Wer spielt noch über einen richtigen Amp?

mit meiner krieg ich auch ohne amp feedback hin.

Klar, da führen immer mehrere Wege nach Rom. Aber in meinem Fall würde das bedeuten "warum einfach wenn's auch kompliziert geht". Mein Amp steht auf meinem Schreibtisch. Ich brauche mich nur mit meiner Gitarre davor zu stellen und dann beginnt der Feedback Spaß und das schon bei besserer Zimmerlautstärke :)

Anhang anzeigen 79448

Und der ist auch noch schön auf Ohrniveau :eek: :bagi::music:
 
@andy_g

Kurz OT (eigentlich weiß ich gar nicht mehr, ob das OT ist :D

Hast Du den Vox noch gemodded mit anderem Lautsprecher, war da was?
 
was mir sonst noch für feedback einfällt, ist sowas.
gibts grad im angebot bei softube.



Den habe ich, klingt für mich so Fake. Da scheint immer die gleiche Frequenz hoch zu "oszillieren". Verwende ich aber manchmal mit anderen Instrumenten oder als Blend.
 
Es war nur eine Frage, ob eine Load Box heute wirklich noch Sinn macht.
Da es mehr und mehr Leute gibt, die ihren Amp sehr leise (oder sogar stumm) spielen möchten oder müssen, aber zugleich keinen Kemper haben, mit dem sie ein Profil ihres Amps machen können, würde ich sagen: Ja, heute erst recht, mehr noch als zu den Zeiten, als "klassische" Amps erfunden wurden.

Am Rande gesagt frage mich aber auch oft, wozu dieses theoretische Abwägen zwischen mehreren Möglichkeiten überhaupt gut ist, wenn man doch im Prinzip alle Möglichkeiten hat und sie für sich ausprobieren kann. Dabei wird der eine Musiker diese Variante besser finden, der andere jene. Das kann man schon hier im Forum besichtigen. Ein Patentrezept für alle wird wohl nicht dabei sein.

Was den Kemper angeht, gibt es übrigens - ebenfalls am Rande gesagt - auch Musiker, denen der schlicht zu teuer ist. :(

Aber genau deshalb kam ich ja auf die Frage. Die UA OX ist ja gar nicht so extrem viel günstiger als ein Kemper.

Ich vermute / denke schon, dass beides seine Berechtigung hat. Im ´echten´ Studio allemal. Wollt das halt nur einmal erfragen.

P.S.: @Sascha Franck

Die neue Amp Box von Kemper habe ich deshalb erwähnt, weil es bisher immer ein Problem war, die richtige Box für den Kemper zu finden, um auch einmal ohne KH zu spielen. Zumindest mit der Box ist dann auch Feedback kein Problem und man kann den Sound dann ja auch ganz normal mikrofonieren, wenn man das denn will.
 
Jepp. Schön Indie auch :right:
Nebenfrage @die_potense, was hast du da für ein Delay im cleanen Part? Ist aber nicht das OX-eingebaute, oder?
Wenn du mal Lust und Muse hast...El Capistan antesten.
 
Da wir live Silent Stage spielen ist es mit Feedback ja auch immer so ne Sache. Ich habe das einfach gelöst, indem ich einen kleinen Batterie Mini Amp voll aufgedreht an den Mikroständer gehängt habe. Das Signal kann man einfach mit Fußschalter aktiveren. Macht echt Spaß und ist sehr gut kontrollierbar, weil der Einstreubereich sehr klein ist.
 
ein kumpel von mir spielt normalerweise nen mesa boogie dual rectifier.
wenn er mit seiner ampsimulation in den gastproberaum kommt, klingt es sehr authentisch,
bis auf die saitenanschlagsdynamik.
das kriegt wohl kaum eine ampsim richtig zufriedenstellend hin.
 
@andy_g

Kurz OT (eigentlich weiß ich gar nicht mehr, ob das OT ist :D

Hast Du den Vox noch gemodded mit anderem Lautsprecher, war da was?

Oh ja, ich habe einen Röhrensatz von Tubeamp Doctor eingesetzt. Den Lautsprecher gegen einen Celestion G12M Heritage Greenback 15 Ohm getauscht. Ein Techniker hat mir das Brummen entfernt, er hat den Ausgangsübertrager weiter entfernt vom Netztrafo eingebaut und noch irgendwelche Kondenstaoren entfernt, so das er bei leisen Lautstärken nicht so schrill klingt. In der originalen Schaltung werde diese nur bei voll aufgerissenen Volumen umgangen.

Die größte Klangverbesserung hat der Lautsprechertausch bewirkt.
 
Jepp. Schön Indie auch :right:
Nebenfrage @die_potense, was hast du da für ein Delay im cleanen Part? Ist aber nicht das OX-eingebaute, oder?
Wenn du mal Lust und Muse hast...El Capistan antesten.

Boss DD-500. Ja habe lange mit dem El Capistan geliebäugelt! hab mir aber als Ziel gesetzt mehr parts zu schreiben die ohne delay auskommen :) Ich find die Strymon teile schon geil! komme aber mit dem dd500 bis jetzt immer ans Ziel.

Edit: Mein Absolutes Lieblings Delay/Reverb dingens ist aber das Planetarium von Neon Egg.Kommt bei mir fast überall drauf!
 
Wir waren heut mal wieder zugange, ein paar Gitarrenspuren für einen Song aufgenommen.
Hat jemand gesagt, dass der Ox nicht roh/dreckig geht?







Das ist echt geil, man macht viel mehr mit Sounds rum, weil es eben schnell geht.
Der zweite Schnipsel besteht aus drei Spuren, eine mono richtig rum, zwei stereo Reverse und davon eine mit einem Tremolo versorgt. Kein Aufwand.
 

Anhänge

  • DNess_verse.mp3
    859,1 KB · Aufrufe: 547
  • DNess_bridge.mp3
    853 KB · Aufrufe: 669
Der OX ist schon klasse :right:
 
Wir waren heut mal wieder zugange, ein paar Gitarrenspuren für einen Song aufgenommen.
Hat jemand gesagt, dass der Ox nicht roh/dreckig geht?







Das ist echt geil, man macht viel mehr mit Sounds rum, weil es eben schnell geht.
Der zweite Schnipsel besteht aus drei Spuren, eine mono richtig rum, zwei stereo Reverse und davon eine mit einem Tremolo versorgt. Kein Aufwand.
Sehr geil.
Was sind das für amps?
 
Was sind das für amps?
das ist alles der Engl Ironball 20W meines Bandkollegen.
Hier finde ich den ganz gut. Bisher haben wir immer das zugehörige Cab mikrofoniert, das taugt meiner Meinung nach nix. Jedenfalls haben wir nie mehr als einen okay’en Sound damit hinbekommen.

4DC5D6E3-7F57-4879-8878-21FCA7E1A30A.jpeg
 
Aufnahme über Sims und IR, Live definitv echter Amp.
 
Wir waren heut mal wieder zugange, ein paar Gitarrenspuren für einen Song aufgenommen.
Hat jemand gesagt, dass der Ox nicht roh/dreckig geht?







Das ist echt geil, man macht viel mehr mit Sounds rum, weil es eben schnell geht.
Der zweite Schnipsel besteht aus drei Spuren, eine mono richtig rum, zwei stereo Reverse und davon eine mit einem Tremolo versorgt. Kein Aufwand.

Sehr gut!
Da ist sogar das leichte, weniger gut klingende sehr kurze Fisseln, bei den Anschlägen drinne, das hat man auch gerade bei Abnahme des echten Amps, und habe ich so noch nie von einer Sim gehört.
Toll!

Beim zweiten File würde sich Thom Yorke riesig freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist sogar das leichte, weniger gut klingende sehr kurze Fisseln, bei den Anschlägen drinne, das hat man auch gerade bei Abnahme des echten Amps

Klar, es wird ja nicht der Amp simuliert sondern nur Box und das zur Aufnahme verwendete MIkro
 
Einfach mal laut drehen, dann geht das auch.
Jo, ich verstehe auch nicht, warum immer jeder behauptet, Sims könnten nicht feedbacken. Ich hab im Kemper extra ein Profile in meinem Rig, das ich anwähle, wenn ich auf der Bühne fiepen will. Ist glaube ich ein JCM800 von TAF, Gain voll auf und ab dafür.
 
Jo, ich verstehe auch nicht, warum immer jeder behauptet, Sims könnten nicht feedbacken.
Wenn Du via Sim direkt aufnimmst kriegst Du kein Feedback. Klar kannst Du die Lautstärke so aufreissen, dass die Monitore ein Feedback erzeugen, nur wird das nicht aufgenommen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
471
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
871
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben