Wie bekomm ich meine musik LAUT?

  • Ersteller charlyva
  • Erstellt am
wo ein klavier ist, werden die f-bereiche des gesanges abgesenkt
also klavier verliehrt an pegel, in bestimmten f-bereichen
noch ein fan von: ich mach da was kaputt, nur damit was anderes besser klingt ;-)
 
sorry, das hat nichts mit kaputt machen zu tun, das sind durchaus gängige methoden
 
>> wo ein klavier ist, werden die f-bereiche des gesanges abgesenkt...

Jepp. Hoch lebe die eletronenbegeisterte Welt.

Die Frage aber: Wie macht der Pianist das Live, wenn er unplugged spielt und der Saenger nicht aus den Karaoke-Boxen plaerrt, sondern livehaftig gegen das Klavier anbruellt?
Senkt der Pianist dann mit Mullbinden oder aehnlichem den Frequenzbereich des Gesanges fallweise ab???
Bekommt er dann so ne Art Sidechain in die Achseln appliziert, die dann vom Saenger irgendwie angesteuert wird?

Klar gesagt:
Dieses Rumspielen an irgendwelchen Reglern, um Soundschmierereien zu verhindern, ist am Ende nur Symptomkurierei, aber nicht die Loesung.
 
>> das hat nichts mit kaputt machen zu tun, das sind durchaus gängige methoden

tztztz...

Das eine schliesst das andere nicht aus.
Und gaengig ist es deswegen, weil das "richtig machen" aufwendiger ist. Aber nicht, weil das "Gaengige" richtig und gut ist.
 
nochmals gesagt, das sind alles methoden wie man etwas machen kann...
selbstverständlich kann man auch über den aufnahmebereich arbeiten, aber ich denke mal die wenigsten werden die möglkeiten haben dieses zu tun.
und dann ich wette nur 1/10 weiß hier das man einen stereomix nicht aus einer monospur und einem pan erstellt...
 
Das eine schliesst das andere nicht aus.
Und gaengig ist es deswegen, weil das "richtig machen" aufwendiger ist. Aber nicht, weil das "Gaengige" richtig und gut ist.

okay, was ist denn deiner meinung nach die richtige methode?
 
Korrekt einspielen - das bezieht sich besonders auf auf dynamische Gleichmaessigkeit.
Melodien und [g=85]Layer[/g] so waehlen, dass sie sich schon tonal nicht allzuviel ins Gehege kommen, wenn man die Trennung braucht und haben will.
Mit der raeumlichen Trennung arbeiten.

natuerlich ist es einfacher, irgendwas einzuspielen., ohne gross auf nicht hingehoerende Dynamikspruenge etc zu achten, und dann im nachhinein alles glattzubuegeln versuchen.
Und natuerlich ist es auch einfacher, einfach mal alles einzuspielen und dann, wenn man feststellt, dass man Klangbrei produziert hat, irgendwelche Bestandteile frequenzmaessig zu verbiegen, damit das Klangmus nicht allzusehr auffaellt.

Aber ich muss zugeben, dass ich auf so Mischungen nicht stehe, in denen bei Auftreten eines neuen Instrumentes dem vorher schon dagewesenen Instrument mit Hilfe von Elektronik mal eben der Boden unter den Fuessen weggezogen wird, es [g=349]frequenz[/g]- und dynamikmaessig gebuerstet wird, dass es in den Hintergrund rueckt. Bei solchen Sachen liegt der Fehler schon in der Komposition....
Und ich mags auch nicht, wenn in einem Song die Bassdrum einem direkt ins Gesicht kotzt, weil man den Kick in den Vordergrund mischt und ihr ansonsten mit Ruecksicht auf blasterschwingende HipHopies den Bauch genommen hat.

Geschmacksache von mir aus - aber es gibt auch Leute, die wissen, was sie tun - und die es nicht noetig haben, die Instrumente so sehr zu kastrieren - und trotzdem nen guten Sound bauen.
Das sind dann aber auch die, die vorher ueberlegen - und nicht erst am Ende ihren Kopf einsetzen, um rauszufinden, an welchem Regler man drehen muss, damit das dann alles doch noch ordentlich klingt...... ;)
 
Die Frage aber: Wie macht der Pianist das Live, wenn er unplugged spielt und der Saenger nicht aus den Karaoke-Boxen plaerrt, sondern livehaftig gegen das Klavier anbruellt?
Man macht's eben garnicht. Dementsprechend hört sich der Sound auch nicht so an, wie wenn er professionell gemischt wurde.
 
>> hört sich der Sound auch nicht so an, wie wenn er professionell gemischt wurde.

Wie recht Du doch hast.
Er wurde naemlich GAR NICHT gemischt.
Klingt aber trotzdem - und das obendrein oft genug besser, als wenn ein sogenannter professioneller Mischer irgendwelche Knoepfe gedreht haette.

Nicht umsonst sind viel hochwertige Direktschnitt-Platten ganz ohne Mischer und GEraffel aufgenommen worden.
Und da frag Dich mal, warum wohl?
 
also ich stimme dir ja absolut zu, das man fehler alleine währende bzw. vor der aufnahme durch postitionierung von mikro usw. ausbügelt, bzw. se gar nicht erst macht...

nun sind wir bei der anfrage aber bei elektonischen beats gelandet, welche mit dem real rec nix zu tun haben... also keine fehler bei der aufnahme.. rein synthetisch...um den lauter zubekommen ... ware die oberen post`s meine vorschläge --> u.a. [g=349]frequenz[/g]überlagerungen beseitigen.
 
ganz ehrlich das dümmste argument überhaupt...

ne liveplatte hat grove und darum ist sie geil, nicht weil der sound so toll ist.
live eingespielete platten im studio geil gemischt... das klingt geil...
 
TheBeastMaster schrieb:
nochmals gesagt, das sind alles methoden wie man etwas machen kann...

Aber sehr fragwuerdige!

selbstverständlich kann man auch über den aufnahmebereich arbeiten, aber ich denke mal die wenigsten werden die möglkeiten haben dieses zu tun.

Erklaer das mal genauer was willst du uns damit sagen?

und dann ich wette nur 1/10 weiß hier das man einen stereomix nicht aus einer monospur und einem pan erstellt...

Noch mal: Schliess nicht von dir auf andere.
 
ich habe de vermutung, dass du nicht die geringste ahnung von irgendetwas hast.....
komischerweise lese ich nur müll von dir... nichts beantwortendes... beim nächstenmal nachdenken und dann posten :)
 
>>rein synthetisch..

Wenn dem so waere, dann braeuchtest Du aber weder Kompressor noch Limiter, denn wenns wirklich rein synthetisch waere, waere die ganze Geschichte auch weitestgehend programmiert. Das wieder wuerde bedeuten, dass [g=4]Dynamik[/g], Einschwingverhalten, Tonhoehen etc. nichts mit Zufaelligkeiten des haendischen Einspielens zu tun haetten, sondern alle Werte korrekt steuerbar waeren - weil mit Maus und Tastatur zahlenmaessig beeinflussbar. damit ist aber ein Limiter in den Einzelspuren ueberfluessig, denn jeder Ton kann angepasst werden.

Ist die Geschichte zwar tonerzeugungstechnisch synthetisch, aber eingespielt, gelten wieder die Dinge, die ich gesagt habe und die auch beim Recorden gelten.

Ich weiss, was ich da sage - ich habe jahrelang ohne Keyboard Musik programmiert.... ;)
Und weder Kompressor noch Limiter eingesetzt - aber dennoch dynamische Mucke gemacht... ;)
 
dem möcht ich dir auch nicht wiedersprechen...
aber wer weiß vs fl für höllen samples erzeugt :)

so wurde es zumindest beschrieben.
hab ich mir nicht ausgedacht:) :D
 
>> [g=349]frequenz[/g]überlagerungen beseitigen

Muss man nicht beseitigen, wenn man sich VORHER Gedanken darueber macht, dass sie erst garnicht auftreten.
Das hat dann allerings was mit musikalischem Evrstaendnis zu tun, damit, dass man Ahnung hat, in welchen (Ton-)Bereichen welche Instrumente sich bewegen und wie man sich nahekommende Toene unterschiedlicher Instrumente entweder auseinanderhaelt oder sie eben zusammen klingen laesst.

Das gilt im Uebrigen auch fuer synthetische Instrumente. Aber wenn ich natuerlich eine Bassline so anlege, dass sie bei jedem zweiten Ton im Frequenzbereich der Bassdrum rumdonnert, dann muss ich mich nicht wundern - nur lernen, was da schief laeuft.
 
@wolfgang:

mit dir ist es dem anschein nach nicht mgl. einen normalen schriftwechsel aufzubauen....
ich weiß nicht ob es nur so wirkt, aber die art deines postens wirkt für mich ein wenig arrogant... also unwissenheit (erlernt aus sammlungen des informativen internets --> kann ich dir auch nicht verübeln) hinter arroganz verbergen...

bitte belehre mich eines besseren
 
TheBeastMaster schrieb:
so wurde es zumindest beschrieben.
hab ich mir nicht ausgedacht.

Also ein Kompliment muss ich dir schon mal machen: In Erzeugen von heisser Luft macht dir hier so schnell keiner was nach.
Da werden sich einige noch an dich wenden um Nachhilfeunterricht zu bekommen.

Aber mal im Ernst: Politikersoehnchen?
Keine Berufsgruppe kann doch besser extrem viel in kuerzester Zeit reden ohne was zu sagen.
Mach doch mal Butter an die Fische oder Naegel mit Koepfen das man mal darueber diskutieren kann aber so machst du dich nur laecherlich!

Also zeig mal dein Koennen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
827
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben