Wer kann mir was zu Hardware Synthesizer erzählen?

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Registriert
12.02.06
Beiträge
2.309
Reaktionen
3
Punkte
2.510
Hallo Leute!

So nach dem ich beim Summer Beat Contest auf einem kläglichen 6. Platz gelandet bin und dazu noch bal Geburtstag habe wollte ich mir was schönes gönnen. Und ich wollte mir schon immer einen HArdware Synthie holen.

Was ich absolut geil finde, ist ja die Andromeda A6...Ich steh auf diesen Analog sound. So das ding kost aber richtig Schotter.

Deswegen würd ich gern mal von euch hören, was so die unterschiede zwischen den Synthesizern sind (Triton, Motif, Virus, Minimoog...). Jetzt mal unabhängig ob die ne Tastatur haben, ich brauch nämlich keine. ;)

Und dazu hätt ich noch spezielle Fragen:

- Wie ist das mit der [g=32]MIDI[/g] Ansteuerung? Kann man da verschiedene mehere verschiedene Sounds gleichzeitig abspielen? Kann man mehere verschiede Spuren ([g=32]MIDI[/g] Channels) mit dem gleichen Sound abspielen?

- Wie ist das mit dem einstellen/programmieren der Sounds (Ich will auf jedenfall selber sounds programmieren). Geht das bei allen? Wenn ich einen Sound eingestellt habe und speichere, dann alle Regler verändere, und wieder lade (geht doch oder) dann werden sich ja wohl nicht die Regler per Motor da hin drehen? Wie läuft das ganz praktisch ab?

- Allgemein: Kann ich damit so komfortabel arbeiten, wie mit VSTis?

- Gibt es (und wenn ja welche) Unterschiede zwischen kommerziellen [g=89]VSTi[/g] Synthies und analogen hardware Synthies?

- sollte ich mir vielleicht ein guten [g=89]VSTi[/g] + [g=32]MIDI[/g] Controller zulegen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Sincerely euer Stelzböckchen :D
 
naja sowas wie der acces virus oder so sind halt virtuell analoge [g=365]synthesizer[/g] ( richtig oder?!) und motif und triton halt rompler.
mit den ganzen analogdinger kann man eher im techno,dance bereich was anfangen. die sind eher nichts für natursounds, ist ja auch klar, sind halt [g=365]synthesizer[/g]. ich denke du suchst eher nen rompler. oder?
 
mit den ganzen analogdinger kann man eher im techno,dance bereich was anfangen

Nö, ich find diesen Sound echt geil! Hör dir mal Ryan Leslie an, Seine Sounds sind fast alle mit dem Andromeda gemacht!

Anyways...ich hab für "echte" Instrumente meine 10.000€ Orgel. Da brauch ich also nix. Ich will was zum rumschrauben an den Sounds.

ich denke du suchst eher nen rompler. oder?

Was ist ein Rompler? :roll:
 
na okay.

also rompler sind halt [g=365]synthesizer[/g] die mit rom samples vollgestopft sind. also im prinzip nichts anderes als sampleplayer, bei denen du noch [g=43]filter[/g] oscilattoren etc bearbeiten kannst.
ja gut, wenn du dir eigene sounds kreieren willst dann bist du mit den anderen dingern natürlich richtig, wenn du aber einfach die volle palette von allen souds möchtest ist ein rompler dein neuer freund :D
 
virus ist super,
aber eine frage:
alles geht in richtung software.
automatisierbar, null rauschen und das beste: billiger
warum hardware?
spar dir gas geld und gib es für wichtigere sachen aus.
ich kenne da einen dj, der könnte was brauchen :D
lg tommy
 
ich glaube auch dass es vielleicht bei den analogen schraubsachen gute vstis gibt.
albino zum beispiel!!!!
 
ja sicher und so viele bänke
albino 3 soll genial sein aber die kohle hab
ich nicht, leider :)
 
HMmm, also Albino hört sich schon mal jut an!!

Aber könnt ihr mir vielleicht trotzdem noch mal die oben genannten Fragen beantworten? Es interessiert mich halt trotzdem!
 
Hi,


Cool, endlich mal jemand der sich ne Hardware zulegen möchte. Hab selber mal n paar Sachen gehabt, muste ich leider aus Geldgründen verkaufen. Wenn der Scheiss nich so teuer wär.... Aber wen interresiert meine Geschichte:)
Will mal gucken ob ich dir was erzählen kann....

- Wie ist das mit der [g=32]MIDI[/g] Ansteuerung? Kann man da verschiedene mehere verschiedene Sounds gleichzeitig abspielen? Kann man mehere verschiede Spuren ([g=32]MIDI[/g] Channels) mit dem gleichen Sound abspielen?
Ja, normalerweise. Das nennt sich dann Multimode. (kann aber auch anders heissen, je nach hersteller, kann auch Multitimbral genannt werden. Heist dann das er (der Synth) mehrere Sounds gleichzeitig abspielt, im gegensatz zu Polyphon, was heisst das mehrere Noten gleichzeitig gespielt werden können) Ältere Geräte, wie der von dir angesprochene Minimoog (der Alte) sind zum teil noch nicht einmal Polyphon. Ich denke mal du sprichst von neueren Geräten. Da gilt: Ja können sie. (Ich glaub der Evolversynth ist auch Monophon..., sonst fällt mir aber keiner ein.)

- Wie ist das mit dem einstellen/programmieren der Sounds (Ich will auf jedenfall selber sounds programmieren). Geht das bei allen? Wenn ich einen Sound eingestellt habe und speichere, dann alle Regler verändere, und wieder lade (geht doch oder) dann werden sich ja wohl nicht die Regler per Motor da hin drehen? Wie läuft das ganz praktisch ab?

Du musst unterscheiden zwischen Synth und RomPlayer (halt Rompler:)). Synths haben eine "Echte" Klangerzeugung. Ein Rompler spielt ein Sample ab. Das Sample kannst du natürlich nachbearbeiten ([g=43]Filter[/g], LFO oder so), bist aber eingeschränkter als bei der Soundsynthese. Stichwort substraktive Synthese
Den Sound den du dir "hingedreht" hast kannst du abspeichern. Wenn du ihn wieder lädst, und die Regler sind verdreht, gibt es die bekannten Sprünge beim drehen. (Der Synth "springt" auf den Wert den der Regler hat) inzwischen gibt es Synths (z.B. Virus) bei denen man das einstellen kann. So dass die Bewegung geglättet wird. Der Nordlead hat z.B. ab version 3 Endlospotis, mit denen du das Problem nicht mehr hast.

- Allgemein: Kann ich damit so komfortabel arbeiten, wie mit VSTis?

Was findest du an VSTis komfortabel? 8-/ Meiner Meinung nach ist Hardware allein schon vom Haptischen her angenehmer. Es gibt halt gewisse einschränkungen. Mal schnell n RomUpdate machen, ist schon n Act wenns über [g=32]MIDI[/g] sein soll. Begrenzter Speicherplatz und so halt. Aber vom Feeling her ists halt echt was anderes.

- Gibt es (und wenn ja welche) Unterschiede zwischen kommerziellen [g=89]VSTi[/g] Synthies und analogen hardware Synthies?

Ja (natürlich) gibts unterschiede. Der "klassische" Analoge ist heut ungefähr zwanzig Jahre alt:)

- sollte ich mir vielleicht ein guten [g=89]VSTi[/g] + [g=32]MIDI[/g] Controller zulegen?

Hmm, schwer zu beantworten.... Nen Controller anstatt nem Synth... Ich bin HW-Freak also NEIN!
Hast du schon ne Tastatur? wenn nein, leg dir nen Synth mit Tastatur zu. Nen Virus z.B. kannst du auch als Controller und Midikeyboard benutzen. Das geht eigentlich mit jedem Synth, sofern er die Controller Midimässig raus gibt. sollte aber eigentlich Standard sein.

Ich hoffe ich hab dich weitergebracht:)

Benni.
 
Du musst unterscheiden zwischen Synth und RomPlayer (halt Rompler). Synths haben eine "Echte" Klangerzeugung. Ein Rompler spielt ein Sample ab.

Genau sowas macht meine Orgel... ;) Ich will einen Synth

Was findest du an VSTis komfortabel?

Ich finde komfortabel, dass ich in Fruity ein [g=89]VSTi[/g] auf die Spur ziehe und ein bisschen an der Virtuellen Rädchen drehe (das würde mir an Hardware natürlich besser gefallen) und losspiele auf nehme. Wenn ich will zieh ich mir dann noch 3 solcher VStis rein schön is.

Außerdem hab ich bei den VSTis die volle Klangkontrolle bei mischen. Wenn ich einen externen HArdwaresynth habe muss ich ja am Mischpult alles einstellen. Wenn ich mal was verändere, dann hört sich das im Mix wieder anders an. Dann muss ich zum Mixdown doch auch immer noch vorher die Spuren aufnehmen, oder? Ich ich mag es halt gerne flexibel.

Ich tendiere so langsam in richtig Softsynth + [g=32]MIDI[/g] Controller. Dann bau ich mir einen Hardware Synthie irgendwann selber. Aber ihr könnt mich immer noch umstimmen ;)

Ich hoffe ich hab dich weitergebracht
Auf jeden Fall, danke
 
- Wie ist das mit der [g=32]MIDI[/g] Ansteuerung? Kann man da verschiedene mehere verschiedene Sounds gleichzeitig abspielen? Kann man mehere verschiede Spuren ([g=32]MIDI[/g] Channels) mit dem gleichen Sound abspielen?
Hängt davon ab ob und wieviel der Synth Multitimbral ist. Der Andromeda soll 16fach Multitimbral sein, also 16 verschiedene Sounds gleichzeitig...

- Wie ist das mit dem einstellen/programmieren der Sounds (Ich will auf jedenfall selber sounds programmieren). Geht das bei allen? Wenn ich einen Sound eingestellt habe und speichere, dann alle Regler verändere, und wieder lade (geht doch oder) dann werden sich ja wohl nicht die Regler per Motor da hin drehen? Wie läuft das ganz praktisch ab?
Der NL3 ist da mit seinen LED Kränze noch der komfortabelste. Bei den meisten stimmen die Reglerstellungen dann nicht mit den gewählten Sound überein...

- Allgemein: Kann ich damit so komfortabel arbeiten, wie mit VSTis?
Imho nicht wirklich, sofern es nicht neumodisch per [g=77]VST[/g] eingebunden ist. Das können aber nur die wenigsten...

- Gibt es (und wenn ja welche) Unterschiede zwischen kommerziellen [g=89]VSTi[/g] Synthies und analogen hardware Synthies?
Klangliche, explizit beim Vergleich digital/analog. Bei digitalen Hardware Synths sieht es wieder anders aus...

- sollte ich mir vielleicht ein guten [g=89]VSTi[/g] + [g=32]MIDI[/g] Controller zulegen?
Das musst Du Wissen. Zum Musikmachen bevorzuge ich persönlich mittlerweile wieder Software...

Daniel
 
Der NL3 ist da mit seinen LED Kränze noch der komfortabelste.

Das ist echt schick! ;) Nicht schlecht.

Imho nicht wirklich, sofern es nicht neumodisch per [g=77]VST[/g] eingebunden ist. Das können aber nur die wenigsten...

Wer kann denn das? Dann wird praktisch einfach ein [g=89]VSTi[/g] eingebunden, welches dann den Synth steuert und dann das Audiosignal wieder zurück zum [g=89]VSTi[/g] schleift oder wie hab ich mir das dann vorzustellen?
 
Zitat:


- Allgemein: Kann ich damit so komfortabel arbeiten, wie mit VSTis?



Was findest du an VSTis komfortabel?

öhm,sorry,aber da fallen mir auf anhieb ca. 10 gründe ein warum ein [g=89]vsti[/g] komfortabler ist als ein hardware-synth.über dinge wie sound etc. kann man ja streiten,aber das ein [g=89]vsti[/g] komfortabel ist,ist ja wohl unumstritten...
 
hi stelzi

ich bin auch eher bei der hw-fraktion.

du hast als erstes noch die triton erwähnt.
ist n echt gutes teil (hab die triton extreme 61), kostet aber jede menge kohle, da
du das synthie-teil in der regel noch separat kaufen musst, hat nen eingebauten
sampler und eher a bisserl konservative preset-sounds.

aber mit dem dazugekauften moss (dem synthie-einbauteil) kannst du dann wirklich
an den sounds rummachen. gibt auch jede menge presounds aufm internett.

aber wie gesagt, lesgste neu mit dem moss gegen 3000.- euro hin.

gruss

LBow
 
Hardware ist schon OK, habe selbst einige Hardware-Synth von NordLead, Virus bis zu einem grossen Yamaha SY99.... Heute würde ich aber ganz stark aufpassen das die Bedienung auch gescheit vom Computer aus möglich ist. Entweder das ein gutes Editierprogramm mitkommt (und nicht dieser Sounddiver Mist) oder noch besser das es direkt eine Einbindung per [g=77]VST[/g] gibt.

Wenn man auf Hardware geht sollte man trotz aller Schrauberei und Klangbastelei nicht vergessen das man _immer_ einen Sack Standardsounds braucht. Flächen, Piano, Brass usw. die einfach schnell auf Abruf da sein müssen. Deswegen sind so Rompler wie Motif oder Fantom immer gute Kandidaten und das für jede Richtung ob Trance/Pop oder Schlager...

Von eierlegenden Wollmilchsäuen, also so riesen Workstationen mit Multikonzepten wie z.B. Korg Oasis halte ich irgendwie nicht soviel. Für Klangschrauber und Leute die auch mit Sachen wie Reaktor liebäugeln ist der NordLead Modular einfach die Adresse schlechthin. Soviel ich weiss lässt der sich auch einfach als [g=77]VST[/g] einbinden bzw. ist damit auch Total Recall möglich (kann aber auch sein da irre ich mich jetzt).
Die ganzen virtual analogen haben halt alle so ihre eigenen Konzepte da muss man wirklich mal in einen Musikladen und die antesten in welchen man sich da auf Anhieb verliebt...

Ob so ein analoger wie der Alesis Andromeda wirklich das Ding ist weiss ich nicht. Eigentlich kann man die Zeit der analogen ruhigen Gewissens als erledigt ansehen und sich dann doch eher im Bereich der virtual analogen umschauen. Wenn man etwas analog klingendes will findet man ja sehr gute Emulation z.B. vom Minimoog in der [g=77]VST[/g]-Welt.

[p=176]Roland V-Synth[/p], Access Virus, NordLead 2/3/Modular, Korg Radias... Da gibts schon einige interessante Hardwaresynth.
 
[p=176]Roland V-Synth[/p], Access Virus, NordLead 2/3/Modular, Korg Radias... Da gibts schon einige interessante Hardwaresynth.

[p=176]ROLAND V-SYNTH[/p] XT: 1900€
[p=173]ACCESS VIRUS CLASSIC[/p]: 1140€
ACCESS VIRUS TI DESKTOP: 1700€
CLAVIA NORD MODULAR G2 ENGINE (Meinst du das?): 888€
KORG RADIAS R: 1400€

Hmmm...also was sind die Unterschiede? Was sollte man sich holen?

Also was ich sehe ist:
V-Synth: Touchdisplay
Virus TI: Hat ein Virus [g=89]VSTi[/g], zu einbinden in den PC
Clavia Nord: Keine regler, nur über PC steuerbar
Korg Radias: Zu viel schnick schnack (Mirko, Stepsequencer, [g=132]Vocoder[/g])...

Also, ihr Spezis, was würdet Ihr als die charakteristischen Merkmal der Kandidaten nennen? Was ist gut was schlecht?
 
also ich hab nur gehört dass die ganzenclavia sachen wirklich top sein sollen!

wie siehts denn mit älteren synthies aus? mal für den anfang?
der yamaha AN1X ?

oder die kleinen ? der microkorg oder dieses alesis ding?
 
wie siehts denn mit älteren synthies aus? mal für den anfang?
der yamaha AN1X ?

oder die kleinen ? der microkorg oder dieses alesis ding?

Joa, ich bin nichts gegenüber abgeneigt ;) Ich informiere mich ja gerade!
Erzähle doch was über die oben genannten. Das einzige würd ja dann sein, dass die Einbindung nicht so doll klappt.
 
leider kenn ich mich mit diesen geräten gar nicht aus.
für synthiesounds würd ich mir nämlich echt nen [g=89]vsti[/g] besorgen, evtl auch for free, weil da gibt es echt soviele gute sachen. bei romplern aber halt nicht...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben