Ich würde sagen, es hängt von der musikalischen Zielsetzung ab und davon, ob ein Synth einen voran bringt - sowie davon, ob er der einzige ist, was hier ja glücklicherweise nicht der Fall ist.
Bzgl. altem Kram (den ich persönlich sehr liebe und der sich irgendwie von selbst in immer größerer Anzahl hier einzufinden scheint...) muß man sich klarmachen, daß zum einen ein gewisser Wartungs- und restaurationsaufwand in Kauf genommen werden muß, und daß die Sachen oft eingeschränkt sind und limitiert aus heutiger Sicht. Oft nicht gerade one trick ponys, aber schon a view trick ponys, dafür das was sie können aber oft besonders gut machen.
Wenn man damit leben kann, daß sie ein wenig rauschen, brummen...usw.
Das muß man irgendwie wirklich wollen.
Ansonsten sind hier schon ein paar Tips gefallen, OB6 oder Prohget 6 würde ich mir auf jeden Fall ankucken.
Juno 60 ist cool, aber overprized und siehe alter Kram. Ich höre aus Deinen relativ wenigen Worten auch heraus, daß es vermutlich besser wäre, einen echten analogen zu nehmen, keinen virtuellen (Obwohl der Solaris schon echt ! cool ist, aber bischen über Budget)
Das ist das nächste Stichwort....ankucken bzw. anhören.
Oft klingt das alles auf dem Papier super und in vielen Youtube Videos auch, aber wenn man mit der Kiste dann selber irgendwas machen will, kann das ganz anders aussehen - wenn auch nur, weil sie einfach nicht zu einem passt.
Ich (also nur ich - ne, ein Kumpel, der den probeweise gekauft hatte auch) finde z.B. den
Behringer Deepmind irgendwie, naja, nicht ergreifend, schwer zu sagen, irgendwie alles nicht schlecht, Möglichkeiten ohne Ende, aber alles irgendwie nicht so wie ich es gerne hätte. Komisch irgendwie, hat nicht gepasst.
Nicht auf die Weise, wie ich zum Beispiel an ollen Kisten wie dem DW8000 einen Sound hindrehe und denke "wie cool, ich MUß mit diesem Sound eines Tages unbedingt einen track aufnehmen, schon weil der Sound so cool ist IN DIESEM EINEN ASPEKT. Ist nur ein Beispiel. Ähnlich gefunkt hat es zwischen dem Kawai K3 und mir, oder mit dem SY99 (das musste ich aber erst herausfinden, denn der ist über youtube nicht so leicht greifbar, meiner war nur billig! musste dafür umfangreich restauriert werden, naja) ....und dem Bit01....und und und
Lange Rede, kurzer Sinn - erst überlegen, in welche Richtung das gehen soll, dann irgendwo hin und ausprobieren.