Drums richtig mixen und Laut bekommen

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hi,

die letzten Tage ist mir beim mixing aufgefallen, dass bspw. meine Kick nicht präsent genug ist. Diese geht im Endprodukt unter. Das Problem an der Sache ist, dass diese meist schon den Pegel hat das wirklich gar nichts mehr geht. (Gegencheck mit LUFS beim Mastering)
Wenn ich die Kick bspw mit einem Kompressor bearbeite wird diese entweder platt oder zu stark, dass der Peak schon gegen die Mauer knallt.

Das ist bei mir kein Problem, welches nur bei einem Projekt auftritt sondern bei allen.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie viel Peak und wie viel RMS maximal erlaubt sind.

habe letztens von Slate Academy ein Tutorial gesehen, welches mich ein wenig verwirrt hat. Der Typ hat die drums so dermaßen gegen die Wand gefahren und am Ende einfach auf dem Submix Buss den Pegel reduziert.
also entweder war das einfach nur schnell schnell und wirklich unprofessionell oder ich habe eine falsche Ansicht der ganzen Sache.
Ich meine, wenn die drums schon auf 2-3 dB Pegeln und ich am Ende einfach den Gain von der Summe runterziehe verändere ich ja nichts an dem Problem?

vielleicht kennt wer ein sehr gutes Tutorial?

naja.

Vielen dank
 
Lass mal was hören.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Kannst es grundsätzlich mit paralleler Kompression versuchen, dadurch bleiben die drums punchy aber haben halt Druck. Kannst auch clippen statt komprimieren, dadurch bleibt meist auch mehr punch erhalten.
 
Ferndiagnosen sind schwierig.

1. Die Kick sollte man (fast) immer layern, sonst kann nichts Überzeugendes rauskommen, 2. sauber filtern/EQing, 3. Kompression + evtl. Parallelkompression, 4. ein Hauch Distortion/Saturation, 5. Transient-Designer versuchen.

Tipp: Wenn man an so einem Sound immer wieder herumschraubt, dann sofort nach Alternativen suchen und diesen Sound vergessen. Gerade bei Kicks gibt es viele, die nichts taugen bzw. solo ok. klingen, aber letzendlich nicht funktionieren. Wenn der Sound zu bescheiden ist, kann ich komprimieren und machen was ich will.

Schließlich könnte man noch via Sidechain-Kompression/Ducking dafür sorgen, dass sich Bass und Kick nicht so ins Gehege kommen. Das kann viel bringen.

Durch ständiges Schrauben an der Lautstärke kommt immer wieder die Balance im Mix durcheinander und es bleibt eine Dauerbaustelle, wenn sich der Sound grundsätzlich nicht durchsetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
@I92, benutzt du Samples, oder echte Aufnahmen?
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Ne Kick, die sich im Mix durchsetzt, hat idealerweise drei Schichten, den tiefen Bass-Kick, so bei 60Hz, dann irgendwas Mittiges, zB wie beim Kick-Pedal, so um 3kHz und Top-End 8KHz und aufwärts. Wenn das Grundsignal das schon hat, dann kann man entsprechend mit Eq nachhelfen. Häufig dreht man immer mehr Bass rein, wenn die Kick im Mix untergeht und damit machen Summenkompressor und Limiter zu, da die Kick die enorme Energie hat.

Lieber Bässe so lassen und mal aus Spass breit bei 6k reindrehen. Dazu Tiefmittenmumpf rausdrehen. Platz im Arrangement schaffen, zB mit Sidechaining, der Bass sollte schmal bei zB 60 Hz geduckt werden.

Kick zudem parallel komprimieren, anzerren und zB beim Summenkompressor einstellen, dass er auf alles unter 90Hz nicht reagiert. Was auch Luft gibt, ist beim Summenkomp L/R unanhängig einzuellen, d.h. unlink internal Sidechain.
 
Brauchst du eigentlich nur richtig EQen, im Verhältnis zum Bass natürlich.. bzw auch Platz dafür lassen. Hat BD den Sub: Bass sollte in höhreren Lagen den Punch haben. Hat der Bass den Sub: BD holziger machen.

Komprimieren ist Quatsch bei Samples. Drumbus ja, aber nicht die einzelnen Samples.

Hörst du (oder überprüfst per Analyser) den Subbereich deiner Mixe? Falls du unten rum viel reinschiebst, was du nicht hörst, könnte das auch eine Ursache sein.

Oder du steuerst alles zu laut aus und schiebst immer weiter im Master in den Limiter, Kompressor... rein. Immer schön Luft lassen und ja nicht in einen Kompressor reinmischen mit solchen Problemen.
 
die letzten Tage ist mir beim mixing aufgefallen, dass bspw. meine Kick nicht präsent genug ist. Diese geht im Endprodukt unter. Das Problem an der Sache ist, dass diese meist schon den Pegel hat das wirklich gar nichts mehr geht. (Gegencheck mit LUFS beim Mastering)
Wenn ich die Kick bspw mit einem Kompressor bearbeite wird diese entweder platt oder zu stark, dass der Peak schon gegen die Mauer knallt.

Das ist bei mir kein Problem, welches nur bei einem Projekt auftritt sondern bei allen.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie viel Peak und wie viel RMS maximal erlaubt sind.
Dreh halt alle anderen Spuren runter, Problem gelöst. Oder versteh ich da etwas falsch? Ansonsten zum EQing siehe @muffy
Und dann probier ggf. mal noch das hier um die Tiefbässe zu festigen:
https://www.plugin-alliance.com/en/products/bx_subfilter.html
 
Der Beat ist ist einfach, was die Kick angeht, nur vermischt.
Das LowEnd der Kick ist halt auf den Subbass verlagert.

Bei 50 Hz beim Bass Energie raus und bei der Kick reindrehen, so das die was zum kicken hat.
 
Das Problem kommt mir bekannt vor, hab's aber glücklicherweise in den Griff bekommen.
 
Ferndiagnosen sind schwierig.

1. Die Kick sollte man (fast) immer layern, sonst kann nichts Überzeugendes rauskommen.

Ich sehe das durchaus anders und gerade beim Layern können nochmal ganz andere
Probleme auftreten.
Layern hat schon durchaus seine Berechtigung aber es kommt halt auf den Sound an der vorhanden ist.
 
Ferndiagnosen sind schwierig.

1. Die Kick sollte man (fast) immer layern, sonst kann nichts Überzeugendes rauskommen.

Ich sehe das durchaus anders und gerade beim Layern können nochmal ganz andere
Probleme auftreten.
Layern hat schon durchaus seine Berechtigung aber es kommt halt auf den Sound an der vorhanden ist.
Also Layern ist für mich ein neuer Begriff. Noch nie gehört.
 
Also Layern ist für mich ein neuer Begriff. Noch nie gehört.
Eine weitere Kick "drauf stapeln". Dabei musst du auf richtigen Pitch / Phasenlage achten.

Das man das immer machen muss ist natürlich nicht wahr :) ich mach das in ca. 0.5% aller Mix-Jobs. Nämlich dann, wenn ich echt total am Ende vom Latein bin mit dem originalen Kick, Snare...was auch immer. Ist aber auch eine Frage der Philosophie - manche wollen eher die echten Sounds behalten, anderen ist's egal, Hauptsache es böllert.

Bei eigenen Produktionen habe ich sogut wie immer zwei bis drei Kicks gelayert, um den Sound zu bekommen, den ich will. Das ist aber im elektronischen, experimentelleren Bereich.
 
Ich schaue mit dem Hofa Analyser die Frequenzverteilung an, dass da nichts überlagert und verwende einen dynamischen Eq. Davor noch den SSL Drumstrip.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben