Wie Musik lauter machen ohne clipping???

  • Ersteller lars1500
  • Erstellt am
lars1500 schrieb:
also was den bassbereich angeht:
wir haben in der tat den bassbereich der drumspur ein wenig geboostet, da die [g=118]bass[/g]-drum im end mix fast nicht zu hören war.
aber denke nicht dass das im end mix allzuviel ausmacht. in wie weit dies den limiter beeinflusst kann ich leider auch nicht sagen.

was den mix angeht:
denke nicht, dass der mix schlecht ist. wir haben darauf geachtet, dass die einzelnen spuren nicht ausschlagen, haben zumindest die gitarrenspuren im raum verteilt, haben den spuren verschiedene lautstärken gegeben und haben darauf geachtet dass der gesamt mix nicht clippt.
weiß nicht auf was man sonst groß noch achten muss beim mix

Wie sieht es denn genau mit den EQ's in eurem Mix aus? Habt ihr nur geboostet oder auch "mal" was weggenommen?

In der Regel eher was wegnehmen, als immer nur hinzugeben.

Panning ist zwar der erste Schritt in die richtige Richtung um sich bekämpfende Parts zu trennen, aber um gezieltes equing kommt man nicht drumherum.
 
Hallo!

Also bis hier hin habe ich den Thread ja noch gemütlich gelesen:

"was den mix angeht:
denke nicht, dass der mix schlecht ist. wir haben darauf geachtet, dass die einzelnen spuren nicht ausschlagen, haben zumindest die gitarrenspuren im raum verteilt, haben den spuren verschiedene lautstärken gegeben und haben darauf geachtet dass der gesamt mix nicht clippt.
weiß nicht auf was man sonst groß noch achten muss beim mix"

Aber da hab ich mir dann doch gedacht, das hier irgendwas schief läuft.
Der Threadersteller beschwert sich, das er keinen professionellen Mix hinbekommt und erhät im Gegenzug die üblichen Antworten, worauf dann kommt: "aber denke nicht dass das im end mix allzuviel ausmacht" und "denke nicht, dass der mix schlecht ist."
Was denn nun? Ich hasse sowas. Erst heisst es, wie geht dies und jenes besser und dann kommt aber als Antwort, "Ne, daran kann's nicht liegen" und "Ich denke nicht, dass das was ausmacht."

Vielleicht hilft es dem TE, wenn er und die Band das von jemandem machen lassen der etwas mehr Erfahrung hat und sie selbst bei ihren Instrumenten bleiben.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Jetzt wirds aber mal Zeit für ein Soundbeispiel.

Wenn man gut gemischt hat,dann könnte man den Limiter richtig stark einsetzen ohne das der Mix scheisse klingt,die Schmerzgrenze fängt dann so bei einem RMS-Wert von -6 an.
Aber wer es so laut macht hat für mich ne Macke,also wieder zurück regeln.

Das heisst dann aber auch das alle Frequenzbereiche sauber gemischt wurden.

Ihr nehmt Live auf,da solltet ihr zusehn das es schon sauber aufgenommen wird ohne grosse Störgeräusche,sowas wie Rauschen und brummen,sollte möglichst vermieden werden,dann kann man das Aufgenommene Signal auch mal bearbeiten und somit lauter mischen.

Die Porfistudiobetreiber wissen wie sie was wie aufnehmen,ihr müsst das durch ausprobieren erst noch heraus finden.

Auf [g=349]Frequenz[/g]überlagerungen achten und diese dann so eqn das es zusammen sauber klingt und keine Resonazen enstehn,ordentlich und richtig komprimieren,wenn man es richtig macht,wird der Sound nicht nur besser,auch kann man durch richtige Kompression den Groove unterstützen.Dazu noch die passenden Effekte wie [g=108]Hall[/g],Delay und was man noch als passend empfindet.

Ein gutes Panorama ist auch nicht zu verachten.
 
lars1500 schrieb:
also was den bassbereich angeht:
wir haben in der tat den bassbereich der drumspur ein wenig geboostet, da die [g=118]bass[/g]-drum im end mix fast nicht zu hören war.
aber denke nicht dass das im end mix allzuviel ausmacht. in wie weit dies den limiter beeinflusst kann ich leider auch nicht sagen.

wenn man die bassdrum nicht HÖRT dann boostet man eher oben rum und nicht noch mehr unten rum ;)
 
Ich habe hier auch mal reingelesen und will einfach mal ein dickes Dankeschön an den NICKEL loswerden!

Richtig aufschlussreich!



Solche Beiträge müssten gesammelt irgendwie gepinnt werden!

Wär' das mal ne Idee? Gute Beiträge (geordnet nach Themengebiet) irgendwo festhalten? Oder gibt es das schon? Vielleicht ein eigener Thread dazu?
 
gincool schrieb:
wenn man die bassdrum nicht HÖRT dann boostet man eher oben rum und nicht noch mehr unten rum ;)

Jaein!

Manchmal klingt ne BD einfach so schlecht, die kannst du EQen bis zum erbrechen und sie wird im Mix einfach nicht greifbar.

Ersetzen!
 
Solche Beiträge müssten gesammelt irgendwie gepinnt werden!

Wär' das mal ne Idee? Gute Beiträge (geordnet nach Themengebiet) irgendwo festhalten? Oder gibt es das schon? Vielleicht ein eigener Thread dazu?

Frank...Wolfgang...Nickel...fmo...Floxe...Tagi...Frankye...Tsching...Ari...Thomas...Gerd...und vor allem die, die mir in dieser [g=342]Sekunde[/g] nicht einfallen...:schaem:

Da kommt eschon ein männermäßiges Script zusammen.

Wer macht's?

:D
 
also was die drumspur angeht hab ich mich glaub ich nicht deutlich genug ausgedrückt.
wir haben das schlagzeug mit 7 mics aufgenommen, und gingen anstelle in ein mehrspurinterface in ein mischpult und dann ins interface.
somit hab ich leider nicht die möglichkeit jede einzelne drum zu boosten bzw. abzuschwächen, sondern nur die gesamtschlagzeugspur.

Naja, ich werds dann mal weiterversuchen.
Danke auf jeden Fall für eure zahlreichen Tipps ;)
 
wir haben das schlagzeug mit 7 mics aufgenommen, und gingen anstelle in ein mehrspurinterface in ein mischpult und dann ins interface.
somit hab ich leider nicht die möglichkeit jede einzelne drum zu boosten bzw. abzuschwächen, sondern nur die gesamtschlagzeugspur.

7 mics auf eine spur gepresst? dann hättet ihr gleich nur ein mic nehmen können. :D

schade, dass sich der betriebene aufwand nun nicht wirklich auszahlt.
ich würde an deiner stelle versuchen, der bassdrum dezent einen synthetischen klang unterzujubeln, damit sie besser klingt.
das könntest du ebenso mit anderen elementen deiner aufnahme versuchen. ist aber verdammt viel arbeit. :roll:
 
ich würde an deiner stelle versuchen, der bassdrum dezent einen synthetischen klang unterzujubeln, damit sie besser klingt.
das könntest du ebenso mit anderen elementen deiner aufnahme versuchen. ist aber verdammt viel arbeit. :roll:
Wir wissen doch überhaupt nicht wie das Zeug oder die BD klingt... Meine Tips waren ja schon ziemlich aus der Luft gegriffen, ohne überhaupt einen Ton gehört zu haben... aber des hier ist ja noch krasser...
 
NiCKEL 30

>>>
Wir wissen doch überhaupt nicht wie das Zeug oder die BD klingt... Meine Tips waren ja schon ziemlich aus der Luft gegriffen, ohne überhaupt einen Ton gehört zu haben.
<<<

N:
Herr Pawlov hat dieses Phänomen 1904 ja schon signifikant beschrieben.

Hund san ma scho... :)
 
Wir wissen doch überhaupt nicht wie das Zeug oder die BD klingt... Meine Tips waren ja schon ziemlich aus der Luft gegriffen, ohne überhaupt einen Ton gehört zu haben.

same here.
aber er beschreibt seine situation recht eindeutig: drumspur ist nur eingeschränkt zu beeinflussen. wenn es nun z.b. an wumms bei der bassdrum fehlt, könnte dem entsprechend abgeholfen werden.
 
Danke an Nickel, hast mir sehr weitergeholfen!
 
Für irgendwas sind auch in diesem Bereich Profis da. Mach lieber Musik, Junge!
 
hey mr smith
erstens:
zahlst du mir die gebühren fürs studio?
zweitens:
das thema recording interessiert mich eben. alle toningenieure haben mal klein angefangen. wieso sollte ich also gleich aufgeben wenn ich was nicht hinbekomm.
ich glaube du hast den beitrag wohl auf der falschen seite gepostet, die seite heißt ja schließlich www.homerecording.de und nicht etwa www.gibs-auf-du-wirst-es-eh-nie-blicken.de
 
ok, ich versuchs mal anders, lieber lars:

du hast offenbar von elementaren dingen keine ahnung und willst jetzt schon mastern? das ist wie wenn ein medizinstudent im ersten semester schon eine komplette herztransplantation vornehmen will. also bleibe ich bei meinem ersten beitrag!
 
lars1500 schrieb:
alle toningenieure haben mal klein angefangen. wieso sollte ich also gleich aufgeben wenn ich was nicht hinbekomm.

Das mag schon richtig sein, aber, um ein Drumset, vorgemischt auf 2 Spuren, beim Mix dann noch richtig zum klingen zu bringen - das trau mir nicht mal ich zu.

Wenn du meinst das man aus Fehlern lernt liegst du schon richtig, das Problem ist nur das ein Anfaenger, ohne Lehrer, niemals draufkommt wo seine Fehler sind.

Da kannst du noch Jahre rumpfuschen und es wird nicht wesentlich besser.
 
dass die abnahme mit 7 mics in einen mixer nicht die beste ist, das ist mir auch klar. aber leider haben wir nicht die finanziellen möglichkeiten uns ein 8 spur interface zuzulegen. so versuch ich halt aus dem was ich hab das beste zu machen, auch wenn das sicher nicht an ne studiaufnahme herankommt.
und mrsmith woher willst du wissen von welchen dingen ich eine ahnung habe. beruhst du deine aussage lediglich auf meinen vorherigen posts?
und dein vergleich ist ja überhaupt nicht realitätsnah.
wenn ich was falsch mache, dann kann ich das rückgängig machen, ein mediziner wird seine falschen schritte wohl kaum rückgängig machen können ;)
 
lars1500 schrieb:
aber leider haben wir nicht die finanziellen möglichkeiten uns ein 8 spur interface zuzulegen.

Wenn´s um die klangliche Qualitaet geht - warum programmiert ihr dann nicht die Drums und euer Schlagzeuger spielt danach noch die Becken drauf?

So wird das nie was, da kannst du noch 20 mal wieder anfangen.
 
das wäre nachtürlich eine lösung. aber mal ganz ehrlich, wo bleibt da das handgemachte? klar, bekommst du da ne bessere quali hin als die jetzige, aber mitunter geht die [g=4]dynamik[/g] flöten, wenn du kein gescheiter drumcomputer hast. ohne mir jetzt selbst vorzuwerfen ich sei faul, wäre das bei unserer komplexität der schlagzeugspur ein heidenaufwand diese zu programmieren.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben