- Registriert
- 31.10.18
- Beiträge
- 24.317
- Reaktionen
- 12.128
- Punkte
- 60.802
Und selbst da könnte man dann eben dieses Mic nutzen, um seine Kemperprofile zu erstellen... .
Naja, war ja gerade die Rede von Live-Gigs...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und selbst da könnte man dann eben dieses Mic nutzen, um seine Kemperprofile zu erstellen... .
Und selbst da könnte man dann eben dieses Mic nutzen, um seine Kemperprofile zu erstellen... .
Naja, war ja gerade die Rede von Live-Gigs...
Ne bist du nicht(Oder bin ich da jetzt gerade neben der Spur?)
So ist es. Monitor ist eh schon angeschrägt und wenn die Bühne dann zu klein ist, stellt man halt noch 1-2 Bierkisten drunter. Dann kann ich mich selber sehr leise stellen, mülle die Bühne nicht mit meinem Krach zu und alle sind glücklich.Mit einem Fullrange-Monitor habe ich das Problem einfach gar nicht, kleinere Modelle kann ich auch per Ständer quasi auf Kopfhöhe bringen, wenn selbst das nicht geht, lässt sich häufig 'ne InEar Lösung finden. Und der Sound ist immer konstant.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wir haben mal mit drei anderen Bands in einer Turnhalle so einen Halloween-Gig gespielt. Alle anderen Bands hatten Halfstacks mit Röhrenendstufe dabei, die natürlich auch ordentlich sättigen sollte, wir Kemper und Helix. Soundcheck immer zwischen den Gigs. Auf und hinter der Bühne hörte man immer nur den Mischer über Talkback: "Geht die Gitarre noch ein bißchen leiser? Ein bißchen noch? Könntest du noch ein bißchen leiser machen?"Und ja, abgesehen von ein paar "es muss jetzt dieses Mic davor, basta!" Snobs (die es nach meiner Erfahrung im Live-Bereich quasi gar nicht mehr gibt), sind auch die Mischer meistens sehr glücklich.
Nee, du hast vollständig recht. Allerdings gibt (oder gab) es einige Mischer, die unabhängig von logischen Erklärungen immer ein Mikro vor dem Amp haben müssen. Habe ich bisher zweimal so erlebt: Wir bauen alle auf,Ja, da könnte man dann doch live das Profil nutzen, das mit dem Traum Mic erstellt wurde. (Oder bin ich da jetzt gerade neben der Spur?)
Ja, da könnte man dann doch live das Profil nutzen, das mit dem Traum Mic erstellt wurde. (Oder bin ich da jetzt gerade neben der Spur?)
Meiner Erfahrung nach sind die "Snobs" mehr oder weniger ausgestorben. Die paar, die mir unter gekommen sind, spielen meist keine elektrifizierten Instrumente.
Mischer: "Nur Direktsignal? Das kannste mit nem Bass machen aber nicht mit ner Gitarre, das wird doch nix."
Da ist a) das Profiling vor Ort eher nicht drin und
Irgendwie schreiben wir da gerade aneinander vorbei. Aber egal, ich will das gar nicht unnötig lang machen. War nur als kurzer Einwurf von mir gemeint... .
Irgendwie schreiben wir da gerade aneinander vorbei. Aber egal, ich will das gar nicht unnötig lang machen. War nur als kurzer Einwurf von mir gemeint... .
Von mir war es so gemeint, dass es schon häufig (und mittlerweile weniger) Live-Mischer-Snobs gab, die mir unbedingt ihr favorisiertes Mic vor die Box knallen wollten. Hat mich immer genervt, denn ich hatte für ca. die letzten 15 echten-Amp-Spiels immer ein selber mitgebrachtes Mic meiner Wahl und einen an den Boxen anclipbaren Mic-Halter dabei.
Und da es eben live ist, hat Profiling da mal nix zu suchen. Ich stehe ja nicht beim Soundcheck rum und erkläre dem Rest der Anwesenden, dass ich jetzt erstmal für 'ne Minute Alien-Geräusche bei hoher Lautstärke abfeuern muss und dass die genau deshalb mal bitte die Klappe zu halten hätten.
Es gibt jetzt auch Mikro-Attrappen preiswert zu kaufen. Sieht genau so aus wie ein SM57 und ist für nur 250 € zu haben.Mischer: "Glaube ich nicht, ich setz noch ein Mikro vor deine Monitorbox."
Okay, also geht es um den Fall, den auch @FredTadge beschrieben hat. Dass ein Mischer auch den Kemper unbedingt über eine Box mikrofonieren will und nicht einfach den Line Ausgang nutzt. Ja?
Es gibt jetzt auch Mikro-Attrappen preiswert zu kaufen. Sieht genau so aus wie ein SM57 und ist für nur 250 € zu haben.
Naja, wer live seinen Kemper mikrofonieren will soll das gern machen. Nur erschließt sich mir dann nicht, warum man überhaupt einen Kemper nutzt.
Nein, das will kein Nutzer. Es geht ausschließlich um Live-Mischer, die den Sinn eines Profilers nicht verstehen. Aber glaubt mir, die gibt es.Naja, wer live seinen Kemper mikrofonieren will soll das gern machen. Nur erschließt sich mir dann nicht, warum man überhaupt einen Kemper nutzt.
So ist es. Wenn er das denn machen will, soll er es machen. Nur wenn dann noch die Frage kommt, wie laut ich mich denn selbst auf den Monitor haben will, reißt auch bei mir mal der Geduldsfaden.Abgesehen davon hatte ich so einen Fall auch schon dann und wann. Aber wer sich lieber um wichtigere Dinge kümmern will, muss sich an die Maxime Der Mischer hat immer recht halten. Sonst findet der Auftritt nicht statt, weil der Gitarrist und der Mischer sich immer noch streiten.
Ne bewegungsfreudige Metal BandWas habt ihr alle gegen ein paar schicke Plexiwände?
Was ist das denn .. ne neue Söderverordnung ? Darf man jetzt wieder live spielen, wenn man da nen Spuckschutz davor macht ?Was habt ihr alle gegen ein paar schicke Plexiwände?