Wie bekomm ich meine musik LAUT?

  • Ersteller charlyva
  • Erstellt am
charlyva

charlyva

Registriert
01.02.05
Beiträge
202
Reaktionen
1
Punkte
242
Hätt da mal eine kleine Frage. Ich benütz ein gebrauchtes Cubase SX und nehme haußtsächlich den rockigen, fetzigen Bereich auf.

Ich weiß aber nicht, warum jetzt das ganze so leise ist. Mein Meter auf dem Ausgang im Cubase schlägt ständig in den roten bereich. nicht bei den einzelnen spuren, aber in der summe. ich denk die übeltäter sind die [g=149]snare[/g] und die basedrum. aber wenn ich den master-volume so einstell, dass der meter nicht drüberfährt, ist die Musik insgesamt vergleichsweise rel. leise.


Ich nehme die [g=422]Gitarre[/g] clean über ein "Terratec Hi Jack" auf. erstmal wird normalisiert, dann jag ich das ganze über eine brave Einstellung des "Antares Tube" [g=77]Vst[/g] um das ganze etwas aufzufetten, anschließend gehts durch den Guitar-Rig2 und noch zu guter letzt durch meinen 6-band-eq. Der Sound der Gitarren gefällt mir sehr gut.

Die Drums + [g=118]Bass[/g] programmiere ich mit Fruity Loops.

kann mir jemand einen tipp geben, wie ich die musik insgesamt lauter krieg, ohne das Klangbild zu zerstören?

Hab mich schon mit Summen-Kompression auf dem Ausgangskanal gespielt, aber das is scheisse.

Wie macht Ihr dass, dass euer Mix zum Schluss mit der Lautstärke einer Studio-Produktion mithalten kann?

Vielen Dank
Michael
 
Komprimieren - egal jetzt, ob mit Elektronik oder Spielweise.
Anders gesagt: Pegelspruenge / starke Dynamikunterschiede vermeiden
 
drums in eine gruppe und summenkompression...da vielleicht schon 'nen limiter einsetzen...evtl. haben auch effektkanäle zum teil etwas viel pegel...die werden separat in die summe gesteuert...da auch schon 'nen limiter setzen...ansonsten die summe nur leicht runter ziehen und mal wieder 'nen limiter...

ich benutze da 'nen brickwall auf grundlage einer röhrensimulation...der killt die spitzen ohne dass es unnatürlich klingt...einfach mal ausprobieren
 
also kompression hilft nich immer...
zumindest nicht wenn man brei komprimiert....
schau dir das spektum genau an...
wahrscheinlich werden die bässe extrem fett vertreten sein....
--> also [g=118]bass[/g] bereiche ausdünnen und platz schaffen--> die bässe haben den größten energiegehalt.....
wenn du was nicht hörst es denoch rot ausschläg kann es somit folgende probleme geben: [g=118]bass[/g] zu fett da... und das signal wird von anderen frequenzgleichen instrumenten/sounds verdeckt....
also platz schaffen, ausdünnen und dan komprimieren.....
achtung: kompressor zieht auch müll mit hoch!!! quantisierungsrauschen und ähnliches...

anbei: unter 60Hz brauchst du keine sounds... alles darunter ist nahezu nur spürbar und die meisten besitzen keine boxen um dieses abzuhören :)
 
da heißt das stichwort "lowcut"...wollte ich noch anfügen
 
TheBeastMaster schrieb:
anbei: unter 60Hz brauchst du keine sounds... alles darunter ist nahezu nur spürbar und die meisten besitzen keine boxen um dieses abzuhören :)

dieser satz hat nie stattgefunden! gewisse musukstile definieren sich unter 60 hz. und in clubs gehen die subs bis 30hz runter.
 
anbei: unter 60Hz brauchst du keine sounds... alles darunter ist nahezu nur spürbar und die meisten besitzen keine boxen um dieses abzuhören :)
Diesem Satz möchte ich ebenso entschieden widersprechen wie mein Vorredner.
 
TheBeastMaster schrieb:
...und die meisten besitzen keine boxen um dieses abzuhören :)

Du solltest nicht von dir auf alle schliessen.
 
Wau! Vielen vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten, vor allem an den fmo. Gut detailierte PM! Sehr hilfreich. Grundsätzlich interessiere ich mich sehr für die Arbeitsweise von Kompressoren etc. Hab auch schon so einiges im Netz darüber verschlungen und selbst ausprobiert.

Nur so richtig gut erklärt und beschrieben steht eig. nirgends, wann ich jetz einen limiter einsetze, und wann einen kompressor. Nur, dass ein Limiter quasi ein Kompressor mit einem Ratio-Verhältnis ab 10:1 aufwärts is.

Is es eigentlich sinnvoll, sidechaining bei [g=118]bass[/g] und kickdrum zu machen? und wie geh ich das an? Hab ich das richtig verstanden, dass bei sidechaining der kompressor das signal (z.B. vom [g=118]Bass[/g]) dann abschwächt, wenn ein zweites Signal den Trashhold erreicht (zB die Kick). Das würd ja wenn ich nicht falsch überlege ein saubereres Klangbild machen, oder?

Wie is das eigentlich bei einer einzelnen Spur. Wenn ich die Kickdrum-Spur ansehe, da hab ich eigentlich keine argen dynamikuntschiede (bis auf ein bisserl [g=21]velocity[/g]-änderungen wos notwendg ist). Trotzdem ist die Kick auch nach dem [g=34]normalisieren[/g] viel zu leise. Und wenn ich die Spur komprimiere, hört sichs einfach nicht mehr gut an.

Und wenn ich übers ganze Schlagzeug komprimiere, zerstört er mir die von mir vorher mühsam eingestellten Lautstärkenverhältnisse zwischen den verschiedenen Drums.

Grundsätzlich noch 3 Fragen:

1.) Was genau macht der Waves L1 Ultramaximizer?

2.) Zuerst den Limiter, und dann den Kompressor? oder umgekehrt?

3.) Gibts bei verschiedenen Kompressoren irgendwelche Qualitätsunterschiede (den Cubase-eigenen zB verglichen mit dem Waves C1 Komp)

danke, mike
 
kauf die soundforge.

somit hast du zum ersten einen tollen
wav editor und zum zweiten ist da ein
plug drin was sich wavehammer nennt.
mit dem teil bekommst du alles mega laut ohne das es clipt.

stell mal wa sonline und ich mache es dir laut,
dann kannste mal reinhören.


mfg
TOrn
 
Danke mach ich! Aber erst wenn ich von der Arbeit heimkomm. Bin schon gespannt!!
 
ok, mal sehen was ich tun kann:D
 
das mit dem wav-editor lass mal lieber sein...so hast du keine verhältnismäßigkeit im mix mehr...einfache und RICHTIGE kompression tut es auch...das mit dem sidechaining sollte man in erwägung ziehen...da gibt es ein extrem geiles [g=8]plugin[/g] von "Twisted lemon" und nennt sich SideKickv3...müsste es als freeware geben...einfach mal googlen
 
SymbiontRecordings schrieb:
das mit dem wav-editor lass mal lieber sein...so hast du keine verhältnismäßigkeit im mix mehr...einfache und RICHTIGE kompression tut es auch...das mit dem sidechaining sollte man in erwägung ziehen...da gibt es ein extrem geiles [g=8]plugin[/g] von "Twisted lemon" und nennt sich SideKickv3...müsste es als freeware geben...einfach mal googlen

is doch vollkommen wurst ob ich ein plug
im [g=70]sequencer[/g] oder wellen editor draufpappe.

mfg
Torn
 
Hi, es gibt auch eine Freewareversion "des ganzen", die sich Mymag nennt.
Kannst du für Kanäle oder auch für die Summe benutzen und klappt wirklich super!

Wenn es tatsächlich nur um lautstärke geht ;)
Lg Niklas
 
[Offtopic]

[d]Basedrum[/d] BASSDRUM

[/Offtopic]
 
mein gott... :D
 
Also neben der ausgeglichenen Frequenzverteilung, die ja schon genannt wurde, muss auf den Master mindestens ein Kompressor und ein Limiter (als letztes Glied in der Kette).

Ich persöhnlich habe tatsächlich gute Erfahrungen mit dem PSP MasterComp gemacht (der scheint nicht umsonst so zu heißen), gefolgt von dem MPL (nicht Pro-version) von Kjaerhus. Die hauptsächlich Pegel-Anhebung bewerkstelligt dabei der MasterComp (und zusätzlich bringt er ein äußert nices Movement und den nötigen Schuss "Swing" rein, wenn er richtig eingestellt ist). Der MPL (geht natürlich auch jeder andere vernünftige Limiter, aber der MPL ist wohl zusammen mit dem Voxengo Elephant so das beste, was Software auf dem Gebiet zu bieten hat) dient am Ende hauptsächlich dem Abfangen einzelner Pegel-Spitzen, die sonst ekelhaftes [g=99]Clipping[/g] verursachen würden. Allerdings kann man in den meisten Fällen auch hier nochmal so 2db "weg-komprimieren", was für zusätzliche Lautheit sorgt.
 
Cablebob schrieb:
[Offtopic]

[d]Basedrum[/d] BASSDRUM

[/Offtopic]



Ja shit ich fall auch immer drauf rein;) hört sich aber cooler an "Basedrum"
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
783
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben