Wer spielt noch über einen richtigen Amp?

Was man nicht vergessen darf (man darf natürlich schon) ist, dass wenn ich mit Amp A (z.B. Fender Twin Reverb) spiele und aufnehme, spiel ich anders als wenn ich mit Amp B (z.B. Orange Thunderverb) aufnehmen würde. Ich nutze die Amps ja auch als Klangerzeuger und nütze ihre Stärken. Daher wechsle ich nur im Notfall den Amp wenn ich über Amp-Sims aufnehme. Mach für mich Sinn. Was nicht heissen soll, dass es für andere Sinn macht :)
 
Auf jeden Fall, das geht mir auch so. Die Interaktion mit dem Amp finde ich genauso wichtig wie die mit der Gitarre. Das Spiel ist immer in Nuancen anders. Zumindest bilde ich mir das ein :) Ob's jemand anderes auch hört....
 
Zuletzt bearbeitet:
@die_potense dropbox nervt wieder rum, ich sehe die Files nicht. mp3 insert?
 
Yepp, sehe die Files auch nicht ?!
 
Beides ... der Rechner ist Effektgeräte und das geht dann über richtige Amps ...
 
@die_potense
"dl" eingeben statt "www" im Link, dann ist's besser :)
 
Ja, passt, klappt auch bei der Dropbox mit Ordner freigeben...
 
@die_potense
Wie klingt das für Dich im Vergleich, wenn Du den Amp abnehmen würdest?
Gibt es was, was Dir fehlt oder anders klingt?

So solo gehört, klingt das schon gut, und auch nach Orange ;)
Vor allem clean, und trocken ohne Hall, klingt das schon sehr dynamisch, aber auch etwas nach 6L6, also schöner, und nicht arg so furztrocken, und auch etwas in den Mitten ausgedünnt, wie man es sonst so kennt, oder liege ich da falsch?
 
mit meiner krieg ich auch ohne amp feedback hin.

Klar, da führen immer mehrere Wege nach Rom. Aber in meinem Fall würde das bedeuten "warum einfach wenn's auch kompliziert geht". Mein Amp steht auf meinem Schreibtisch. Ich brauche mich nur mit meiner Gitarre davor zu stellen und dann beginnt der Feedback Spaß und das schon bei besserer Zimmerlautstärke :)

IMG_5428.jpg
 
@die_potense
Wie klingt das für Dich im Vergleich, wenn Du den Amp abnehmen würdest?
Gibt es was, was Dir fehlt oder anders klingt?

So solo gehört, klingt das schon gut, und auch nach Orange ;)
Vor allem clean, und trocken ohne Hall, klingt das schon sehr dynamisch, aber auch etwas nach 6L6, also schöner, und nicht arg so furztrocken, und auch etwas in den Mitten ausgedünnt, wie man es sonst so kennt, oder liege ich da falsch?
ist es ja auch ;)

hmm schwierig zu sagen. Ich hab die in meinem preset verwendeten mic's nicht. Ich nutze den OX quasi als mein neues gitarrenmikro....

Fehlen tut mir eigentlich nichts, vor allem nicht das hin und herlaufen zum amp und gegenchecken mit kopfhörern. Wenn man einen sauber abgetrennten amp room hat der gut klingt sähe das ganze natürlich anders aus.
Der fakt das ich nach einer Drum oder Vocal session ohne irgendwelche umbauten diesen sound fahren kann ist aber für mich unbezahlbar, da interessiert mich der 1:1 vergleich nicht die bohne.
Workflow und Soundtechnisch finde ich aber den OX meinem bisherigen vorgehen mit 2 mics überlegen. Ich bin aber auch kein professioneller recording engineer.
Ich merke keinen negativen unterschied zu meinen Gitarrenaufnahme zu meinen Mic-Aufnahmen, hab da aber auch nicht die grosse Erfahrung vorzuweisen damit mein Statement besonders aussagekräftig ist.

Sämtliche AmpSims hab ich aber auf meinem neuen Rechner nicht mehr installiert. Da macht das schrauben am eigenen Amp deutlich mehr spass

PS: Sorry, wollte diesen Thread nicht kapern. Alle Posts zum OX können gerne in einen neuen Thread verschoben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir sonst noch für feedback einfällt, ist sowas.
gibts grad im angebot bei softube.

 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
471
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
871
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben