Wer spielt noch über einen richtigen Amp?

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.243
Reaktionen
4.026
Ort
Stuttgart
Punkte
17.521
... frage ich mich manchmal. Bei all den Gitarren Ampsim Plugins und Cab IRs.

Ich für meine Teil finde "nothing comes even close" auch wenn zu Hause etwas leiser über einen echten Amp zu spielen. Das Erlebnis und die Interaktion ist einfach etwas Anderes, nunja bin ich alleine?
Ist wohl ein Auslaufmodell...
 
Ich spiele zwar nicht besonders gut, aber wenn, dann am liebsten über meinen alten Vibrolux Reverb ...:bagi:
 
Ich habe keinen Amp mehr weil ich keinen Amp mehr abnehme. Früher musste ich doch sehr oft Gitarre recorden, aber
heute nicht mehr.
Aber müsste ich wieder Gitarre recorden und ich hätte den Raum dazu, dann würde ich wieder Amp statt Simulation bevorzugen.
Bei den Simulationen vermisse ich den Air, die Luft.
Höre dir z.B. Zack Wylde an (Ozzy Alben) und dann die Sachen aus der MM. Da fehlt eine Information im Signal.
Ich nenne es mal Luft. Die Lebendigkeit ist nicht vorhanden.
 
Ich spiele zurzeit nur noch sehr wenig. Doch wenn, dann immer über meine Amps. In meiner kleinen Studio-Kammer/Telefonzelle steht mein umgebauter Laney Cub, Im Wohnzimmer ein 100W Fullstack :) Den reiss ich ab und zu mal auf, wenn die Family ausser Haus ist und die Nachbarn auch.

Wenn ich was aufnehme, höre ich eigentlich immer live über den Laney ab. Auch bei Bass (mit nem Sansamp in den Laney FX-Return). Hauptsächlich wegen der nicht vorhandenen zusätzlichen Latenz, dadurch dass kein ADDA-Roundtrip stattfindet. Habe mit meinem Audio Interface nicht die besten Latenzen...

Kette also Instrument -> Buffer oder Fuzz -> DI-Box. Von dort aus symmetrisch ins Interface und vom parallel out in den Amp/ ggf. vorher noch durch ne analoge Amp Simu. Wenn ich dann noch lustig bin, nehme ich noch das Signal vom Amp auf, aber hauptsächlich dient der zum monitoren
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele nur noch via Simu/DAW, selbst meinen POD habe ich ausgemustert, nen echten Amp besitze ich bestimmt 10 Jahre lang nicht mehr
 
Gut, bei einer Aufnahme wenn man nicht so gute Bedingungen hat dann finde ich das mit IRs ja noch okay. Aber wenn man selber spielt, ich weiß nicht... wobei selbst beim Aufnehmen mit Mikros das ist ja auch ein kreativer Prozess der bereichernd sein kann. Hängt natürlich stark von dem ab was ich mache und erreichen will. Ich meine wenn ich Industriestandard Dosenware anstrebe dann ist der vorgegebene vorbereitete Weg sicher auch der effektivste Weg.
 
... frage ich mich manchmal. Bei all den Gitarren Ampsim Plugins und Cab IRs.

Ich für meine Teil finde "nothing comes even close" auch wenn zu Hause etwas leiser über einen echten Amp zu spielen. Das Erlebnis und die Interaktion ist einfach etwas Anderes, nunja bin ich alleine?
Ist wohl ein Auslaufmodell...

Ich glaube, es ist weniger die Geschichte "echter Amp" vs Simulation / Modeller o.ä. als eher "leise vs. laut" spielen. Egal ob ich über meine echten Amps spiele oder die Kemper Geschichte fahre... mache Sounds müssen einfach brutal laut sein, damit die Induktion der Lautsprecher in die Pickups für das gewisse Etwas sorgt. Deswegen bin ich ja auch ein Fan von "größeren" Abhören wenn man live mit der Gitarre darüber spielt. Es fühlt sich einfach anders an, wenn da wie beim echten Amp sofort ein Feedback anliegt.
 
ich spiele nur noch via Simu/DAW, selbst meinen POD habe ich ausgemustert, nen echten Amp besitze ich bestimmt 10 Jahre lang nicht mehr

Juckt es Dich nicht mal ein Original anstatt nur das "Cartoon" zu bespielen?
 
Ich nutze auch Amps, aber nicht nur. Auch VSTs und IRs. Oder Amps mit IRs. Oder was mir sonst noch so in den Sinn kommt.

Finde es auch relativ unspannend, eine Glaubensfrage daraus zu machen, was nun besser ist (obwohl das ja hier bisher keiner getan hat). Benutzt wird das, was passt und was gerade da ist. Es ist toll, wie viele Möglichkeiten man inzwischen hat, einen brauchbaren E-Gitarrensound zu fabrizieren. Bei echten Amps fehlt oft der passende Raum, in dem man auch mal Krach machen kann. Ein 50 W-Röhrenamp in Flüsterlautstärke klingt nun mal nicht ganz so, wie man das haben möchte.
 
... frage ich mich manchmal. Bei all den Gitarren Ampsim Plugins und Cab IRs.

Ich für meine Teil finde "nothing comes even close" auch wenn zu Hause etwas leiser über einen echten Amp zu spielen. Das Erlebnis und die Interaktion ist einfach etwas Anderes, nunja bin ich alleine?
Ist wohl ein Auslaufmodell...

Ich glaube, es ist weniger die Geschichte "echter Amp" vs Simulation / Modeller o.ä. als eher "leise vs. laut" spielen. Egal ob ich über meine echten Amps spiele oder die Kemper Geschichte fahre... mache Sounds müssen einfach brutal laut sein, damit die Induktion der Lautsprecher in die Pickups für das gewisse Etwas sorgt. Deswegen bin ich ja auch ein Fan von "größeren" Abhören wenn man live mit der Gitarre darüber spielt. Es fühlt sich einfach anders an, wenn da wie beim echten Amp sofort ein Feedback anliegt.

Wie laut ist eine Simu in der Regel? Über Kopfhörer? Fühlt sich doch eigenartig an? Nicht falsch verstehen, ich mach das ja auch aber wenn ich meinen AC4 anschmeiße dann denke ich sofort "ja, das isses halt"...
 
Ich spiele zwar nicht besonders gut, aber wenn, dann am liebsten über meinen alten Vibrolux Reverb ...:bagi:

Und das ist auch der beste Clean Sound den ich in über 30 Jahren gehört habe. Einer der ganz wenigen Amps, vor denen ich mich in Ehrfurcht verneige...
 
Sollte keine Glaubensfrage sein, sondern einfach was Ihr dabei fühlt. Ich bekomme auch den perfekten Sound über DI hin mit allen vereinfachenden Vorteilen. Aber so als Gitarrist klappt man heute eher sein Notebook auf?
 
ich spiele nur noch via Simu/DAW, selbst meinen POD habe ich ausgemustert, nen echten Amp besitze ich bestimmt 10 Jahre lang nicht mehr

Juckt es Dich nicht mal ein Original anstatt nur das "Cartoon" zu bespielen?
auf jeden Fall, aber ich würde dann wohl mit dem Simu-Zeuchs nicht mehr zocken wollen, und Amps via Mics abgreifen war und ist mir idR zu tricky
 
Sowohl als auch, Plugins finde ich zum Recorden mittlerweile echt gut, da hat sich einiges getan in den letzten 2-3 Jahren.
Dennoch, über einen echten Röhrenamp spielen, auch wenn es nur leise (bei den meisten ist das ohne "Tone" Verlust möglich) ist
kann man nicht ersetzen, und ich habe da wirklich alles ausprobiert was es so gibt :)
 
Wie laut ist eine Simu in der Regel? Über Kopfhörer? Fühlt sich doch eigenartig an? Nicht falsch verstehen, ich mach das ja auch aber wenn ich meinen AC4 anschmeiße dann denke ich sofort "ja, das isses halt"...

Über KH kriege ich niemals das Gefühl und die Interaktion wie über Lautsprecher, vollkommen egal, ob da nun ein echter Amp den Sound erzeugt oder nicht. Mache Stereo Effekte sind da krasser aber es fühlt sich immer irgendwie unnatürlich an. Man hört die Eigenschaften der KH stark raus, aber mir fehlt da immer was.
 
auf jeden Fall, aber ich würde dann wohl mit dem Simu-Zeuchs nicht mehr zocken wollen, und Amps via Mics abgreifen war und ist mir idR zu tricky

Ich weiß was Du meinst aber das liegt hauptsächlich am richtigen Speaker ob Albtraum oder kreativer Spaß.
 
auf jeden Fall, aber ich würde dann wohl mit dem Simu-Zeuchs nicht mehr zocken wollen, und Amps via Mics abgreifen war und ist mir idR zu tricky

Ich weiß was Du meinst aber das liegt hauptsächlich am richtigen Speaker ob Albtraum oder kreativer Spaß.
auch, aber auch an meinem Workflow, ich spiele Riffs ein, und bei Bedarf 6 Monate später wiederum an der einen oder anderen Stelle etwas anders, meine Projekte sind stets im Fluss, wenn dann das Mic nur 1cm weiter links/rechts/oben/unten ist als vor ein paar tagen/Wochen/Monaten, klingt es anders, und ich muss alles noch einmal eindöngeln, das hat mich immer genervt, daher war ich recht früh mit RecordingTeilen am Start, Mesa RecPreAmp zB...
 
@holgi
absolut, deswegen trenne ich das Ganze mittlerweile!
Fürs Recording Plugins und zum Spielen/üben, wobei ich nie wirklich über dann den Amp.
 
auf jeden Fall, aber ich würde dann wohl mit dem Simu-Zeuchs nicht mehr zocken wollen, und Amps via Mics abgreifen war und ist mir idR zu tricky

Ich weiß was Du meinst aber das liegt hauptsächlich am richtigen Speaker ob Albtraum oder kreativer Spaß.
auch, aber auch an meinem Workflow, ich spiele Riffs ein, und bei Bedarf 6 Monate später wiederum an der einen oder anderen Stelle etwas anders, meine Projekte sind stets im Fluss, wenn dann das Mic nur 1cm weiter links/rechts/oben/unten ist als vor ein paar tagen/Wochen/Monaten, klingt es anders, und ich muss alles noch einmal eindöngeln, das hat mich immer genervt, daher war ich recht früh mit RecordingTeilen am Start, Mesa RecPreAmp zB...

Hehe, joa ist halt wie früher, da muß man Entscheidungen treffen und das Ding durchziehen, ist Druck. Aber ich verstehe das, musizieren soll Spaß machen und nicht frusten und da sind wiederholbare Settings ein Vorteil. Wäre nun interessant zu wissen ob es Deiner Musik wirklich hilft aber das brauchst Du nicht zu beantworten :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
521
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben