Es gibt wohl Amps mit denen der Kemper schlechter zurecht kommt. Ansonst spielt das Refining eine enorme Rolle in der Qualität der Profile.
Genau. Alles was die Dynamik beeinflusst ist schlecht für das Profiling. Amps mit fest eingebautem Noise Gate wie der Peavey XXX gehen z.B. nicht. Aber auch Expander oder Kompressoren und stark färbende Preamps sind eher ungeil und verfälschen das Ergebnis stark. Und man muss auf das Leveling achten. Ansonsten passt das aber. Ich habe in den letzten 8 Jahren tausende Profile gemacht und hatte vielleicht bei 1% das Problem, dass das nicht akurat war. Was der Kemper besser macht als eine reine IR Speaker Sim ist die dynamische Interaktion zwischen dem Ausgangsübertrager und der Box. Da fand ich bei manchen (wenigen) IR Sounds die Ergebnisse etwas leblos im Vergleich zu echtem Amp / Kemper.
Echt? Kompresse ist problematisch? Aber Verzerrung komprimiert doch auch und ist jetzt nicht unbedingt eine Anwendung, die dem Kemper abgesprochen wird.
Ich habe keinen Kemper. Doch mir ist die Tage in den Sinn gekommen, mir sowas anzuschaffen. Und zwar hauptsächlich um Profile der diversen Zerr-Abstufungen zu erstellen, die aus einem Mix aus Pedalen plus der Vorstufe zustande kommen. Also ohne Endstufe+Cab+Mic.
Davon verspreche ich mir, dass das Set-up reisefreundlicher wird, digital archivierbar, weniger störanfällig (Kabel- und Steckerverbindungen, alternde Kondensatoren, ...) und dass ich nicht immer Schiss haben muss, dass mir jemand an nem Pedal rumdreht oder dass es nass wird. Die Sounds werden dann Kemper-intern noch moduliert und „eingenässt“... und von dort soll es dann in den FX-Return des Amps und - via 4 EL34 - durch die gewohnten Speaker gedrückt werden.
In der Kette sind auch Kompressor Pedale am werkeln und Big Muffs, (die ja auch stark komprimieren). Falls das nicht klingt, könnte ich die Comps aussen vor lassen und weiterhin die analogen Kisten nutzen. Doch sollten die Muffen-Sounds nich klingen, fänd ich das doof :/
Wir werden sehen...