Information ausblenden

Wer spielt Prog-Metal/Melodic-Solo ein?

Dieses Thema im Forum "Music Cooperation" wurde erstellt von Ash-Zayr, 15.10.20.

  1. Ash-Zayr

    Ash-Zayr Themenersteller

    Registriert seit:
    27.10.08
    Punkte:
    2.271
    2271
    Hallo,
    ich habe einen Song im Entstehen...grobe Basis-Spuren sind so langsam "erkämpft", noch kein Gesang....Stimmung ist Richtung Prog/vor allem Rush/Steven Wilson und weiß der Geier....
    Das Tempo ist 138 BpM bei 4/4.
    Beim Solo habe ich mir dieses mal einen abgebrochen...es ist ja nicht schlimm, wenn mir kompositorisch mehr vorschwebt als ich selbst spielen kann....ich bin nicht geübt in live Einspiel-Solo-Situationen.....auch wenn ich zu Hause quasi unbegrenzt Versuche habe...irgendwann macht der Kopf dicht und die Finger auch....dann geht es nicht....ich will Euch! Alles erlaubt....von Shredder bis zu Feeling.
    Ich habe 2 Dateien anbei....eine mit meinem Solo als Anhaltspunkt, was jedoch schon aus 4 geklebten Parts besteht inkl. Vari-Audio-Bearbeitung....aber es will nicht....die erste Hälfte finde ich noch richtig Klasse....aber der "John Petrucci Lauf" ist Grütze....

    Spielt mir gern etwas ein...eine trockene Wave Datei 48000/24, die ich dann mit VST Amp belege, oder wenn ihr übezeugt seid eine gut gepegelte/EQ-te fertige Audio Datei mit Eurem Solo inkl. Amp-Sound und Distortion (aber ohne Delay/Hall-Effekte bitte!).

    Danke Euch!!

    Ash
     

    Anhänge:

    Ash-Zayr, 15.10.20
    #1
    muffy bedankt sich.
  2. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    23.040
    23040
    Wie isses mit was in der Art? Ist jetzt komplett ohne Gezeister, könnte man vielleicht mit frischem Kaffee intus auch noch dezent einbauen (ist aber eher nicht wirklich mein Ding).


     

    Anhänge:

    Sascha Franck, 16.10.20
    #2
    sts bedankt sich.
  3. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    31.907
    31907


     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16.10.20
    sts, 16.10.20
    #3
    Sascha Franck bedankt sich.
  4. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    23.040
    23040
    Scheint mir ganz nett zu sein. "Scheint" deshalb, weil irgendwann vor Schluss der Gitarrensound etwas untergeht. Ich hab' diesbezüglich ja bei meinem Beitrag Vorsorge getroffen und die Gitarre einfach acht mal so laut wie den Rest gedreht, alles andere will man eh nicht (leider hört man dadurch auch ein echt kreischenswertes Bending...).
     
    Sascha Franck, 16.10.20
    #4
  5. Ash-Zayr

    Ash-Zayr Themenersteller

    Registriert seit:
    27.10.08
    Punkte:
    2.271
    2271
    danke Euch beiden!

    @sascha: mir fehlt bei Dir der "Shredding Faktor", mag aber generell Deine "Hebel-Arbeit"...meine Strat hat keinen mehr....;)
    @sts: von Dir würde ich gern noch 2-3 Takes hören. Bis Sekunde 15 ist das eher undifferenziert...dann kommen die schönen Läufe...und es scheint, als hättest Du erst in der letzten Sekunde die Auflösung zum Zielton hin geschafft bzw. diesen festgelegt....

    Ihr könnt auch mein Solo direkt nachspielen....ich bin ja zufrieden kompositorisch, nur handwerklich dieser schnelle Lauf wird nichts.

    danke weiterhin

    GRuß
    Ash
     
    Ash-Zayr, 16.10.20
    #5
  6. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    23.040
    23040
    Na, nee, da wäre ich raus.

    Was den "Shredding-Faktor" angeht, kann ich ja nochmal gucken, aber an sich ist das nicht wirklich meine Baustelle.
     
    Sascha Franck, 16.10.20
    #6
  7. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    31.907
    31907
    Ich schaue mal, ob ich Dein Solo nachspiele, mit bestimmten Änderungen bei den schnellen Läufen. Alles andere - also diverse Takes hier vorstellen, bis es passt - ist mir glaube ich im Moment zu viel Trial & Error mit unklaren Erfolgsaussichten.
     
    sts, 16.10.20
    #7
  8. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    23.040
    23040
    Ich nehm nachm Einkaufen nochmal 'nen Take auf, vielleicht werden die Finger ja von den 11° draußen warm.
     
    Sascha Franck, 16.10.20
    #8
  9. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    31.907
    31907
    Tatsache. Es wird wirklich Herbst. Das beanstande ich. :cool:

    Dann warte ich mal, bis Du einen weiteren Take aufgenommen hast. Vielleicht ist das ja schon der richtige Take, so dass es keine weiteren Versuche braucht.
     
    sts, 16.10.20
    #9
  10. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    23.040
    23040
    War 'ne ganz schön lange Schlange an der Kasse vom Supermarkt.
    Nee, sorry, kam irgendwie doch einiges dazwischen (und das noch nichtmal wirklich passend...), dafür jetzt zu sehr später Stunde. Shred kann ich einfach nicht, aber es sind zumindest ein paar kürzere Notenwerte dabei (die zwei etwas kuriosen Endtöne könnte ich noch punchen).



    Und noch einer, nicht wirklich besser aber etwas anders.


     

    Anhänge:

    Sascha Franck, 19.10.20
    #10
    Ash-Zayr und sts bedanken sich.
  11. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    31.907
    31907
    Damit die Aktion nicht so "mittendrin abgebrochen" wirkt, habe ich noch eine zweite Version gemacht, bei der ich in der ersten Hälfte mehr oder weniger das Originalsolo nachgespielt habt und als zweite Hälfte das genommen habe, was ich schon in der ersten Fassung hatte (zumindest ungefähr - es ist ein anderer Take). Die Verhältnisse im Mix sind natürlich noch Kraut und Rüben.

    Finde aber das Solo von Sascha eigentlich gut (wobei ich die erste Fassung "Ash_Solo_Prev_02.mp3" aus Post #10 besser finde als "Ash_Solo_Prev_03.mp3").


     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19.10.20
    sts, 19.10.20
    #11
    Ash-Zayr und Sascha Franck bedanken sich.
  12. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    23.040
    23040
    Muss gestern 'nen Knick im Ohr gehabt haben, da sind schon paar Eier drinne... aber vielleicht isses auch einfach egal.
     
    Sascha Franck, 19.10.20
    #12
  13. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    41.344
    41344
    erinnert mich sehr schön daran, als mein noch junger Sohn damals rein der Freude wegen während meines vertieften Keyboardspiels an den Pitchbender meines D50 kam...
     
    rkdk, 19.10.20
    #13
  14. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    31.907
    31907
    Ich bau mir auch so ein Rad in die Gitarre ein, finde ich viel besser als diese lästigen Hebel.
    Kein Grund, sich einen Kopf zu machen, finde ich.
     
    sts, 19.10.20
    #14
  15. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    41.344
    41344
    Find ich schon. Sowas von schief. Hätt ich jetzt nicht erwartet.. das hört man doch als Musiker, oder. nun ja. Schade.
     
    rkdk, 19.10.20
    #15
  16. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    31.907
    31907
    Alles Banausen hier.
     
    sts, 19.10.20
    #16
  17. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    23.040
    23040
    Soso. Wo denn genau?
     
    Sascha Franck, 19.10.20
    #17
  18. Ash-Zayr

    Ash-Zayr Themenersteller

    Registriert seit:
    27.10.08
    Punkte:
    2.271
    2271
    Hallo,
    danke weiterhin....die Takes von Sascha sind tonal leider in der Tat "instabil".
    Ich mag den Take von STS von heute....würde den gern aber mal ohne das Meer aus Hall und Delay hören....zudem ist die Auflösung zum Endton immer noch hlabherzig und ich fände die Dur-Terz als Endton beser als den gespielten "zweigeteilten" Endton...wirkt immer so nach "Korrektur".....
    Sorry, will nicht meckern und es selbst nicht besser können, aber wenn ich das Solo quasi als Auftragsarbeit ausschreib/deklariere, muss ich selbst theoretisch ja gar nicht Gitarre spielen können...;)

    Weiter wer mag...

    danke & Gruß
    Micha
     
    Ash-Zayr, 19.10.20
    #18
    rkdk bedankt sich.
  19. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    23.040
    23040
    Puh, gut. Wollte da eh nicht mehr unbedingt ran.
     
    Sascha Franck, 19.10.20
    #19
  20. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    31.907
    31907
    Kein Meer. Hall ist da überhaupt nicht drauf, und das Delay ist jetzt in der Version oben in Post #11 ausgeschaltet (habe die Datei gerade ausgetauscht).

    Zum Rest melde ich mich später.
     
    sts, 19.10.20
    #20