moon-dog
- Reaktionen
- 2.083
Was habt ihr alle gegen ein paar schicke Plexiwände?
Wohl die Tweeds übersehen....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@moon-dog Also wegen der Punkte, die ich danach aufgezählt habe, Spielgefühl und Interaktion von Geräten.
Also, meiner bescheidenen Meinung nach hatten die älteren PODs, auch wenn der Sound auf Aufnahmen durchaus brauchbar war, das bescheidenste Spielgefühl überhaupt. Selbst Behringers V-Amp schnitt da besser ab (hat nur leider höllisch gerauscht).
A) Äh?Spätestens bei Highgainsounds kacken die Dinger ab. Digital Amps können nicht mit einem in die Oszillation getriebenen Analog Delay
umgehen, etc...
Wenn man aber eher Jimi Hendrix als Vorbild hat, dann kommt man mit digitalem Krams eben nicht sehr weit.
Wenn man die Gitarre als eine Mischung aus Instrument und Geräuscherzeuger versteht, dann setzen einem die digitalen Simulationen schon ganz klare Grenzen.
P.S.: Ich glaube, bei Mark Knopfler ist es völlig egal, was für eine Gitarre man ihm in die Hand gibt und woran sie angeschlossen ist: es wird immer nach Mark Knopfler klingen.
Vor allem, dass die Dinger den Klang negativ beeinflussen. Mit den Deflexx Teilen habe ich schon übelste Phasenauslöschungen erlebt.
Zudem sieht's auf der Bühne einfach hübscher aus, wenn ein paar schöne Combos rumstehen Und Teppiche und Stehleuchten. Danke.
Jetzt mach mir mein schönes Shabby-Vintage-Bühnenbild nicht kaputt!!! In meinem Kopf spiele ich nur auf Bühnen, wo noch ein Sofa Platz hat. Und eine Hollywood-Schaukel!! Jawohl!Altersbedingt mag es aber auch praktischer sein, den durch Modeler und folglich Ampwegfall gewonnenen Platz für ein Sofa zu nutzen. Sieht auch hübsch aus.
Jetzt mach mir mein schönes Shabby-Vintage-Bühnenbild nicht kaputt!!! In meinem Kopf spiele ich nur auf Bühnen, wo noch ein Sofa Platz hat. Und eine Hollywood-Schaukel!! Jawohl!
Bei mir fällt deswegen ein Fernseher weg. Find ich aber gut.Altersbedingt mag es aber auch praktischer sein, den durch Modeler und folglich Ampwegfall gewonnenen Platz für ein Sofa zu nutzen. Sieht auch hübsch aus.
Bei mir fällt deswegen ein Fernseher weg.
Oma's TV für Blu-rays und DVDs. ^^Liegt die Betonung da auf "ein"? D.h. es stehen eh noch andere herum?
Zu (a): An sich ist der generelle Konsensus dann doch eher der, dass digitale Gerätschaften Highgain ganz gut können und bei leicht angezerrten Sachen schwächeln (bestätige ich persönlich jetzt auch nicht, aber das ist die vorherrschende Meinung). Dass ein Top Act wie Metallica (die ich zwar nicht mag) mittlerweile live auf Modeler setzt, mag das belegen.
Zu (b): Wieso sollte ein digitaler Amp nicht mit einem oszillierenden analogen Delay klarkommen? Poste doch mal ein Soundbeispiel, welches unbedingt einen analogen Amp verlangt, um ein analoges Delay zu füttern. Bin sehr gespannt.
Wenn man aber eher Jimi Hendrix als Vorbild hat, dann kommt man mit digitalem Krams eben nicht sehr weit.
Wenn man tatsächlich Jimi Hendrix zum Vorbild hat und nicht nur "Blues Dad" in einer Freizeitbiercombo ist, dann feiert man Modeling total ab. Nur falls es jemandem nicht bekannt sein sollte (was an sich seltsam wäre...), Hendrix war hinsichtlich neuer Spielzeuge immer ganz weit vorne und wäre sicherlich der Allerallerletze gewesen, der gewollt hätte, dass die Gitarre immer wie vor 50 Jahren klingt.
Wenn man die Gitarre als eine Mischung aus Instrument und Geräuscherzeuger versteht, dann setzen einem die digitalen Simulationen schon ganz klare Grenzen.
Hier sogar 3): Riesen-Äh?!?. Wollen wir mal einen kleinen Contest in punkto Soundvielfalt von analog vs. digital starten?
Ich denke, er würde auch über einen POD 1.0 von 2000 noch ziemlich gut klingen, weil was ihn ausmacht aus seinen Fingern kommt.
Bruh, Deine agressive Rechthaberei ist ganz schön anstrengend.
Weil ein analoges Delay Pegelspitzen raushaut, die eine Ampsimulation nicht schlucken kann. Bei einer analogen Endstufe, insbesondere einer Röhrenendstufe, werden diese Spitzen von der Sättigung geschluckt.
Während andere die E-Gitarre wie eine Akkustikgitarre gespielt haben, die endlich laut genug ist, um mit einem Schlagzeug mitzuhalten, hat Jimi Hendrix die E-Gitarre schlicht anders benutzt. Und für all das, was über das reine spielen von Noten hinausgeht, finde ich analoges Equipment grundsätzlich besser geeignet. Aber wie gesagt, daß ist meine Meinung, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Puh... bei Dir muß irgendwie alles auf Schwanzvergleich hinauslaufen, wa?
Und so langweilt ein Hersteller nach dem anderen mit den exakt gleichen Sounds.
Bisher bin ich jedenfalls mit jeder digitalen Ampsimulation an den Punkt gekommen, wo ich etwas machen wollte, was das Gerät nicht konnte.
Bottom Line: ich bin überzeugt, daß ich aus meinem Rig Sounds rausbekomme, die Du mit einem Modeller nicht nachbauen kannst.
Anfängerfrage: Aber wäre dann der Delay am Ende nicht lauter als das, was ich spiele?Weil ein analoges Delay Pegelspitzen raushaut, die eine Ampsimulation nicht schlucken kann. Bei einer analogen Endstufe, insbesondere einer Röhrenendstufe, werden diese Spitzen von der Sättigung geschluckt.