Wer kann mir was zu Hardware Synthesizer erzählen?

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Jetzt wollte ich mir schon fast den Oberheim Matrix 1000 kaufen, da hab ich grad noch so gesehen, dass der nur einen Mono-Out hat Adé ihr flächigen Sounds...

wo ist das problem?
die alten analogdinger sind doch so gut wie alle MONO. 8-/
wenn du den sowieso an den rechner hängen willst, kannst doch den sound mit zwei klicks stereo machen. wenn ohne computer, nimm zb stereotremolofx.

oder du holst dir ne neue digibüchse mit toll-effekten, 800 sounds, stereoausgang und pipapo. klingt aber wie gießkanne. von dem creamwareding rat ich ab. da wird hoffnung auf den originalsound gemacht, die aber enttäuscht wird.

du entscheidest.
 
die alten analogdinger sind doch so gut wie alle MONO.

Oh ho... Hmmm

Das Oberheim soll ja UNison haben. Werden bei Unison nich mehrere leicht gegeneinanderverstimmte Töne im Stereobild verteilt? Oder machen die das dann trotzdem, bloß alles Mono?
 
Stelzbock schrieb:
. Werden bei Unison nich mehrere leicht gegeneinanderverstimmte Töne im Stereobild verteilt? Oder machen die das dann trotzdem, bloß alles Mono?

[g=56]Unisono[/g] heisst in diesem Falle einfach, dass alle Stimmen gleichzeitig spielen. Ob die dann über nen Stereo oder Mono-out rausgehen ist erstmal zweitrangig. Weiss jetzt nicht wirklich ob der Oberheim Polyphon ist.

Versteh isch dich richtig, das du nen Analogen und keinen Virtuellanalogen haben willst? Dann empfehle ich den Roland Juno106.

Wenn du nur Köppe drehn willst:))) dann nimm nen Virus.

Nen Analogen kannst du aber nicht unbedingt als Controller nehmen, zumindest nicht den 106, weil der gibt die Controller nicht raus. (weiss nichtmal ob der LocalOff kann).

Benni.
 
Ich brauch ein für n bisschen dreck im Sound ;) Ich hab mich so an mein Virtuellen Synth gewöhnt und da will ich halt diese Features haben. Der Juno hat zum beispiel nur einen Oscillator :(

Ich würde halt gerne zwei haben, und zwar mit Rauschgenerator. Und der Oberheim hat nich Ringmodulation ist retriggerbar... als der bietet echt ziemlich viel... Naja, jetzt ist vorbei die Auktion...egal.

Versteh isch dich richtig, das du nen Analogen und keinen Virtuellanalogen haben willst?

Ich will bestimmte Funktionen haben...Ich bin ganz ehrlich: Ich hab (wie viele HRler wahrscheinlich) noch nie einen voll Analogen gespielt und gehört. Nur in fertigen Songs halt. Deswegen sag ich mal is mir das recht wurscht. Nur als Elektrotechniker symphatisiere ich eher mit den Vollanalogen. Aber wenn ein virtuell analoger das auch macht, ist auch OK! [g=89]VSTi[/g]...Hmm ist praktisch...aber ich weiß nicht... Vielleicht hol ich mir auch ein [g=89]VSTi[/g] am Ende...

Ich denke ich werden mal zu Sound&Drumland gehen und mir ein paar Hardware-Synths zeigen lassen...
 
von Stelzbock an 14.08.2006 14:41

Das Oberheim soll ja UNison haben. Werden bei Unison nich mehrere leicht gegeneinanderverstimmte Töne im Stereobild verteilt?
Kann ich mir kaum vorstellen, StereoUnison ist mir nur von modernen VAs bekannt.

Analoge Flaechen sind übrigens nicht unbedingt das nonplusultra. Obwohl ich analogen Klang mag (ganz besonders analoge FM :)), würde ich für Flaechen nen digitalen Klangerzeuger bevorzugen...

Daniel
 
Analoge Flaechen sind übrigens nicht unbedingt das nonplusultra

Hm, das ist sicherlich Geschmacksache und kommt auch sehr auf den Synthi an. Ich finde dass gerade für breite Flächen und knackige tiefe Bässe immer noch nichts an analoge Geräte drankommt.

@Steltzbock

Einen Analogen [g=365]Synthesizer[/g] der deinen Anforderungen entspricht ( polyphon, Stereoausgang mehrere Oszilatoren usw ) wird nicht einfach sein zu finden, besonders wenn du nicht richtig in die Tasche greifen willst. Gute und vielseitige analoge kosten schon ein bischen was, besonders wenn du mehrere Stimmen haben willst.
Gute und für wenig Geld würden mir noch diese einfallen ( die Analogen sind aber allesamt Monofon ):

MFB Synth II: Vollanalog aber monofon, dafür ziemlich geiler Klang und das nicht nur für den Preis. Kostet so um die 350 € glaube ich, oder wenn es billiger sein darf der MFB Synthlite. Der ist aber klanglich nicht besonders Flexibel. Als Bassmaschine und analoge Filterbox aber allemal geil. Ach, beide sind einfach klasse wenns um die Bedienung geht.

Dave Smiths Evolver: Halb digital halb Analog. Sehr geiler [g=365]Synthesizer[/g], aber auch Mono. Kann aber später durch die Rackeinheit auf 6 Stimmen aufgerüstet werden. Klanglich absolut viellseitig auch in der Monoversion. Kostet so um die 500 € ( die Rackexpansion so um die 1000 € )

Vermona Perfourmer: Vollanalog und vierstimmig. Sehr guter Klang, weiß aber nicht mehr ob er sich gut für Flächen eignet, hab nicht allzulange dran gespielt. Preis ist so um die 600 € meine ich.

Vielmehr fällt mir jetzt für wenig Geld nicht mehr ein, es sei denn du würdest irgendwas gebrauchtes nehmen. Ich wüßte im Moment allerdings auch nicht was. Was den Matrix 1000 angeht: ist zweifellos ein gut klingender [g=365]synthesizer[/g], aber als Einstieg in die Analogwelt imho nicht zu empfehlen. Die Bedienung ist eine Katastrophe, nichts zum drehen oder zum drücken. Er muß über eine Editorsoftware programiert werden und dabei ist das meiste nicht echtzeitfähig und auch nicht per [g=70]Sequencer[/g] automatisierbar. Das heißt: mal eben am [g=43]Filter[/g] drehen wärend der Wiedergabe ist nicht.

Du könntest dir aber auch mal die Korg legacy ( die alte, mit dem Hardwarecontroller, nicht die Digitaledition ) angucken. Dort hast du ziemlich gute emulationen von 3 Synthis und einen schicken Controller der wie ein MS20 aussieht, macht wirklich spass und die Teile klingen ( für software ) wirklich ganz ganz brauchbar.
Oder du schaust dir mal den Moog modular von Arturia an. Nicht ganz einfach in der Bedinung aber enorm vielseitig was Analogsounds angeht und klanglich imho noch besser ( analoger, schmutziger ) als die legacy. Ich weiß zwar nicht ob er wie ein Moog klingt, aber er klingt sehr gut.

So das reicht jetzt :) Grüße
 
Der Juno-106 kann doch Steuerdaten ausgeben. Alle Regler senden SysEx-Daten. Nur halt keine Controller. Auf dem Weg kann man sogar einen Bulk-Dump des Internen Speichers in den Computer durchführen.
Local Off kann er nicht. Aber wenn man die beiden Poly-Knöpfe zusammen drückt, hat man ein ultrabreites [g=56]Unisono[/g]. :)
ForeverAutumn schrieb:
Stelzbock schrieb:
. Werden bei Unison nich mehrere leicht gegeneinanderverstimmte Töne im Stereobild verteilt? Oder machen die das dann trotzdem, bloß alles Mono?

[g=56]Unisono[/g] heisst in diesem Falle einfach, dass alle Stimmen gleichzeitig spielen. Ob die dann über nen Stereo oder Mono-out rausgehen ist erstmal zweitrangig. Weiss jetzt nicht wirklich ob der Oberheim Polyphon ist.

Versteh isch dich richtig, das du nen Analogen und keinen Virtuellanalogen haben willst? Dann empfehle ich den Roland Juno106.

Wenn du nur Köppe drehn willst:))) dann nimm nen Virus.

Nen Analogen kannst du aber nicht unbedingt als Controller nehmen, zumindest nicht den 106, weil der gibt die Controller nicht raus. (weiss nichtmal ob der LocalOff kann).

Benni.
 
Ich wundere mich gerade, das mein uralter Thread wieder aus der Versenkung geholt wurde... :)

Und um der Sachen ein würdevolles Ende zu bereiten:
Ich habe mir ein Novation Nova gekauft
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben