Wer spielt noch über einen richtigen Amp?

95% echter Amp, 5% Ampsim.
Dank OX Box jetzt auch zuhause nur noch echten Amp.
 
Nur Amp, sowohl Spielen als auch Recorden. Außer beim Bass, da auch VST-Ampsims, weil der Combo nicht so der Brüller ist.
 
eGitarre zu 100% nur via mikrofonierte Amps, alles andere an SW-Sims funktioniert bei mir wirklich sehr selten.
zu 90 Prozent lasse ich den Gitarrenamp via SG Grossmannbox laufen, weil der Unterschied zu LP im Amp nicht mehr relevant ist, oder anders ausgedrückt, wenn ich unbedingt die eingebauten LP nutzen möchte ;)

Bass mangels Amp via REDDI DI und dann bei Bedarf (ca. 30%) mit entsprechenden Sims.
Das ist aber oft Gefriemel.
 
Das hörst Du dann wie ab?
Das Teil hat sowohl einen KH-Anschluss als auch 2 Line-Outs fürs Interface (plus Toslink). Oder eben direkt über den gesoakten Lautsprecher des Amps.
 
damals nach der aktiven Bühnenzeit mein jcm800 Top und 4x12er gegen einen jcm800 Combo umgesetzt. Den verkaufe ich nicht. Allerdings spiele ich ihn selten.
Abnehmen mach ich aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Glück habe ich noch die Möglichkeit (Proberaum) jederzeit Gitarre über mehrere Topteile und Boxen zu spielen, nutzen tue ich es eher selten...
zuhause spiele ich über den SansAmp, den nutze ich auch zum Reampen von DI-Spuren, wenn es sein muss.

aber nichts ist geiler, als sich vor nen fetten Amp mit geiler Box zu stellen, und sich ordentlich den Kamm föhnen zu lassen :bagi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Amps.jpg
otzlkolcj57.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
echter amp für gitarre! bass über DI!
fürs kompostieren und ideen sammeln nehm ich aber ne simu her. röhren schonen ;)
 
... frage ich mich manchmal. Bei all den Gitarren Ampsim Plugins und Cab IRs.

Ich für meine Teil finde "nothing comes even close" auch wenn zu Hause etwas leiser über einen echten Amp zu spielen. Das Erlebnis und die Interaktion ist einfach etwas Anderes, nunja bin ich alleine?
Ist wohl ein Auslaufmodell...

Alle die diese (Tretminen)-Amp&Mic-Ära durchlebten oder vollziehen sind das alte Eisen (aber der Glücksligen, weil die nun die Ampsimulationen zu bewerten wissen). Was war das spannend mit 1-2 Mics zu spielen, um seinen maßgeschneiderten Sound zu bekommen ( auch dann und wann mit was rauschen, aber egal, immer schon behandelbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich nen geilen Gitarrensound will, dann such ich mir jemand, der sich damit auskennt, bei dem mach ich die Aufnahmen und bezahl ihn ordentlich dafür!
zum Glück kommt das bei mir so gut wie nie vor, mache ja Black Metal :smil451c7211b9e19:
 
und wenn ich nen geilen Gitarrensound will, dann such ich mir jemand, der sich damit auskennt, bei dem mach ich die Aufnahmen und bezahl ihn ordentlich dafür!
zum Glück kommt das bei mir so gut wie nie vor, mache ja Black Metal :smil451c7211b9e19:

Damit bist du ein löblicher Insulaner, der sich meist selbst zu helfen weiß. Warum, weil du beide Seiten kennst und die anderen können nicht vermissen, was sie nicht kennen. Verdenken kann man das nicht.

echter amp für gitarre! bass über DI!
fürs kompostieren und ideen sammeln nehm ich aber ne simu her. röhren schonen ;)


Kein Grund (außer Strom), Röhren können mehr ab als man denen zusprechen mag.
 
Na bei den Sims ist es immer die Frage was man replizieren will. Ein angecrunchster AC30 ist bestimmt ein andere Herausforderung als die Highgain Fraktion so kurz vor weißem Rauschen.
eGitarre zu 100% nur via mikrofonierte Amps, alles andere an SW-Sims funktioniert bei mir wirklich sehr selten.
zu 90 Prozent lasse ich den Gitarrenamp via SG Grossmannbox laufen, weil der Unterschied zu LP im Amp nicht mehr relevant ist, oder anders ausgedrückt, wenn ich unbedingt die eingebauten LP nutzen möchte ;)

Bass mangels Amp via REDDI DI und dann bei Bedarf (ca. 30%) mit entsprechenden Sims.
Das ist aber oft Gefriemel.


Ist das rechts eine Iceman? Spielst du die noch? Kissfan :D
 
Auch hier: 100% Amps (Marshall JTM60, Laney IRT, Mesa MiniRectifier, kleiner Orange MicroDark) über mikrofonierte Cabs.
Den Spaß lasse ich mir nicht nehmen.
Bass über LineOut eines Ampeg PF20 manchmal mit IR in der DAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amp. Grossmann. M160 und m88 rein. Scumback Greenback PVC rein. Done.

Kemper: nett für Demos. Verkauft. Fuzz und distortion Pedals klingen scheiße. Zu viele Optionen. Alles klingt fast ähnlich. Vibe fehlt. Optisch eine Katastrophe. Einen Baby Kemper würde ich wieder kaufen wo man sich 1 bis 3 amp Presets in einem bodentreter Laden kann @200 Euro... Denn das würde reichen.

IIRS und solche Sachen als Plugins: für demos ok. Kommt aber bei weitem nicht an Kemper ran.
 
Moin, ich bin generell kein Freund von "Entweder-Oder" Geschichten.
Wenn ich am Rechner sitze und Songideen zusammenschustern will und mal eben eine Gitarre brauche, dann nehme ich eine AmpSim und gut, meistens pennen dann eh schon die Kids und mit Kopfhörer und Tele geht das prima.

Aber hey, was gibt es schöneres als hin und wieder einen "Tuberabend" mit ein paar Musikerkumpels... bisschen Sud, bisschen Strats vergleichen, bisschen PUs checken, Schimmer hier, Nöck da ...
Sorry, aber erst wenn da ein paar Röhren glühen, macht das doch richtig Spaß, da wollen schließlich alle Sinne angesprochen werden. D.h. der Sud muss schön kalt sein und schmecken, dann der Geruch von Staub auf einer heißen Röhren, hach und schön aussehen tun sie eben auch die ollen Kisten... und dann kommt da noch der Klang :)
Vielleicht schätzt man das erst ab einem gewissen Alter, aber ich denke ihr wisst schon was ich meine ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
871
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben