Hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Sehr geiler Hund, der.
Warum die jetzt alle keine Modeler spielen, erschließt sich mir zwar nicht wirklich, aber der Herr Brant ist ja bspw. auch schon deutlich über 10 Jahre dabei - und da sah's an der Modeling-Front halt noch nicht so gut aus. Und danach hatte er wohl kaum einen Grund, zu wechseln.
Abgesehen davon vermute ich, dass es gerade bei denen, die auch als Gitarristen Aufmerksamkeit bekommen, auch um Optik und generelle Coolness geht. Das ist bei Tyler Brant vielleicht nicht so wichtig, denn sein Equipment erscheint mir recht übersichtlich, aber einen John Mayer oder Joe Bonamassa will man eben auch mit haufenweise Amps auf der Bühne sehen (wobei ja Mayer und bspw. auch Keith Urban schon Gigs mit Kemper bzw. Axe FX bestritten haben, zumindest bei Gastauftritten).
Hinzu kommt sicherlich, dass man ab einer gewissen Größenordnung auch für Sponsoren interessant wird - und die wollen dann eben sehen, dass das Zeugs auch zumindest live irgendwo rumsteht. Und der Gesponsorte erzählt ebenfalls brav, dass Amp XYZ im Studio zum Einsatz kam - auch wenn im Hintergrund der DI Track durch S-Gear gejagt wurde.
Und nunja, letztendlich ist es ja auch vollkommen legitim und ein großes Vergnügen, mit guten, echten Amps rumzuspielen.
War es für mich bis vor gar nicht so langer Zeit ja ebenfalls. In meinem Fall war's eben so, dass ich es leid war, für unterschiedliche Gigs immer unterschiedliche Sachen mitnehmen zu müssen (das passiert einem Joe Bonamassa einfach nicht, da wird eingepackt, was der Herr braucht - und selbst bei Tyler Brant wird das nicht so doll anders sein) bzw. eben auch stark unterschiedliche Sounds zu haben, speziell dann, wenn es DI bzw. InEar sein sollte und man von irgendwelchen lärmenden Amps sowieso nicht wirklich was hatte, was in zunehmendem Maß der Fall war. Daraufhin habe ich mich eben entschlossen, konsequent auf eine DI Lösung zu setzen. Allerdings hatte ich auch schon durch jahrelange Musical/Orchestergraben-Nummern recht viel Erfahrung mit dem Kram und habe auch schon zu analogen Amp-Zeiten nicht mehr per Mic sondern per DI-Box und IR aufgenommen, mir eigene IRs geschossen und gemixt, etc. Das hat sicherlich sehr geholfen und geht den meisten eher nicht so.
Der ganz kalte Entzug in Form eines direkten Sprunges von einem geilen - womöglich per 4x12 rumlärmenden - Amp zu einem Modeler über ein paar fimselige Monitore ist sicherlich nicht leicht zu verkraften. Bzw. ist es ziemlich sicher, dass man das erst einmal scheiße findet.
Aber ich persönlich könnte kaum zufriedener sein.
Das einzige, was ich übrigens vermisse, ist eine analoge Bedienoberfläche, bei meinem ersten DI-Board hatte ich die noch weitestgehend, da waren's um die 40 direkt greifbare Knöppe, mit dem Helix sind's gerade mal 6 Regler. Das ist für mich ein großer Rückschritt in punkto schneller Anpassung an veränderte Anforderungen und mMn auch einer der ganz großen Minuspunkte bei Modelern, bzw. auch ein Grund, warum es gerade live vielleicht dann doch nicht so geil klingt (zumal dann, wenn man keine umfangreichen Proben hatte, was bei mir meistens der Fall ist). Mal schnell alle cleanen Sounds etwas lauter, weniger mumpfig oder wasauchimmer zu drehen - naja, das fällt dann häufig aus. Weshalb ich bspw. im Helix pro Gig auch generell nur einen einzigen Patch benutze, da bleibt das zumindest halbwegs so.
Mal eben aus Spaß an irgendwas rumzudrehen fällt auch meistens aus.
Ich habe mir deshalb versucht, per BCR2000 (32 Drehcontroller) bzw. Tablet eine Bedienoberfläche zu schaffen, geht aber aus gewissen Gründen mit dem Helix nicht gescheit (kann ich gerne erklären, ist aber echt nicht so wichtig...).
Gut macht das bspw. Boss mit dem GT-1000, da kann man Blöcke global verstellen, sobald die in den entsprechenden Modus versetzt wurden. Das Axe FX ist noch geiler, denn neben den besser integrierten globalen Blöcken ist die MIDI-Kontrolle auch deutlich komfortabler geregelt. Da kann man sich dann eben auf's Rack (oder auch auf ein Notenpult) einen Knopfcontroller stellen und hat 100% analogen Bedienspaß, WYSIWYG Regler, lediglich die Optik ist moderner.