Wer spielt noch über einen richtigen Amp?

Aber Verzerrung komprimiert doch auch und ist jetzt nicht unbedingt eine Anwendung, die dem Kemper abgesprochen wird.
Ich spreche dem Kemper High-Gain als Anwendung nach wie vor ab. ^^
Aber ich komme der Sache näher.
 
Ich spiele im Moment öfter mit einem Gitarristen, der Live nur mit einem Kemper anrückt. Metal/Punkrock. Soweit ich weiß, setzt er den auch im Studio ein.
Wenn ich diesem Toaster eine Fähigkeit NICHT absprechen würde, dann ist das HiGain. Das Teil klingt bombe.
 
Ich spiele im Moment öfter mit einem Gitarristen, der Live nur mit einem Kemper anrückt. Metal/Punkrock. Soweit ich weiß, setzt er den auch im Studio ein.
Wenn ich diesem Toaster eine Fähigkeit NICHT absprechen würde, dann ist das HiGain. Das Teil klingt bombe.
Sound-Sample or it didn't happen. Profilnamen und verwendete Pickups or it didn't happen.
 
Also an sich klingen doch sämtliche aktuellen Top Modeler tierisch. Zumindest für den nicht gehobenen Aufnahmebedarf, also dort, wo Geld und Platz eine gewisse Rolle spielt, kann man sich doch nix besseres wünschen. Problematisch bleibt oft eben die Handhabung, weswegen es für live dann auch - zumindest je nach Bedarf - anders aussieht. Bzw. weshalb viele Leute mit der Technik gar nicht wirklich warm werden (was ich übrigens vollkommen verständlich finde).
Zu den rundum brauchbaren Lösungen würde ich aktuell übrigens auf Hardwareseite den Fractal Kram, Kemper, Helix, das Atomic Zeug, Headrush und Boss' GT-1000 zählen, mit dem letzten NUX Dingens deutet sich allerdings an, dass auch im extrem günstigen Marktsegment professionell einsetzbare Geräte schon fast zur Tagesordnung gehören (das Teil geht, falls dann mal vorhanden, wohl für 150 über den Tisch und angesichts dessen klingen einige Demos schlichtweg sensationell).
Und im Softwarebereich wird man ja mittlerweile fast unter Angeboten begraben - wobei da eben ein gescheites Interface und speziell aber eine gute Eingangssignalkette (bzw. ein wirklich taugender Instrument Input) zwingend sind.

Dann gibt's ja noch die Möglichkeit, eine Hybridlösung zu benutzen, also etwa mit Amp (wahlweise plus Pedalen) und Loadbox aufzunehmen und das Signal erst danach mit Cab/Mic-IRs zu versehen. Ich habe auch wirklich sehr hörenswerte Ergebnisse mit einem alten Soldano SP77 Preamp erzielt, den habe ich dann nur durch die Poweramp-Simulation meiner Amplifirebox geschickt, echt ziemlich geil - könnte sogar sein, dass ich das als Aufnahmelösung irgendwann permanent einrichte, da ich den Helix nicht immer schleppen bzw. auf- und abbauen will. Wobei die Amplifirebox mit dem ein oder anderen Pedal an sich genauso gut funktioniert.

Für mich ist das alles ganz unfassbar - ich bin ja alt genug, um noch komplett mit analogem Gerät aufgewachsen zu sein und aber vor allem, um auch die Anfänge des Modelings mitbekommen zu haben. Und gerade in ca. der letzten Dekade hat's da einfach Quantensprünge gegeben, sodass mMn kaum noch jemand aus klanglichen Gründen zwingend auf analoge Amps zurückgreifen müsste - die bereits erwähnten Probleme seitens der Handhabung mal dahingestellt.

Achja, als kleiner Tipp: Ich konnte letztens endlich mal, wenn auch nur relativ kurz, über ein Strymon Iridium spielen. Fand ich wirklich unglaublich gut. Ist zwar, gemessen am Preis, wirklich sehr rudimentär ausgestattet, die 3 Grundsounds sind auch eher traditionell (Fender, Vox, plexiähnlicher Marshall), für Metal bräuchte man also mindestens das ein oder andere Pedal - aber das, was aus den Modellen rauskommt, klingt für meinen Geschmack einfach fast schon sensationell geil. Hängt unglaublich gut an den Fingern, sehr dynamisch, geht anscheinend super mit Pedalen (hab's wie gesagt nur recht kurz getestet) und ist einfach ein geiles kompaktes Teil. An sich ist die Amplifirebox (die ich ja besitze) zwar besser aufgestellt, da gibt's mehr Amps, ein paar Tretminen und wenn man will auch Delay und Reverb (ich rate von letzteren allerdings ab), günstiger isses auch, aber die 3 Amptypen, die das Iridium mitbringt, suchen mMn ihresgleichen, das ist einfach Spitzenklasse, damit und mit ein paar Pedalen muss man sich definitiv bei keiner Aufnahmesession schämen.
Bei sowohl Amplifirebox wie auch Iridium finde ich übrigens sehr angenehm, dass man auf sämtliche relevanten Parameter direkten Zugriff hat und gar nicht erst in die Verlegenheit kommt, irgendwas abspeichern zu wollen (jedenfalls nicht auf umfangreichere Art und Weise).
 
Sound-Sample or it didn't happen. Profilnamen und verwendete Pickups or it didn't happen.

Nach welcher Art Highgain steht dir denn der Sinn? Da müsste es doch mittlerweile für jeden Geschmack etwas auf YT geben (ich habe da jedenfalls schon sehr gute Kemperclips gehört - wobei ich allerdings persönlich nicht auf Highgain aus bin).
 
Ich spiele im Moment öfter mit einem Gitarristen, der Live nur mit einem Kemper anrückt. Metal/Punkrock. Soweit ich weiß, setzt er den auch im Studio ein.
Wenn ich diesem Toaster eine Fähigkeit NICHT absprechen würde, dann ist das HiGain. Das Teil klingt bombe.
Sound-Sample or it didn't happen. Profilnamen und verwendete Pickups or it didn't happen.

Da ja nun wirklich der Großteil der aktuellen Metal Alben mit dem Kemper gemacht wurden frage ich mich, wo bei dir die Schwierigkeiten liegen. Lade doch mal was hoch von dir und eine gewünschte Referenz.
 
Ich sehe da auch kein Problem mit High-Gain. Mehrere Bekannte spielen bei ihren Metal/Hardrock-Combos Kemper und das kann sich zumindest über die PA wirklich hören lassen...
 
Ich spiele im Moment öfter mit einem Gitarristen, der Live nur mit einem Kemper anrückt. Metal/Punkrock. Soweit ich weiß, setzt er den auch im Studio ein.
Wenn ich diesem Toaster eine Fähigkeit NICHT absprechen würde, dann ist das HiGain. Das Teil klingt bombe.
Sound-Sample or it didn't happen. Profilnamen und verwendete Pickups or it didn't happen.

Da ja nun wirklich der Großteil der aktuellen Metal Alben mit dem Kemper gemacht wurden frage ich mich, wo bei dir die Schwierigkeiten liegen. Lade doch mal was hoch von dir und eine gewünschte Referenz.
Ist schon klar, dass es auf meiner Unfähigkeit fußt. Ich wollte mir nur den Nimbus erhalten und dem Kemper die Schuld in die Schuhe schieben. :D

Bin noch dabei an etwas fürs Feedback-Forum zu schrauben, weil ich mich, auf mich allein gestellt (+ YT-Tutorials), allgemein nicht mehr weiterentwickel.
 
Ich sehe da auch kein Problem mit High-Gain. Mehrere Bekannte spielen bei ihren Metal/Hardrock-Combos Kemper und das kann sich zumindest über die PA wirklich hören lassen...
PA kann ich selbst noch nicht mitreden. Je lauter desto geiler, wahrschein's. ^^ Aber ja, Live und im Proberaum hab ich schon geile Sounds damit gehört.
 
mit dem letzten NUX Dingens deutet sich allerdings an, dass auch im extrem günstigen Marktsegment professionell einsetzbare Geräte schon fast zur Tagesordnung gehören (das Teil geht, falls dann mal vorhanden, wohl für 150 über den Tisch und angesichts dessen klingen einige Demos schlichtweg sensationell).
Ich finde "Dingens" nicht im Katalog und frage daher mal interessehalber, welches Nux-Gerät Du meinst. Für um die 150 € finde ich nur das "Solid Studio IR & Power Amp Simulator", aber das meinst Du wahrscheinlich nicht.
 
Ich finde "Dingens" nicht im Katalog und frage daher mal interessehalber, welches Nux-Gerät Du meinst. Für um die 150 € finde ich nur das "Solid Studio IR & Power Amp Simulator", aber das meinst Du wahrscheinlich nicht.

Das Teil hört auf den Namen MG 300 und ist seltsamerweise tatsächlich in keinem deutschen Versandhaus erhältlich (ich meine, es dort schon gesehen zu haben).
Es gibt ein ganz gutes Video von Leon Todd (und natürlich noch etliche weitere auf YT):
 
Danke für den Hinweis. Es kommt aber in Kürze:

https://www.thomann.de/de/nux_mg_300.htm

Schau an, wieder da - vorhin, als ich es erwähnte, gab es die Seite nicht. Vermutlich mal wieder wüstes Preisgeschachere hinter den Kulissen.
Bin jedenfalls gespannt, was das Teil so im persönlichen Test sagt, als Backup und/oder Reiseinterface vielleicht 'ne gute Wahl (hätte allerdings gerne was mit mindestens einem Fußschalteranschluss, aber vielleicht hackt ja wieder mal jemand eine Lösung über MIDI-to-USB zurecht, gibt's ja für allerhand Geräte).
 
[...] hätte allerdings gerne was mit mindestens einem Fußschalteranschluss, aber vielleicht hackt ja wieder mal jemand eine Lösung über MIDI-to-USB zurecht [...]
Ja. Wenn ich eine externe Midi-Leiste anschließen könnte, auf der nicht zwei, sondern fünf Schalter in einer Reihe sind (und natürlich noch viel mehr, wenn man zwischen den Bänken umschaltet), wäre das ein Vorteil. Ist dann zwar mehr und größer, aber trotzdem. Reine Rauf- und Runter-Schalter wie hier finde ich da etwas unpraktisch, auch wenn natürlich nachvollziehbar ist, warum man das bei diesem sehr kompakten Gerät so hält.

Nichtsdestotrotz: Wenn so ein Teil für 130 € vernünftige Sounds liefert, ist es schon nicht übel, was das alles kann.
 
Ja. Wenn ich eine externe Midi-Leiste anschließen könnte, auf der nicht zwei, sondern fünf Schalter in einer Reihe sind (und natürlich noch viel mehr, wenn man zwischen den Bänken umschaltet), wäre das ein Vorteil. Ist dann zwar mehr und größer, aber trotzdem. Reine Rauf- und Runter-Schalter wie hier finde ich da etwas unpraktisch, auch wenn natürlich nachvollziehbar ist, warum man das bei diesem sehr kompakten Gerät so hält.

Ja, sehe ich genauso, zwei Schalter sind an sich mindestens einer zu wenig. Und so Doppelfunktionen, wie etwa, um zu Tap Tempo oder Bankwechseln zu gelangen, einen Taster lange gedrückt zu halten - naja, für live ist das an sich immer nix, da verschalten sich selbst die größten Fußkünstler gerne mal.
Nebenbei wundere ich mich, warum es tatsächlich kein einziges Gerät auf dem Markt gibt, über welches man mit 2 Taster 4 quasi direkt schaltbare Sounds realisieren kann. 1/2 und A/B. So könnte man bspw. 1 und 2 mit clean und verzerrt belegen, A und B mit Rhythmus/Lead. Das sind dann an sich die Sounds, mit denen allein ich ca. 94,27% aller handelsüblichen Gigs bestreiten könnte.

Nichtsdestotrotz: Wenn so ein Teil für 130 € vernünftige Sounds liefert, ist es schon nicht übel, was das alles kann.

Allerdings. Aber in der Region zwischen eben diesen €130 und irgendwas um €300 geht es aktuell ganz schön rund, da gibt sich die Fernostkonkurrenz die Klinke in die Hand. Zoom, Mooer, Hotone, Valeton und jetzt eben auch NUX, die überschwemmen förmlich den Markt. Und an sich klingt fast keins der Dinger mehr so richtig scheiße. Ganz im Gegenteil, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und womöglich passende IRs lädt (das können die ja mittlerweile auch alle), dann fragt man sich manchmal durchaus, wofür man noch mehr ausgeben sollte. Bei den Preisen wäre es ja durchaus - guten Sound natürlich vorausgesetzt - sogar denkbar, per Loopswitcher mehrere solcher Teile auf einem Bord zu vereinen, da macht das eine dann nur cleane Sounds, das andere verzerrte.
Im dezent gehobeneren Preissegment ist ja übrigens der POD Go auch an sich ein ziemlicher Knaller. Im Prinzip bekommt man 1:1 die Helix Sounds, nur eben mit weniger Schaltern und etwas weniger als halbierter Rechenleistung. Reicht für die meisten Anwendungen aber immer noch locker aus.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
kein einziges Gerät auf dem Markt gibt, über welches man mit 2 Taster 4 quasi direkt schaltbare Sounds realisieren kann. 1/2 und A/B. So könnte man bspw. 1 und 2 mit clean und verzerrt belegen, A und B mit Rhythmus/Lead. Das sind dann an sich die Sounds, mit denen allein ich ca. 94,27% aller handelsüblichen Gigs bestreiten könnte.
Ja, das geht mir ähnlich. Sondereffekte wie Tremolo, Chorus, Phaser etc. (Modulationskram halt) kann man zwar gelegentlich brauchen, sie müssen aber nicht in den 4 Grundsounds enthalten sein.

Ich finde ja das Nux Cerberus nicht uninteressant, weil es das alte Konzept "Ein paar Fußtreter in einer Reihe" in moderner und flexiblerer Form bietet (ebenso wie das Tech21 Fly Rig, nur eben nochmal deutlich günstiger). Mal gucken, vielleicht sehe ich mir das mal genauer an - bloß scheinen die Effekte mono zu sein, was ich störend finden würde, wenn es denn so sein sollte. Denn es kann ja sein, dass man das mal mit zwei Amps nutzen will, da sind Stereo-Effekte dann schon schöner.
 
Ich finde "Dingens" nicht im Katalog und frage daher mal interessehalber, welches Nux-Gerät Du meinst. Für um die 150 € finde ich nur das "Solid Studio IR & Power Amp Simulator", aber das meinst Du wahrscheinlich nicht.

Das Teil hört auf den Namen MG 300 und ist seltsamerweise tatsächlich in keinem deutschen Versandhaus erhältlich (ich meine, es dort schon gesehen zu haben).
Es gibt ein ganz gutes Video von Leon Todd (und natürlich noch etliche weitere auf YT):

nicht schlecht was da so zu hören bekommt, aber es hat kein Stimmgerät intus, doof
 
nicht schlecht was da so zu hören bekommt, aber es hat kein Stimmgerät intus, doof

Was? Echt nicht? Hm, stimmt, steht bei Thomann da so. Das ist ja nun vollkommen unverständlich und u.U. wirklich richtig doof, denn wenn ich schon auf ganz klein setze, will ich ja nicht immer noch so'n Cliptuner am Mann haben müssen (wobei in 3 meiner Gigbags immer einer rumfliegt).
 
  • Danke
Reaktionen: sts

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
549
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
769
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben