Ich hab Suno heute aus Neugierde nochmals mit einem weiteren Songtext von meiner Wenigkeit gefüttert.
Irgendwie ist dat Dingens schon etwas stur bezüglich der Interpretationswünsche. Manchmal werden sie erhört, oft aber hartknäckig ignoriert.
Und in fast jeder generierten Gesangsmelodieführung kommt es aus einem für mich nicht nachvollziehbarem Grund im Verlauf zu Änderungen/Sprüngen und Verwerfungen in der Melodieführung welche dann im Gesamtkontext nicht mehr ganz so stimmig wirken und das eigentlich durchweg gute Resultat wieder etwas entwerten. Hier zum Beispiel im Verlauf der zweiten Strophe. Die Bridge ist noch gelungen - finde ich. Einige Betonungen hätte ich anders gemacht, das "keeeping" im Refrain ist zu lang gezogen, das gehört kurz. Und wenn man den Sprung in der Melodieführung in der zweiten Strophe macht(was eigentlich unnötig ist) gehört das "that you´d like to call love" dann auch kurz und flüssig gesungen und keine einzelnen Silben länger gehalten.
Ich wollte dieses Stück etwas härter haben, um von der Kuschelrockecke in die böse Jungs Ecke zu wechseln. Das hat soweit auch geklappt.
Sind eigentlich gute Ansätze der KI erkennbar.
Problem ist, das man(ich) es nicht so abgeändert bekomme, wie ich es sich mir wünsche und vorstelle. Man kann es dann nur sehr oft auf Wiedervorlage stellen und hoffen, dass der Zufall irgendwann in die gewünschte Richtung geht und das Stück entsprechend fortgesetzt wird. Mache ich auch, aber die Kredits sind halt relativ schnell verbraucht. Mit einer ausreichend hohen Anzahl an Wiedervorlagen kommt man dann eventuell auch ans Ziel.
Dafür reichen dann mein Credits(Free User) wie gesagt nicht aus.
Wie ist das eigentlich, wenn man sich nicht täglich anmeldet(was ich auch nicht vorhabe).
Werden die täglich nicht verbrauchten Credits dann akkumuliert, weiß das jemand? Ich habe mich erst vor zwei Tagen angemeldet.
Hier mal etwas leicht geschnittenes aus dem was Suno heute zu meinem Songtext "While you`re playing games" ausgespuckt hat(den Flüstereffektwunsch hat sie ignoriert), in der zweiten Strophe kam es dann wie bereits geschrieben aus einem nicht nachvollziehbaren Grund zum Bruch bzw. einer Unstetigkeit in der Melodieführung, derweil hätte man das genauso wie vor dem ersten Chorus lösen können(und müssen), vielleicht mit marginaler Variation der Details(Fill / Übergang). Ein Solo habe ich ihr noch nicht erfolgreich abschwatzen können. :
You`re playing games
[Intro]
[Verse 1]
Whom should I trust
If I feel lost
But it seems to me
I´m not the only one
Maybe I´m just again,
a victim of the game,
that you´d like to call love
Because
[Chorus]
I´m falling down,
I´m loosing ground,
while you`re playing games
and I´m needing someone
keeping me warm
straight from the heart
[Bridge]
[Whisper]: Someone who keeps me warm,
Someone who holds me tight,
in all those dark nights
[Verse 2]
So I face that road again,
full of heartache,
full of pain.
Or maybe I´m just again,
a victim of the game,
that you´d like to call love,
Because I´m
[Chorus]
I´m falling down,
I´m loosing ground
while you`re playing games
and I´m needing someone
keeping me warm
straight from the heart
[Melodic interlude]
[Fade out]
Nur zu Erinnerung. Wenn ich das Stück so oder so ähnlich aufziehen möchte / und ich hab das vor ein paar Jahren auch tatsächlich gemacht und war damals grundsätzlich seitens der Gitarrenriffs auf Samplebibliotheken angewiesen. Ich hab zwar alles da was man braucht(Amp, Gitarre, Mikrofone etc.pp.) aber kann das oder etwas in der Art nicht spielen.
Mit Samplebibliotheken und VSTs(Ample / Musiclab / Kontakt) sind mir oft einige Grenzen hinsichtlich Flexibilität und / oder Authentizität und meinen Wünschen gesetzt.
Die KI macht das in weniger als einer Minute.
Ich habe damals in Summe bestimmt 2 Wochen an dem Stück(gleiche Stilrichtung(Hardrock), musikalisch natürlich anders interpretiert) gesessen.
Die Drums und den Bass habe und würde ich in ähnlicher Form hinbekommen. Synths auch. Bei den Vocals für die Umsetzuung hängt es dann halt stark von den Kontakten ab, die man so hat. Und ohne befriedigenden Gesang ist das Gesamtresultat dann halt leider auch nicht wirklich zufriedenstellend.