Konsequenzen von Suno AI in 2025

wollte mal eine der konsequenzen von suno ai für das songvoting bei recording.de einwerfen.

die konsequenz wird sein, dass die technische ausführung von songs immer weniger rolle bei der bewertung der songs im voting spielt.
am ende wird die bewertung nicht mehr sein:
"da hast du dir aber mühe gemacht, den song genregerecht zu arrangieren, zu instrumentieren und zu produzieren",
sondern vielmehr:
"dieses stück trifft nicht meinen musikgeschmack", oder "die lyrics sprechen mich überhaupt nicht an"

vielleicht wird sogar gerade die imperfekte produktion den entscheidenden ausschlag geben, dass ein song besser bewertet wird, weil man dann erkennt, dass sich hier einer auf einem ganz anderen level mühe gemacht hat...
 
Wird KI nicht ausgeschlossen? Bei Fotowettbewerben ist es jedenfalls so, dass KI nicht erlaubt ist bzw in einer eigenen Kategorie läuft. Jedenfalls habe ich das mal so in den FAQs bei einem Wettbewerb mitbekommen.

Wie willst du das denn prüfen? Hier im Parallelthread baut Schludi gerade einen KI erzeugten Track nach bzw. möchte das tun. Im gefällt halt die Vorlage und er möchte das nur noch geringfügig modifizieren. Prinzipiell ist auch nichts dagegen einzuwenden.

Wenn er damit fertig ist, kann man das m.E. nicht mehr beurteilen, ob es von ihm kommt oder wie viel von ihm kommt. Außer du kennst die Grundidee auf der er das aufgebaut hat.

Und wenn wir ganz ehrlich sind, sind wir doch alle auch in der Vergangenheit von anderen Künstlern und der Musik, die wir gerne hören und gehört haben, ständig beeinflusst und inspiriert worden und wollten teilweise auch etwas in dieser Richtung erschaffen, eben weil es uns gefällt, uns inspiriert hat und uns auch hilft unsere Gefühle und Emotionen ausdrücken zu können.

Menschen suchen sich oft Idole und eifern ihren Idolen nach.

Und Musik wirkt in gewisser Weise ja auch prägend.

Das heißt jetzt nicht, dass man seine Songs nur mit Copy&Paste komponieren oder abkupfern sollte.
(Die Prinzen: "Das ist alles nur geklaut").

Aber sich Inspiration zu holen sollte schon erlaubt sein.

Ein Anfänger baut vielleicht auch erstmal etwas nach oder macht ein Cover und probiert dann das eine oder andere eigene Element einzubringen bis er irgendwann ganz allein ein komplettes Stück "erschaffen" kann. Ich finde daran nichts Verwerfliches.

Und was ist, wenn ein potentieller Einfluss nur über das Unterbewusstsein zustande kommt und man gar nicht bewusst wahrnimmt, dass man seinen musikalischen Gedanken für ein Motiv in Anlehnung an ein anderes musikalisches Werk durch das Unterbewusstsein gehabt hat. Ist das dann auch eine Form eines Plagiats ? Ist man dann kein Musiker mehr?

Dass der "Wettbewerb" neuerdings mit KI jetzt etwas unfair geworden ist, empfinde ich auch so.

Ich kann auch verstehen, dass man dadurch frustriert ist und / oder verschnupft darauf reagiert.

Wir sind halt nur Menschen und keine Hochleistungsmaschinen. Unser "Geist" geht eben oft zu Fuß. Wir brauchen uns deshalb nicht schlecht oder unnütz fühlen oder uns deswegen zu schämen.

Deswegen in "Depressionen" zu verfallen wäre meines Erachtens nach der falsche Umgang. Und mir den Spaß an der Musik nehmen zu lassen, weil in Kalifornien in einem Rechenzentrum eine KI namens Suno jetzt "mitmischt", daran denke ich nicht im Traum. Warum sollte ich mir die Freude an der Musik nehmen lassen?

Wenn dem so wäre, würde ich mir auch mal Gedanken über meine Motive und Motivation machen und mich fragen, ob diese eventuell nicht ganz die richtigen waren.

Und wartet mal ab, bis der erste Roboter im ersten Fußballverein mitspielt und dieser dann wegen der Überlegenheit der Maschine dann die Meisterschaft gewinnt.
 
ein mögliches vorgehen wäre halt, 10 000 mal bei suno zu klicken und "weg der shice" sagen
und dann beim 10000. song zu sagen, "jo, dat wars" und das dann rauszuhören und nachzuspielen.
dann wäre auch ein menschlicher auswahlfaktor mit dabei, der meiner meinung nach nicht zu vernachlässigen ist...
 
Ich finds schlimm, dass KI-erzeugte Songs jetzt auch schon im Songvoting auftauchen und kaum einer der alten Hasen es überhaupt bemerkt. Stattdessen gibt es auch noch Lob. :oops:
Danke. Nein danke. Das lässt mich leider aber auch gleichzeitig am Einschätzungsvermögen einiger Mitforisten zweifeln.
Zeigt aber, dass es später keinen mehr jucken wird, wenn man die deutlichen Merkmale jetzt schon nicht mehr erkennt.
KI ins Songvoting - das würde ich definitiv nicht tun. Natürlich werden wir es sehr bald mit schwimmenden Grenzen zu tun haben. Da wurde dann mal ein 10-Sekunden-Riff von der KI gemacht oder ein Schlagzeug-Break verbessert. Das sollte man kennzeichnen. Ansonsten zählt doch aber immer, was rauskommt. Und dann muss man seinen Ruhm halt teilen.
Die ganze Diskussion hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass ich offenbar in höchst unterschiedlichem Maße Verständnis erwarten kann, wenn ich KI verwende. Weswegen ich auf der Projektseite jetzt (beinahe medienpädagogisch wertvoll) recht genau beschreibe, wie ich zu den Musical-Nummern gekommen bin. Teilweise habe ich jetzt auch Ausschnitte von Urfassungen von Suno eingestellt, um zu zeigen, was ich daraus mache. Und auszuweisen, dass es trotzdem und definitiv auch weiterhin Nummern gibt, die ich 100% allein herstelle.
 
Natürlich werden wir es sehr bald mit schwimmenden Grenzen zu tun haben. Da wurde dann mal ein 10-Sekunden-Riff von der KI gemacht oder ein Schlagzeug-Break verbessert. Das sollte man kennzeichnen.

Es kennzeichnet aber auch niemand, wenn das 10 Sekunden Riff oder der Drum-Break ein Sample ist, was ja im Endeffekt nichts anderes ist.
 
wollte mal eine der konsequenzen von suno ai für das songvoting bei recording.de einwerfen.

Bereits heute werden eine Menge Songs mit den künstlichen Stimmen von Syntheziser V oder ähnliches ins Voting gestellt. Also Stimmen, die glatt und perfekt sind und solche lächerliche menschliche Problemchen wie Intonation gar nicht kennen. Dabei ist mMn gerade der menschliche Gesang die Königsdisziplin des Recordens. Da nimmt man schon gerne heute bereits eine bequeme Abkürzung.
 
Noch kann die KI nicht remixen.

Ich habe meine Kredits für heute schon aufgebraucht.

Nimm doch einfach mal den Bloody Xmas Text vom letzten Contest und setzt ihn Suno direkt vor die Nase und schau was dabei rauskommt und poste das hier. Würde mich interessieren, was die KI so aus dem Text macht und wie sie den Song sieht. Etwas wirr ist der Text ja schon.

Gibst halt einige Keywords für ein düsteres Weihnachten ein. Und vielleicht verschiedene Stilrichtungen ausprobieren. Was weiß ich, Gothic Metal oder Dark EDM industrial gothic wave, Death metal oder was absolut diametral entgegenstehendes mit dem keiner rechnet als "Lacher" sozusagen. Mir würde da der Pippi Langstrumpf Song als Template einfallen, keine Ahnung was für eine Stilrichtung das genau ist. Ob die KI Pippi Langstrumpf kennt und schon mal gehört hat entzieht sich meiner Kenntnis ;)

Ohne jetzt dass Großmaul raushängen lassen und gemein sein zu wollen, nehme ich jede Wette an, dass Suno das in der ersten Zehn Würfen auf Anhieb besser löst als ihr wisst schon. Ist wie gesagt nicht böse gemeint. Die haben ja eine Menge Arbeit und Zeit reingesteckt.

Das Ergebnis kann man dann bestimmt auseinander nehmen, analysieren, in seine Bestandteile, zerlegen, filtern, transponieren und verarbeiten und für einen Remix verwenden. Also denke ich. Ausprobiert habe ich es natürlich noch nicht. Ich mein ein bisschen Arbeit ist das dann immer noch.

Vielleicht haben wir auch ein wenig aneinander vorbei gedacht. Eins zu eins übernehmen und einstellen würde/wird eventuell nicht gehen .
 
Bereits heute werden eine Menge Songs mit den künstlichen Stimmen von Syntheziser V oder ähnliches ins Voting gestellt. Also Stimmen, die glatt und perfekt sind und solche lächerliche menschliche Problemchen wie Intonation gar nicht kennen. Dabei ist mMn gerade der menschliche Gesang die Königsdisziplin des Recordens. Da nimmt man schon gerne heute bereits eine bequeme Abkürzung.
Ob nun KI-Stimmen oder durch die Stimmkorrekturmaschine geschickt . . . macht am Ende auch nicht den riesen Unterschied.

Aber wie dem auch sei - gerade diese Kompositionen mit künstlichen Stimmen bekommen hier unglaublich viel Zuspruch.

Ich kann mich dafür nicht erwärmen und verbiege mich jedes Mal innerlich, um mir trotzdem noch irgendwas Positives herauszuquetschen.

Aber in Wirklichkeit stört es mich massiv.
 
Ob nun KI-Stimmen oder durch die Stimmkorrekturmaschine geschickt . . . macht am Ende auch nicht den riesen Unterschied.

Aber wie dem auch sei - gerade diese Kompositionen mit künstlichen Stimmen bekommen hier unglaublich viel Zuspruch.

Ich kann mich dafür nicht erwärmen und verbiege mich jedes Mal innerlich, um mir trotzdem noch irgendwas Positives herauszuquetschen.

Aber in Wirklichkeit stört es mich massiv.

Geht mir tatsächlich genauso. Gerade die menschliche Stimme, mit dem wir das transportieren, was uns wichtig ist.

Aber es gibt mMn schon einen grossen Unterschied zwischen Synthesizer V (also volle Möhre künstlich) oder hier und da mal einen Ton mit Melodyne zurechtgerückt...
 
Es kennzeichnet aber auch niemand, wenn das 10 Sekunden Riff oder der Drum-Break ein Sample ist, was ja im Endeffekt nichts anderes ist.
... bessere Beispiele hinsichtlich KI wären vielleicht:
-Song selbst komponiert, gespielt, gesungen, aber KI macht jetzt noch einen mehrstimmigen Background-Chor auf den Refrain/Hook
-Song selbst komponiert, gespielt, gesungen, aber KI spielt 20 sec. Saxophon auf eine leise Stelle (was ich als MI schon des Öfteren für Andere gemacht habe)
-Song selbst komponiert, gespielt, gesungen, aber KI macht mühelos und klangtreu französische, spanische, englische Versionen
-Song selbst komponiert, gespielt, gesungen, aber dem Team kommt es einen Tick zu schnell vor. Alles noch mal einspielen? Oder kann KI das um 5 BPM verlangsamen?
Und da kommt noch viel...
 
Aber wie dem auch sei - gerade diese Kompositionen mit künstlichen Stimmen bekommen hier unglaublich viel Zuspruch.

Ich kann mich dafür nicht erwärmen und verbiege mich jedes Mal innerlich, um mir trotzdem noch irgendwas Positives herauszuquetschen.

Aber in Wirklichkeit stört es mich massiv.

Mittlerweile kann man die durch audimee durchschicken, dann klingen die sehr authentisch was ich so an Beispielen gehört habe.

 
Ich finds schlimm, dass KI-erzeugte Songs jetzt auch schon im Songvoting auftauchen und kaum einer der alten Hasen es überhaupt bemerkt. Stattdessen gibt es auch noch Lob. :oops:
Danke. Nein danke. Das lässt mich leider aber auch gleichzeitig am Einschätzungsvermögen einiger Mitforisten zweifeln.
Zeigt aber, dass es später keinen mehr jucken wird, wenn man die deutlichen Merkmale jetzt schon nicht mehr erkennt.
das zeigt aber, dass dieser fred nicht ganz verkehrt ist, denn es geht darum, auch für die bewertung ein bewusstsein zu schaffen, mit dem man erkennt, was von der ki kommt und was nicht...
 
Der Witz ist ja, dass die künstlichen Stimmen gar keine künstlichen sind, sondern jemand hat da mal gesungen, und die Stimme ist geklont worden. Bei Suno kommen bestimmte Stimmen immer wieder. Und die haben sehr wahrscheinlich einen echten "Spender".
 
Bereits heute werden eine Menge Songs mit den künstlichen Stimmen von Syntheziser V oder ähnliches ins Voting gestellt. Also Stimmen, die glatt und perfekt sind und solche lächerliche menschliche Problemchen wie Intonation gar nicht kennen. Dabei ist mMn gerade der menschliche Gesang die Königsdisziplin des Recordens. Da nimmt man schon gerne heute bereits eine bequeme Abkürzung.
ja, find ich aber auch nicht so dramatisch, wenn es nicht immer diese völlig hochglanz-polierten stimmen sind.
glücklicherweise habe ich in meiner metalband einen sänger, der eine so unique stimme hat, dass man das noch nicht mit ki hinkriegt.
gebe aber zu, dass ich, als er für sein examen gelernt hat und keine zeit hatte, auch mal mit metal-ki stimme experimentiert habe...
 
Nimm doch einfach mal den Bloody Xmas Text vom letzten Contest und setzt ihn Suno direkt vor die Nase und schau was dabei rauskommt und poste das hier. Würde mich interessieren, was die KI so aus dem Text macht und wie sie den Song sieht. Etwas wirr ist der Text ja schon.

Das ist ja dann kein Remix sondern eine Neuvertonung. MMn 'ne ganz andere Baustelle.
 
Geht mir tatsächlich genauso. Gerade die menschliche Stimme, mit dem wir das transportieren, was uns wichtig ist.
Das Ding ist . . . : man kann schlecht jemanden für künstliche Stimmen kritisieren, wenn nebenan ein Soundtrack ganz ohne Stimmen höchste Anerkennung bekommt.

Der Wettbewerb heißt Songvoting. Also sollte theoretisch auch gesungen werden. Bei den KI-Stimmen-Songs wird ja immerhin noch gesungen.

Ist alles ziemlich kompliziert geworden für jemanden wie mich. Und deshalb sehe ich mich da in Zukunft eher nicht mehr.

Aber es gibt mMn schon einen grossen Unterschied zwischen Synthesizer V (also volle Möhre künstlich) oder hier und da mal einen Ton mit Melodyne zurechtgerückt...
Macht man das bei Melodyne - nur einzelne Silben korrigieren? Ich dachte immer, da lässt man die gesamte Vocalspur einfach mal komplett durchrauschen....
 
Das Ding ist . . . : man kann schlecht jemanden für künstliche Stimmen kritisieren, wenn nebenan ein Soundtrack ganz ohne Stimmen höchste Anerkennung bekommt.

Der Wettbewerb heißt Songvoting. Also sollte theoretisch auch gesungen werden. Bei den KI-Stimmen-Songs wird ja immerhin noch gesungen.

Ist alles ziemlich kompliziert geworden für jemanden wie mich. Und deshalb sehe ich mich da in Zukunft eher nicht mehr.


Macht man das bei Melodyne - nur einzelne Silben korrigieren? Ich dachte immer, da lässt man die gesamte Vocalspur einfach mal komplett durchrauschen....
fürchterlich...
ich soll für eine metalband ein album mastern.
die waren fleissig. 13 stücke a ca. 4-5 min. mit bis zu 6 stimmen gesang.
3 sänger - alle haben bei jeder zweiten silbe bis zu nem halbton daneben gelegen.
das war bisher tagelange arbeit mit melodyne.
das problem ist, jetzt haben die auch noch nicht auf den punkt gesungen und ich kann jede zweite silbe verschieben...
das ist aber nicht alles. basser, drummer und sind auch nicht zusammen.
4 gitarrenspuren, 10 drumspuren, 1 bass.
ich werde wahnsinnig dabei... warum tue ich mir das an???
die probleme gibts nicht mit ki...
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben