Ich plädiere dafür, korrekte Formulierungen zu verwenden: Wer nur ein paar Begriffe eingibt, "entwirft und gestaltet" gar nichts. Das macht alles die KI. Ich weiß, dass es verführerisch ist, sich einzureden, man hätte am Ergebnis maßgeblich mitgewirkt.
Im Moment ist das zweifelsohne noch so.
Die Frage ist doch, wie die Schnittstelle zwischen KI und Mensch zukünftig besser ausgebaut werden könnte.
Ich sehe halt den möglichen Vorteil darin, dass man eine gigantische Zeitersparnis haben kann. Und nicht jeder hat das Talent und ggf. die Zeit ein Instrument bis zu notwendigen "Perfektion" zu erlernen und zu beherrschen und die Sachen mühsam einzuspielen.
Passende Sänger / Sängerinnen sind ja auch oft eher Mangelware.
Wenn ich einen Songtext schreibe und mir dann ein Settings für ein Stück überlege(Instrumentierung, Tempo, Stilrichtung) und die Umsetzung Schritt für Schritt angehe, bin ich "zu Fuß" halt ein paar Tage oder länger unterwegs. Und ich brauche ggf. auch noch die passenden Kollegen(Gitarrist / Bassist / Keyboarder / Sänger / Tontechniker usw.)
Bei einer Kooperation mit einer zukünftigen KI könnte ich ggf. exakt beschreiben, wie ich das Intro, die Strophe, den Refrain etc. gerne aufgebaut haben möchte, welche Instrumente wann wo wie nach meiner Vorstellung spielen sollten und das Schritt für Schritt weiter verfeinern.
Also ich gebe ich vor, korrigiere und probiere. Die KI setzt das nur sehr schnell und in hoher Qualität um.
Wem es zu Fuß Spaß macht darf es natürlich auch gerne selber machen.
Die "Technik" die man besitzen muss und das ganze Drumherum sind ja auch kein Pappenstil.
Natürlich kann man sich auch nur inspirieren lassen. So ist das ja im Augenblick eher. Viel Einflussmöglichkeiten / Stellparameter hat man ja ohnehin nicht.
Wenn natürlich jemand denkt, durch das Knopfdrücken auf Create dann der große Künstler zu sein - gerade wenn er nicht mal die Lyrics selbst entworfen hat - ist das natürlich nicht so, da stimme ich uneingeschränkt zu.
Aber für Menschen mit großer musikalischer Phantasie, die sich auch entsprechend (verbal) artikulieren können und denen die notwendigen Verbindungen oder musikalischen Fertigkeiten bezüglich einiger Instrumente teilweise fehlen kann / könnte das schon ein Segen sein.
Warum diesen Menschen Zugang zur Möglichkeit einer "Selbstverwirklichung" ihrer musikalischen Ideen und Träume verwehren?
Was ist wichtiger, Kreativität / Ideen oder Fleiß?
Wenn ich der KI sagen könnte, nimm die gestrummte Akustikgittarre im Refrain raus, ich will statt dessen eine mit dem Finger gespielte Strat mit 8tel Noten mit diesen und jenen Betonungen etc.pp. oder ihr exakte Vorgaben machen kann wie die Drums gestaltet haben möchte oder ihr die Gesangsmelodie einfach vorsumme und den Text dazu vorgebe wirke ich doch definitiv an etwas / an der Entstehung von etwas mit. Nicht jeder ist ein Freddy Mercury oder kann einen entsprechend talentrierten Sänger oder eine Sängerin engagieren.
Bei einer konventionellen Produktion ist man ja auch ein Team und nicht jeder kann alles - wenn man mal von einigen Ausnahmetalenten absieht.
Und wie hier schon geschrieben wurde sind Songwriter und Band heutzutage auch nicht immer selbstredend identisch.