revierecken zu beharnen :)

Hab' schon ...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben