Kassette
- Reaktionen
- 4.016
Allein oder im Kontext?ich habe jetzt mal die IRs mit Mikroabnahme intensiv verglichen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Allein oder im Kontext?ich habe jetzt mal die IRs mit Mikroabnahme intensiv verglichen
Beides – aber ich muß meine Einschätzung etwas revidieren. Das mikrofonierte Signal gefällt mir doch um einiges besser. Gemessen ist die Dynamik auch um ca. 2 -3 dB höher, das macht es einfach lebendiger. Das Signal mit dem IR klingt komprimierter und dadurch flacher. Warum das so ist... ich weiß es nicht. Man sieht es sogar schon an der Wellenform.
Anhang anzeigen 79597
Aus meiner Erfahrung kommt man sehr viel schneller zu guten Ergebnissen (ganz egal, was man jetzt benutzt), wenn man sich auf das, was das Equipment kann, einfach mal einlässt und nicht dem hinterherhechelt, was es nicht kann.
Dann mag zwar immer noch "Buh, die Kiste kann aber ja gar keinen echten Plexi!" gelten - aber die Nummer funktioniert eben auch umgekehrt, ein echter Plexi kann kaum irgendwas, was aktuelle Modeler anbieten. Ätsch!
Zweifel sind immer gut, in jedem Fall.Trotzdem bezweifle ich, dass dies für eine gute Aufnahme von Bedeutung ist.
Das denke ich nicht. Gerade wenn man Tracks nebeneinander legt, fällt das nochmal viel deutlicher auf.Ich denke mal, die wenigsten wären bei einem Blindtest der eine größere Auswahl hat
Sehr gut, genauso sehe ich das auchDie paar "echten Röhrensounds" aus dem echten Git Amp (Fender Vollröhre) haben den Gesamteindruck dann eben doch wieder erheblich aufgewertet.
...
Also mein Fazit: Wenn auch nur ein einziger echter Git-Amp mit dabei ist, klingt alles schon viel natürlicher, auch wenn der nur wenig spielt. Dann verzeiht das Ohr auch viele weitere, synthetisch erzeugte Sounds.
Also mein Fazit: Wenn auch nur ein einziger echter Git-Amp mit dabei ist, klingt alles schon viel natürlicher, auch wenn der nur wenig spielt. Dann verzeiht das Ohr auch viele weitere, synthetisch erzeugte Sounds.
Beides – aber ich muß meine Einschätzung etwas revidieren. Das mikrofonierte Signal gefällt mir doch um einiges besser. Gemessen ist die Dynamik auch um ca. 2 -3 dB höher, das macht es einfach lebendiger. Das Signal mit dem IR klingt komprimierter und dadurch flacher. Warum das so ist... ich weiß es nicht. Man sieht es sogar schon an der Wellenform.
Anhang anzeigen 79597
Mal 'ne Frage: Wie hast du denn das File, welches dann zwecks Vergleich durch IRs ging, aufgenommen?
Trotzdem bezweifle ich, dass dies für eine gute Aufnahme von Bedeutung ist.
Für die Aufnahme mag es wichtiger sein, dass man schnell ein Marshall Cabinet mit einem 1x12 Fender Tweed oder 4x10 Bassman vergleichen kann.
entsprechend zu spielen und das Setup entsprechend einzustellen.
Deshalb haben Leute wie Pete Thorn auch immer einen guten Sound - egal, welches Equipment.
Beides gleichzeitig Life.
Gitarre, Teblebooster, Overdrivepedal in den NUX SolidStudio (IR) Interface und parallel durch den Through Ausgang der NUX in den VOX AC4 (so clean es geht eingestellt) ins Mikro zum Interface.
Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass es bei Songs, wo (einzelne) Gitarren musikalisch relativ viel abdecken (Frequenzbereiche, Arrangement) schon von Bedeutung ist. Das teilweise "Stumpfe" (Dynamik, Obertöne...) von Ampsims bedient diese Anforderung nicht komplett. Deswegen muss man dann im Mix wieder Dinge fixen, die nicht nötig wären.
Beides gleichzeitig Life.
Gitarre, Teblebooster, Overdrivepedal in den NUX SolidStudio (IR) Interface und parallel durch den Through Ausgang der NUX in den VOX AC4 (so clean es geht eingestellt) ins Mikro zum Interface.
Na das ist kein fairer Vergleich - da ist der Amp dann ja nur auf der Mic-Aufnahme zu hören.
Wenn das ein guter Vergleich werden soll, müssteste den Amp per DI Box am Speakerausgang abgreifen und das Signal (zusammen mit dem mikrofonierten) aufnehmen.
Ich denke mal, die wenigsten wären bei einem Blindtest der eine größere Auswahl hat (keine Fifty-Fifty-Chance), 100% erfolgreich. So mancher, der hier bei einem Mikro die Flöhe husten hört, traut sich nicht bei einem Mikro-Blindtest mitzureden, weil rauskommen könnte, dass man die 1.000-Euro Mehrpreis auf einmal doch nicht raushört. ^^
Wenn Du Dich da mal nicht täuscht, selber probiert? Ein SM57 kostet 100 €.