Also ich finde grundsätzlich gut, dass hier kontrovers diskutiert und das Thema von verschiedenen Blickwinkeln aus beleuchtet wird.
Interessant ist es allemal.
Wie immer gilt, die zukünftige Entwicklung können wir nur erahnen.
Ich denke als Werkzeug zum Brainstorming kann KI durchaus helfen bzw. hilfreich sein.
Würde auch vieles nicht so negativ oder als Konkurrenz zum Menschen sehen.
Nehmen wir das Beispiel Roboter.
Roboter - wenn denn die Entwicklung mal soweit fortgeschritten ist - könnten uns unglaublich viele Routine- und Alltagstätigkeiten abnehmen. Im Haushalt zum Beispiel. Dann hätten wir mehr Freizeit um die schönen Dinge im Leben zu genießen.
Ich weiß schon - das ist eher Wunschdenken. Aber es wäre grundsätzlich möglich.
Man könnte aber auch Kampfroboter bauen, die dann um die Häuser ziehen und Menschen jagen.
Ich will damit sagen, es kommt vor allem darauf an, was die Menschen und diejenigen, die etwas zu entscheiden haben, mit einer Technologie anstellen.
Man kann eine Technologie zum Positiven wie auch zum Negativen einsetzen. Leider menschelt es da allzu oft und entgegen der öffentlichen "Philanthropiebeteuerungen" stehen m.E. nach oft nicht ganz so ritterliche Motive wie "Geld" und "Einfluss" im Vordergrund. Zugeben wir das natürlich niemand.
Der momentane Stand der KI Systeme ist, obwohl auf den ersten Blick erstaunliche Resultate in atemberaubender Geschwindigkeit "gezaubert" werden können m.E. nach schon noch stark verbesserungsbedürftig.
Und inwieweit eine KI wirklich intelligent ist kann im Grunde jeder selbst testen. Diesbezüglich fürchte ich mich bestimmt nicht. Schon mal mit Chat GPT über Philosophie diskutiert?
Ich habe versucht, mir beruflich zu Testzwecke ebenfalls Unterstützung von einer KI zu holen um Routinetätigkeiten sozusagen an einen intelligenten CoPiloten auslagern zu können. Wenn man da fachlich ein bisschen ins Detail und nachbohrt steigt die KI aus und kommt an ihre Grenzen. Hat mir dann trotz spezifischer Nachfrage sogar zweimal relativ ähnliche Antworten auf vollkommen unterschiedliche Fragestellungen geliefert. Sie hielt sie es dann eher allgemein um den "Anschein" zu wahren.
Auf den ersten Blick ist es natürlich beindruckend wie so eine KI im nu die Antworten aus unterschiedlichen Quellen im Internet kombiniert und strukturiert darstellt und wiedergibt. Aber komplexere Sachverhalte analysieren, kombinieren und dann die richtigen Schlüsse ziehen kann sie nach meinen Erfahrungen bisher nicht. Ist eher so auf dem Stand eines Kindes das mal etwas aufgeschnappt hat und es relativ gut auswendig lernen und wiedergeben kann.
Bei Suno ist eine Verfeinerung und Detailausarbeitung momentan ohnehin leider nicht möglich. Auch müsste die Mensch / Maschine Schnittstelle erheblich erweitertet werden. Einzelstem import / export / Midi Erzeugung / Notationsimport / -export.
Außerdem wissen wir ja nicht(also ich zumindest nicht) wie eine Musik KI die Sache prinzipiell angeht. Mit Mathematik kann man auch Musik machen.
Mit Korrelationsverfahren aus der Signalanalyse kann man wahnsinnig viel machen und prüfen, ob Datensätze bzw. zeitveränderliche Signale eher gut oder eher wenig gut zusammenpassen(miteinander korrelieren). Das gilt auch für Rhythmik und Akkordfolgen etc. pp. bis hin zu ganzen Songs. Vermutlich wird viel mit Modellen basierend auf neuronalen Netzen gemacht. Außerdem kann die KI ja sehr schnell sehr viel probieren das auch wieder analysieren.
Moderne Rechenzentren sind sehr leistungsfähig. Während wir noch in unserem Gedächtnis gruschteln und denken, die Melodie kommt mir aber irgendwoher bekannt vor, die hab ich in abgewandelter Form schon mal in irgendeinem Song so oder so ähnlich schon mal gehört, hat so ein Rechenzentrum das Ding schon analysiert, in seine Bestandteile zerlegt und mit tausenden Songs in seiner Datenbank verglichen und kann sogar nach Ähnlichkeiten skalieren und kategorisieren.
Hab heute nochmals einen von mir geschriebenen Song "Good friends forever" - glaub auch von 2005 oder 2006 in Sunos vertrauensvolle Obhut übergeben. Ich hatte damals eine Sängerin bei mir im Hobbystudio, die den Track eingesungen hat. Hab also Suno auch mitgeteilt, dass ich gerne Female Lead Vocals haben möchte. Nur um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben. Hat sie auch berücksichtigt.
Auch, dass ich eine Klavierballade haben möchte. Unter den mir angebotenen Varianten war neben ein paarmal Ablage P auch ein interessanter Ansatz dabei. Ein kurzes Klavierintro wäre noch prima gewesen, hab ich zwar geschrieben wurde aber nicht erhört.
In meiner Interpretation von damals gibt es ein Klavier-/Streicher Intro bevor die Strophe losgeht.
Zu Beginn des Chorus hat sie dann aber seitens Intonation unnötigerweise geschwächelt bzw. nachgelassen. Manche Sachen sind wirklich toll interpretiert, manche würde so kein Mensch - also zumindest ich nicht - singen.
Das dürfte jedem, der etwas musikalisches Blut in den Adern hat und kurz drüber hört auch auffallen bzw. einleuchten. Wir können also schlussfolgern, dass die KI selbst nicht wirklich beurteilen kann was sich im Gesamtkontext sehr harmonisch anhört und sehr gut zusammen passt und was vielleicht weniger harmonisch klingt. Oder sie macht sich keine großartigen Gedanken und haut das Zeug einfach raus. Hab manchmal das Gefühl, sie presst das dann unnötigerweise in Schema F. Da wird dann die Strophe als Refraintext benutzt, weil es ansonsten nicht in die vorausberechneten Schemata passt.
Hier mal was Suno rausgehauen hat...
Nur mal zum Vergleich ein Raw Take Schnipsel der Lead Vocals aus dem Chorus von meiner Originalaufnahme von damals...