Wer spielt noch über einen richtigen Amp?

Klar kannst Du die Lautstärke so aufreissen, dass die Monitore ein Feedback erzeugen, nur wird das nicht aufgenommen.

Hä? Natürlich wird das aufgenommen. Ist doch einfach nur ein Signal, welches zurück in die Pickups läuft. Beim Kemper mache ich das ständig so, wird dann doch bei einem Software Amp nicht anders sein?
 
Ich hatte für eine Weile sogar mal einen kleinen Gallien Krueger Gesangsamp eigens zur Erzeugung von Feedback abgestellt, der passte nämlich auf einen Mic-Ständer, sodass ich den direkt auf die Gitarre richten konnte. Ging super, zumal ich über dessen parametrischen EQ auch noch die Frequenzen rauskitzeln konnte, die das Feedback extra anregen.
 
Ich habe gerade nur KH. Kein Studio, keine Monitore also auch kein Feedback mit Sims.
 
Ich habe gerade nur KH. Kein Studio, keine Monitore also auch kein Feedback mit Sims.

Dann ist die beste Wahl ein Sustainer Pickup, der macht an sich "echtes" Feedback (mit gewissen Einschränkungen, ist aber schon absolut geil).
Die zweitbeste Wahl ist ein Digitech FreqOut, aber das ist kein echtes Feedback, welches die Saitenschwingung tatsächlich verlängern würde, die maximale Länge ist also immer vom Sustain deiner Gitarre abhängig.
 
Hat eigentlich schon jemand mal Amp Mikrofonierung vs IR verglichen?
Ich mache das gerade...
 
Hat eigentlich schon jemand mal Amp Mikrofonierung vs IR verglichen?
Ich mache das gerade...

ja, haben das mit dem kemper durchgespielt. das echt mikrofonierte signal war etwas frischer und setzte sich im mix etwas besser durch. insbesondere wenn man nach EQed blieb das echte signal besser intakt. probiers also durchaus mal im mix aus, würde mich interessieren was bei dir dabei rauskommt...
 
Hat eigentlich schon jemand mal Amp Mikrofonierung vs IR verglichen?
Ich mache das gerade...

ja, haben das mit dem kemper durchgespielt. das echt mikrofonierte signal war etwas frischer und setzte sich im mix etwas besser durch. insbesondere wenn man nach EQed blieb das echte signal besser intakt. probiers also durchaus mal im mix aus, würde mich interessieren was bei dir dabei rauskommt...

Ja, das empfinde ich auch so. Vielleicht poste ich mal ein paar Files.
 
Aber das "etwas frischer", ist das nur beim Spielen oder fehlt im Mix etwas?
 
Aber das "etwas frischer", ist das nur beim Spielen oder fehlt im Mix etwas?

uns fehlte etwas im mix! die kempergitarren klangen belegter in den höhen. es gab auch unterschiede in der dynamik. z.b. die palm mutes hatten beim kemper weniger pegel. also insgesamt klang das etwas platter.

der königsweg im reamping wäre imho dass man (falls die räumliche möglichkeit vorhanden) die DIs in 2 amps mit 2 mikrofonierten speakern via hardwareinsert L/R gepannt in die DAW einschleift. da könnte man die ampeinstellungen und mikropositionen im mix in echtzeit anpassen. mir fällt es immer wieder schwer ein mono mitte gitarrensignal via monitor auf L/R signal in einem mix zu abstrahieren.
 
uns fehlte etwas im mix! die kempergitarren klangen belegter in den höhen. es gab auch unterschiede in der dynamik. z.b. die palm mutes hatten beim kemper weniger pegel. also insgesamt klang das etwas platter.

Mhhh, von wirklich kleinen Unterschieden zu dem ´geprofileten´ Amp habe ich auch gehört. Aber das gleich etwas störend fehlt?
Eventuell wurde auch nicht so gut ´geprofiled´?
 
uns fehlte etwas im mix! die kempergitarren klangen belegter in den höhen. es gab auch unterschiede in der dynamik. z.b. die palm mutes hatten beim kemper weniger pegel. also insgesamt klang das etwas platter.

War der Vergleich denn jetzt Kemper gegen Original-Amp oder Mic gegen IR? Denn letzteres war ja an sich hier das Thema...
 
Ich hab mich auch mal ne Weile mit dem Kemper beschäftigt.
Habe auch mal meine Setup "profiled".

Klanglich ist der Kemper schon sehr nah dran - was frequenzen und dynamik anbelangt.
Kleine Unterschiede im Frequenzgang kann man ja auch noch ausgleichen...

Ich fand ihn trotzdem nen Tick "steril" - gerade wenn man leicht angezerrte/ bluesige Sounds spielt, die sehr von der Anschlagsdynamik leben.
Beispiel: Wenn man zwei Töne anschlägt (mit leichter Zerre) und die Töne etwas mit den Fingern moduliert, dann reagiert der echte Amp anders/ lebendiger als das "profile".

Das war für mich der Hauptunterschied - weshalb sich der Amp im Spielgefühl eben doch besser anfühlt.
Würde ich "live" viele Sounds brauchen (top 40 cover band o.Ä.) hätte ich den Kemper aber bestimmt behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für touring mit eigenem Mischer finde ich den kemper fantatisch. Bei den tourproben seine sounds profilen und mit dem mischer tweaken. Dann hat man ein konsistentes setup welches kaum platz und resourcen benötigt.
Um neue sounds zu kreieren im studio oder im proberaum ist mir die bedienung einfach viel zu fummelig.
 
uns fehlte etwas im mix! die kempergitarren klangen belegter in den höhen. es gab auch unterschiede in der dynamik. z.b. die palm mutes hatten beim kemper weniger pegel. also insgesamt klang das etwas platter.

War der Vergleich denn jetzt Kemper gegen Original-Amp oder Mic gegen IR? Denn letzteres war ja an sich hier das Thema...

wir haben die ganze kette gekempert inkl. amp!

mit IRs + echter amp hab ich ITB rumgewurstet. ich schätze das tool mit dem man die IR lädt ist ziemlich egal, da statisches signal... naja zum reampen ok, zum spielen wg. latenz nicht praktikabel - bin native unterwegs. mit PT HD oder UAD ist das evtl. anders.
 
mit IRs + echter amp hab ich ITB rumgewurstet. ich schätze das tool mit dem man die IR lädt ist ziemlich egal, da statisches signal... naja zum reampen ok, zum spielen wg. latenz nicht praktikabel - bin native unterwegs. mit PT HD oder UAD ist das evtl. anders.

Ich glaube, mit einem guten reactive Load (oder man hängt einfach 'ne Box dran, wenn die Umgebung es zulässt) ist man da deutlich näher dran als bei einem kompletten Profil, zumal man ja eben alle ampseitigen Vorteile (schneller Zugriff auf die "echte" Klangregelung und Co.) behält. Ich konnte zwar nie wirklich direkte A/B Vergleiche zwischen selbst mikrofonierten Boxen und entsprechenden IRs machen (weil ich zu sem Zeitpunkt, als ich noch regelmäßig mit Mikros aufgenommen habe, keine IRs meiner eigenen Cabs schießen konnte), bin aber mit erworbenen (und später auch selbstgemachten) IRs immer zu für mich deutlich zufriedenstellenderen Ergebnissen gekommen als per Mic-Abnahme. Würde u.U. etwas anders aussehen, wenn ich über die Räumlichkeiten und Mikros für wirklich gute Aufnahmen verfügen würde.
 
Nimmt hier jemand mit 1Watt-Topteil auf 1x12er oder Lunch-Boxes auf? Aus meinem CUBE krieg ich keinen brauchbaren Sound, vor allem bei Drop-A.

Hatte mir damals das Randall Isolation Cabinet gekauft und war ziemlich enttäuscht. Wenn man den Deckel aufgemacht hat, ging's. ^^
 
Nimmt hier jemand mit 1Watt-Topteil auf 1x12er oder Lunch-Boxes auf? Aus meinem CUBE krieg ich keinen brauchbaren Sound, vor allem bei Drop-A.
Hatte mir damals das Randall Isolation Cabinet gekauft und war ziemlich enttäuscht. Wenn man den Deckel aufgemacht hat, ging's. ^^
Die kleinen 5w Vollröhrenamps können schon sehr gut klingen!
Habe da mal was von Laney und Blackstar (Blackstar HT-5RH MkII glaube ich...) angespielt und fand die beide sehr gut.

Mein Amp Geheimtipp ist der Joyo Mjolnir... der hat zwar 15watt (2x EL 84), ist aber recht klein und klingt auch leise sehr gut!
Ich liebe den Clean Kanal, weil er ziemlich nach einem fetten, alten (Tweed) Fender klingt.
Der clean Kanal geht außerdem schön in die Zerre und eignet sich prima für Blues etc..
Erwartet man garnicht von so einem Amp :)
Den Overdrive Kanal nutze ich fast nie.
 
Ich fand ihn trotzdem nen Tick "steril" - gerade wenn man leicht angezerrte/ bluesige Sounds spielt, die sehr von der Anschlagsdynamik leben.
Beispiel: Wenn man zwei Töne anschlägt (mit leichter Zerre) und die Töne etwas mit den Fingern moduliert, dann reagiert der echte Amp anders/ lebendiger als das "profile".
Also das hab ich persönlich ganz anders erlebt, sowohl Profile die ich auf diesen Sound hin gemacht habe bringen das richtig gut rüber, als auch gute Profile dich ich bekommen hab. Aber ich muss gestehen, dass die Sounds die mir den Sound geben den ich suche meist halt die sind, die ich mir selber mache, ich hatte das oft, dass mir irgendwas gefehlt hat oder irgendwas nicht passte. Aber das wichtigste ist halt, dass es Spaß macht und wenn man damit sich nicht wohlfühlt ist es auch einfach nicht das richtige Tool.

wir haben die ganze kette gekempert inkl. amp!
Es gibt wohl Amps mit denen der Kemper schlechter zurecht kommt. Ansonst spielt das Refining eine enorme Rolle in der Qualität der Profile. Zum Beispiel PMs funktionieren bei mir erst nach der zweiten Refining Runde, vorher taugt das oft nichts.

Nimmt hier jemand mit 1Watt-Topteil auf 1x12er oder Lunch-Boxes auf
Ich hab unter anderem noch nen Tiny Terror und den PRS MT 15 ... sind halt coole Amps und machen Laune :D

Hatte mir damals das Randall Isolation Cabinet gekauft und war ziemlich enttäuscht.
Bin ich auch nie mit klargekommen. Ich hab die auch mal versucht, das klang irgendwie mistig, dann hab ich mir eine gigantische Iso Box selber gebaut, die konnte man nicht mehr heben, die klang etwas besser, war aber trotzdem noch nicht wirklich zufriedenstellend. :rolleyes:
 
Es gibt wohl Amps mit denen der Kemper schlechter zurecht kommt. Ansonst spielt das Refining eine enorme Rolle in der Qualität der Profile.

Genau. Alles was die Dynamik beeinflusst ist schlecht für das Profiling. Amps mit fest eingebautem Noise Gate wie der Peavey XXX gehen z.B. nicht. Aber auch Expander oder Kompressoren und stark färbende Preamps sind eher ungeil und verfälschen das Ergebnis stark. Und man muss auf das Leveling achten. Ansonsten passt das aber. Ich habe in den letzten 8 Jahren tausende Profile gemacht und hatte vielleicht bei 1% das Problem, dass das nicht akurat war. Was der Kemper besser macht als eine reine IR Speaker Sim ist die dynamische Interaktion zwischen dem Ausgangsübertrager und der Box. Da fand ich bei manchen (wenigen) IR Sounds die Ergebnisse etwas leblos im Vergleich zu echtem Amp / Kemper.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
471
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
871
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben