Auch wenn die Entscheidung gefallen ist, ein Tipp für andere suchende Einsteiger: Ich finde, es kann sehr viel ausmachen, wie sich ein Gerät "anfühlt". Wie schnell kann ich eine Beziehung dazu aufbauen. Da könnte Gerät A von den Daten her toll aussehen, wohingegen Gerät B besser connected. Ich würde zu B greifen, denn ich will damit viel arbeiten und mich damit wohl fühlen. Wenn der Sound vielleicht ein paar Abstriche hat.... who cares... der Sound wird meistens doch ohnehin noch bearbeitet.
Im Endergebnis - also im Track wird man selten hören, ob es nun Gerät A oder B ist. Selbst wenn Du das teuerste und besterhaltene Gerät aus den 80ern ergattert hast - der Hörer wird es meistens nicht erkennen. Und wenn jemand überhaupt erkennt, dass es ein Signiaturesound eines Gerätes sein könnte, dann denken bestimmt die meisten eher an ein Plugin oder einen Nachbau.
Davon abgesehen, so charmig alte Geräte auch sein mögen, könnten sie von der Bedienbarkeit auch eher schlechter sein, als neue Auflagen. Ich glaube, da geht es dann eher um eine ideelle Haltung -die meist teuer bezahlt sein.
Insofern könnte die Investition in eine Neuauflage, die vielleicht einiges besser macht, als die ersten Geräte, auch besser sein.
Kurz: Anfassen, fühlen, Verbindung aufbauen, nach Bauchgefühl mitnehmen. Nicht zu sehr von State of the Art und Bigplayern leiten lassen. Auch Bewertungen anderer: je nach Erfahrung und Workflow, kann das Empfinden der Bedienbarkeit für den einen bei Gerät A das beste überhaupt sein, während der nächste beschreibt, dass die Bedienbarkeit absoluter Rotz sei.
Ich finde, Musik und der richtige Sound gehen nach einem Gefühl, dass sich einstellt. Der Sound findet mich
Dieses Gefühl finde ich immer deutlich. Wie Naniten im Bauch
So gibt es auch bei mir ein Gerät, dass ich unbedingt haben musste. Bestellt, es findet auch immer wieder Verwendung - doch wir beide haben keine emotionale Beziehung zu einander
- eine reine Arbeitsbeziehung.
Ich wünsche Dir eine erfüllende Beziehung zum P5