Haste Interesse daran, mal einen kleinen A/B-Vergleich zu posten, @NiCKEL?
Moin.
Gestern Abend war mein zweiter Anlauf. Und ich muss sagen, das mit dem verzerrten Sound mit dem Muff gefällt mir diesmal besser.
https://1drv.ms/u/s!AolGmuFHG6_npKdvClZq6quITEQrdw
(Erst das Original, dann das geprofilte Ergebnis... Achtung: Direktprofil - keine Cab Simu drauf!)
Das ist ein ziemlich unspektakuläres Beispiel, aber genau bei diesem Dreiklang waren bei meiner ersten Nacht mit dem Kemper ziemlich grosse Unterschiede zu hören. Nun ja, ein bisschen Digitalbrizzeln ist noch immer drin, sollte aber in der Praxis vernachlässigbar sein.
Die Verkabelung war diesmal genau wie beim ersten Anlauf. Doch obwohl ich beim letzten mal keine Probleme mit Netzbrummen hatte, hab ich gestern ein paar strategische Ground Lifts gesetzt. Und das Return-Signal hatte gestern im Kemper höchstwahrscheinlich einen anderen Pegel (einen Default-Wert wählt er offenbar für jedes neu zu erstellende Profil automatisch, dieser kann aber manuell verändert werden)... Die Pegel an meinen analogen Geräten waren die gleichen wie beim letzten mal. Ich habe den Eindruck, dass der Pegel des Return-Signals keine unwichtige Rolle spielt. Dann hab ich gestern noch die vier Regler für die Feinjustierung benutzt (Tube Size, Sag, Pick, Clarity oder so ähnlich), plus den Gain-Regler. Das beeinflusst sich alles ein bisschen gegenseitig, doch zum Glück bietet der Kemper eine gute Möglichkeit, mit der Original Kette zu A/Ben.
Habe gestern die wichtigsten meiner cleanen und angezerrten Sounds ganz gut hinbekommen und abgespeichert. Ging aber nicht automatisch, sondern war bei jedem einzelnen Sound ne schwere Geburt, mit viel A/B und rumdrehen. Inzwischen habe ich Hoffnung, dass die Anwendung, die mir schwebte, mit dem Kemper doch realisierbar ist. Dann halt mit zwei analogen Kompressor-Pedalen vor dem Kemper, denn Kompressoren profilt er so:
https://1drv.ms/u/s!AolGmuFHG6_npKduzf1GQz4-Vy3CrA
(Auch hier erst das Original, dann das geprofilte Ergebnis)
Da hab ich meine Meinung nicht geändert: cleaner Sound mit Kompressor = Totalausfall. Ich habe dem Gerät auch gesagt, dass es ein cleaner Sound ist. Doch nach seinem Profiling hat er immer darauf hingewiesen, dass er aber einen verzerrten Sound erkannt hat. Von dieser Meinung war er auch nicht abzubringen
Bin gespannt, wie die fertigen Sounds klingen werden, wenn ich noch die Modulationseffekte und Delays draufgepackt habe und das ganze durch die Röhren-Endstufe und die dafür vorgesehenen Cabs jage