Wer spielt noch über einen richtigen Amp?

Meiner Erfahrung nach sind die "Snobs" mehr oder weniger ausgestorben. Die paar, die mir unter gekommen sind, spielen meist keine elektrifizierten Instrumente.

(Oder bin ich da jetzt gerade neben der Spur?)
Ne bist du nicht
 
Mit einem Fullrange-Monitor habe ich das Problem einfach gar nicht, kleinere Modelle kann ich auch per Ständer quasi auf Kopfhöhe bringen, wenn selbst das nicht geht, lässt sich häufig 'ne InEar Lösung finden. Und der Sound ist immer konstant.
So ist es. Monitor ist eh schon angeschrägt und wenn die Bühne dann zu klein ist, stellt man halt noch 1-2 Bierkisten drunter. Dann kann ich mich selber sehr leise stellen, mülle die Bühne nicht mit meinem Krach zu und alle sind glücklich.

Und ja, abgesehen von ein paar "es muss jetzt dieses Mic davor, basta!" Snobs (die es nach meiner Erfahrung im Live-Bereich quasi gar nicht mehr gibt), sind auch die Mischer meistens sehr glücklich.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wir haben mal mit drei anderen Bands in einer Turnhalle so einen Halloween-Gig gespielt. Alle anderen Bands hatten Halfstacks mit Röhrenendstufe dabei, die natürlich auch ordentlich sättigen sollte, wir Kemper und Helix. Soundcheck immer zwischen den Gigs. Auf und hinter der Bühne hörte man immer nur den Mischer über Talkback: "Geht die Gitarre noch ein bißchen leiser? Ein bißchen noch? Könntest du noch ein bißchen leiser machen?"
Bei uns zuletzt dann mit den Modellern direkt ins Pult, wir unsere Monitorboxen direkt neben uns: "Wow, cool, läuft... kann losgehen."
 
Ja, da könnte man dann doch live das Profil nutzen, das mit dem Traum Mic erstellt wurde. (Oder bin ich da jetzt gerade neben der Spur?)
Nee, du hast vollständig recht. Allerdings gibt (oder gab) es einige Mischer, die unabhängig von logischen Erklärungen immer ein Mikro vor dem Amp haben müssen. Habe ich bisher zweimal so erlebt: Wir bauen alle auf,
Mischer zu mir: "Was ist denn das für ein Ding? Eine Monitorbox? Hast du keinen Amp?"
Ich erkläre: "Ist ein Modeller, der vollständig mikrofonierte Amps simuliert. Gib mir einfach ein XLR-Kabel, dann bekommst du das Direktsignal aufs Pult."
Mischer: "Aber dann brauche ich für dich ja zwei Kabel?! Ihr immer mit euren Extrawürsten."
Ich: "Nein, du brauchst kein Mikro, Direktsignal reicht."
Mischer: "Nur Direktsignal? Das kannste mit nem Bass machen aber nicht mit ner Gitarre, das wird doch nix."
Ich: "Doch, das klingt genau wie ein abgenommener Amp."
Mischer: "Glaube ich nicht, ich setz noch ein Mikro vor deine Monitorbox."
Ich: "Okay, mach wie du meinst." *facepalm*
 
Ja, da könnte man dann doch live das Profil nutzen, das mit dem Traum Mic erstellt wurde. (Oder bin ich da jetzt gerade neben der Spur?)

Meiner Erfahrung nach sind die "Snobs" mehr oder weniger ausgestorben. Die paar, die mir unter gekommen sind, spielen meist keine elektrifizierten Instrumente.

Also, ich redete hier von Mischern und einer Live-Bühne. Da ist a) das Profiling vor Ort eher nicht drin und b) gibt's schon noch so manche Mischer-Snobs. Sorry, wenn das unklar war.
 
Mischer: "Nur Direktsignal? Das kannste mit nem Bass machen aber nicht mit ner Gitarre, das wird doch nix."

Ist mir so zum Glück noch nicht vorgekommen. Sollte das aber mal passieren, würde ich erst mit ihm und dann vielleicht noch mit seinem Auftraggeber ein ernstes Wörtchen reden.
 
Da ist a) das Profiling vor Ort eher nicht drin und

Irgendwie schreiben wir da gerade aneinander vorbei. Aber egal, ich will das gar nicht unnötig lang machen. War nur als kurzer Einwurf von mir gemeint... .
 
Irgendwie schreiben wir da gerade aneinander vorbei. Aber egal, ich will das gar nicht unnötig lang machen. War nur als kurzer Einwurf von mir gemeint... .

Von mir war es so gemeint, dass es schon häufig (und mittlerweile weniger) Live-Mischer-Snobs gab, die mir unbedingt ihr favorisiertes Mic vor die Box knallen wollten. Hat mich immer genervt, denn ich hatte für ca. die letzten 15 echten-Amp-Spiels immer ein selber mitgebrachtes Mic meiner Wahl und einen an den Boxen anclipbaren Mic-Halter dabei.
Und da es eben live ist, hat Profiling da mal nix zu suchen. Ich stehe ja nicht beim Soundcheck rum und erkläre dem Rest der Anwesenden, dass ich jetzt erstmal für 'ne Minute Alien-Geräusche bei hoher Lautstärke abfeuern muss und dass die genau deshalb mal bitte die Klappe zu halten hätten.
 
Irgendwie schreiben wir da gerade aneinander vorbei. Aber egal, ich will das gar nicht unnötig lang machen. War nur als kurzer Einwurf von mir gemeint... .

Von mir war es so gemeint, dass es schon häufig (und mittlerweile weniger) Live-Mischer-Snobs gab, die mir unbedingt ihr favorisiertes Mic vor die Box knallen wollten. Hat mich immer genervt, denn ich hatte für ca. die letzten 15 echten-Amp-Spiels immer ein selber mitgebrachtes Mic meiner Wahl und einen an den Boxen anclipbaren Mic-Halter dabei.
Und da es eben live ist, hat Profiling da mal nix zu suchen. Ich stehe ja nicht beim Soundcheck rum und erkläre dem Rest der Anwesenden, dass ich jetzt erstmal für 'ne Minute Alien-Geräusche bei hoher Lautstärke abfeuern muss und dass die genau deshalb mal bitte die Klappe zu halten hätten.

Okay, also geht es um den Fall, den auch @FredTadge beschrieben hat. Dass ein Mischer auch den Kemper unbedingt über eine Box mikrofonieren will und nicht einfach den Line Ausgang nutzt. Ja?
 
Mischer: "Glaube ich nicht, ich setz noch ein Mikro vor deine Monitorbox."
Es gibt jetzt auch Mikro-Attrappen preiswert zu kaufen. Sieht genau so aus wie ein SM57 und ist für nur 250 € zu haben. :D

Abgesehen davon hatte ich so einen Fall auch schon dann und wann. Aber wer sich lieber um wichtigere Dinge kümmern will, muss sich an die Maxime Der Mischer hat immer recht halten. Sonst findet der Auftritt nicht statt, weil der Gitarrist und der Mischer sich immer noch streiten.
 
Okay, also geht es um den Fall, den auch @FredTadge beschrieben hat. Dass ein Mischer auch den Kemper unbedingt über eine Box mikrofonieren will und nicht einfach den Line Ausgang nutzt. Ja?

Auch. Und wie gesagt, ich habe da auch schon mit echten Boxen und Co. eine durchaus grenzwertige Renitenz erlebt.
 
Es gibt jetzt auch Mikro-Attrappen preiswert zu kaufen. Sieht genau so aus wie ein SM57 und ist für nur 250 € zu haben. :D

Vielleicht kann man da einen Empfänger einbauen. Der Sender sitzt dann am Line-Out des Modelers.
 
Naja, wer live seinen Kemper mikrofonieren will soll das gern machen. Nur erschließt sich mir dann nicht, warum man überhaupt einen Kemper nutzt.
 
Ganz so arg hab ich das noch nicht erlebt, wobei wir auch oft genug mit eigener "Crew" unterwegs sind, da ist eh alles so halbwegs routiniert. ;) Ich spiele den Kemper seit 2012/13 und anfangs war schon der Eine oder Andere zuerst etwas verwirrt, besonders wenn ich meine eigene Monitorbox raufgetragen hab. "Da stehen doch Monitorboxen, warum nimmst du die nicht?" ... "weil du die für fu****** vocals eqed hast und das 0,00 Spaß macht darüber Gitarre zu spielen". :D Seit 2-3 Jahren läuft das über InEar, da ist mir das egal, die Box wurde mir geklaut und ich hab sie nicht ersetzt.
Was tatsächlich ein Problem sein kann ist, dass der Techniker den gleichen Kanal wie für sein normales Mikrofon benutzt und da erstmal ganz schön dran rumgebogen hat. Das passt meistens überhaupt nicht auf den Sound der von mir kommt weil der bei mir dann schon vorab durch EQs gelaufen ist. Aber mit ein wenig Plauderei vorweg lässt sich das schnell erklären.
Früher hatte ich oft das Gefühl, dass mein Einfluss auf den Sound in der Front deutlich geringer war als ich das gewollt hatte. Dafür kann ich mich heute auch weniger rausreden wenn es räudig klingt. :D
 
Naja, wer live seinen Kemper mikrofonieren will soll das gern machen. Nur erschließt sich mir dann nicht, warum man überhaupt einen Kemper nutzt.
Nein, das will kein Nutzer. Es geht ausschließlich um Live-Mischer, die den Sinn eines Profilers nicht verstehen. Aber glaubt mir, die gibt es.

Abgesehen davon hatte ich so einen Fall auch schon dann und wann. Aber wer sich lieber um wichtigere Dinge kümmern will, muss sich an die Maxime Der Mischer hat immer recht halten. Sonst findet der Auftritt nicht statt, weil der Gitarrist und der Mischer sich immer noch streiten.
So ist es. Wenn er das denn machen will, soll er es machen. Nur wenn dann noch die Frage kommt, wie laut ich mich denn selbst auf den Monitor haben will, reißt auch bei mir mal der Geduldsfaden.

Aber egal, das ist ein anderes Thema. Wie @Sascha Franck schon angemerkt hat, die meisten Live-Mischer kennen das mittlerweile und freuen sich über einen Kemper. Weniger Krach/Einstreuungen auf der Bühne => Mehr Möglichkeiten für den Mischer => Meistens besserer Sound.
 
Was habt ihr alle gegen ein paar schicke Plexiwände? :D
StreamImage.aspx

OCT15_PG_GALL_Bonamassa_Amps.jpg
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
594
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
833
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben