- Reaktionen
- 12.121
Es geht darum, wie ein Wah mit der darauffolgenden Gain Stufe interagiert. Es geht um Pegelspitzen, die ein analoger Eingang in angenehme Sättigung verwandelt, während es bei einem digitalen Gerät kracht.
Wenn ich meinen Input Gain runterdrehe, kracht da nix. Bzw. haben sowohl mein Helix wie auch meine Amplifirebox von Haus aus reichlich Headroom, da kann ich auch mit aktiven Wahs und Boostern reingehen, es wird nicht gekracht. Und es sättigt den Amp in genau dem Maße, wie ich es möchte (verglichen mit deaktiviertem Wah). Bei Kemper und Axe FX ist das gewiss nicht anders. Und bei Plugins gibt's einen Gain-Regler.
Es geht um Signalketten, die in vorgegebenen Designs nicht abbildbar sind.
Zum x-ten Mal: Beispiel?
Und es geht um Geräte, die eben wegen ihres analogen Designs und den Einschränkungen, die zu der Zeit ihrer Erbauung bestanden, eigenständig klingen. Zeig mir mal einen Modeller, der einen Pearl Thriller, eine Coron Jet Flanger & Filter Matrix, einen Monacor Wave Shaper oder eine MXR Blue Box mit dem für sie typischen zufälligen Verhalten an Bord hat.
Wie war das nochmal mit dem Schwanzvergleich?
Dann wollen wir aber auch richtig: Zeig mir mal deine Hardware, in die ich ein Taj Mahal IR reinladen kann. Oder ein Delay, was bspw. den Kram beherrscht, den U-Hes MFM2 kann. Oder einen Hall a la NIs Raum (ok, kann der Big Sky so ungefähr, aber der ist ja auch nicht analog). Oder auch einen Amp, bei dem ich über die Inputlautstärke sanft zwischen zwei Kanälen hin und her blenden kann.
Oh, und wie wär's mit deinem Thomann Kassenbeleg für 13 teils parallel, teils seriell verschachtelte Delay- und Modulationsgerätschaften?
Dass es einige Dinge gibt, die (noch) nur in der analogen Welt existieren, darüber brauchen wir nicht reden (wobei es von fast allen der von dir genannten Teile bereits digitale Varianten gibt (oder man kann sie sich basteln) - Google gibt übrigens für den Monacor Wave Shaper nix raus). Aber wie ich bereits erwähnte, das gilt umgekehrt genauso. Und bei einem Schwanzvergleich, was die theoretischen Möglichkeiten angeht, zieht analog mal ganz locker den kürzeren (wie man den Klang einschätzt, ist davon erst einmal unbenommen), die Karte zu spielen ist also eher unsinnig.