Welches Kondensator Mic (bis 700 Euro) für Vocals?

@Ben

Naja, aber dafür sind Foren nun mal da - Erfahrungen austauschen, Meinungen hören etc. Und ich bleibe dabei, dass es deutliche Unterschiede zwischen den Mikrofonen verschiedener Preisklassen und auch innerhalb dieser Preisklassen gibt.

Die AKG C-3000er z.B. gehören nun einmal nicht zu den empfehlenswerten Mics - fast egal mit welchem Signal. Ich hab 'nen Bekannten, dessen Stimme ich auf der Aufnahme nicht wiedererkannt habe, weil das Mic so sch**** klingt. Auch seine wirklich hochwertige Akustikgitarre klang übel. Da gibt's für mich also keine Geschmacksfragen - das war einfach nur schlecht!

Dagegen finde ich immer noch ein (gebrauchtes) AudioTechnica AT 4033
um Längen besser - kostet gebraucht um die 150 EUR.

Und ein Neumann TLM-103 klingt deutlich besser als ein [g=332]B1[/g] - und kostet gebraucht mit 500 EUR auch nicht die Welt. Das AT-4050 ist auch ein universelles Mic - das übrigens auch Bruce Swedien als "unglaublich günstig" bezeichnet - und auch dieses übertrifft das [g=332]B1[/g] um Längen.
Das Gefell UM70S ist - preislich gebraucht ähnlich teuer zu haben - qualitativ ebenfalls einge ganz andere Liga als diese Billig-Mics.
Wer den Unterschied nicht hört, der sollte sich 'ne vernünftige Abhöre kaufen.

Die Aussage, dass sich zwischen der Ebene der Billig-Mics und "über 1000 EUR" nichts tun würde, ist - zumindest wenn man Gebrauchtkäufe mit ins Boot nimmt (und das habe ich schon sehr häufig mit guter Erfahrung gemacht) - damit schlichtweg Blödsinn.

Übrigens: Im zweiten Anlauf hat sich mein Bekannter mit seinem "Mitmusiker" ein Brauner Phantom gekauft - und ist seitdem rundum zufrieden.

Als Hörvergleich kann ich mal www.[g=116]mikrofon[/g]-vergleich.de/index.html empfehlen - da kann man - auch wenn man die Originalstimmen nicht kennt - SEHR deutlich Qualitätsunterschiede hören. Die Ausgewogenheit, Wärme, natürlich Präsenz, geradezu Plastizität der teureren Mics können die Billig-Mics nun einmal nicht annähernd erreichen. Um das zu hören brauche ich nicht mal 'ne tolle Abhöre.

Viele der Billig-Mics (meist aus chinesischer Produktion) täuschen feinzeichnende Höhen durch eine heftige Überhöhung im Bereich 10kHz vor - diese nervt nach einiger Zeit eigentlich nur. Die Höhen klingen für mich einfach nicht so, als ob sie dem Original entstammen, sondern eher, als ob man sie (mit dem [g=414]Exciter[/g] oder so) "angeklebt" hätte. Dazu gehören für mich u.a. auch das [g=332]B1[/g]/C1 von Studio Projects.

Bei allen Technikdiskussionen ist es natürlich richtig, dass ein tolles Mic noch keine gute Performance macht und auch, dass es eigentlich (fast) keine wirklich schlechten Mics gibt - sondern meist nur das falsche [g=116]Mikrofon[/g] am jeweiligen Platz. Aber ein gutes Mic erleichtert die Arbeit ungemein.

Und es gibt Leute, die ihr Geld für weit sinnloseren Kram investieren.
Denn eins ist klar: Eine Investition in ein richtig gutes (möglichst gebrauchtes) [g=116]Mikrofon[/g] ist auch bezüglich des Werterhalts eine Entscheidung, die man nicht bereuen wird. Ich habe fast noch nie ein [g=116]Mikrofon[/g] billiger verkauft, als ich es selbst gekauft habe - und das nach Jahren. Versuch das mal mit \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'ner Software, einem [g=8]PlugIn[/g] o.ä.

Christof
 
Die AKG C-3000er z.B. gehören nun einmal nicht zu den empfehlenswerten Mics - fast egal mit welchem Signal.

du hast diese meinung. ich bin da anderer meinung. wer hat nun "Recht"? :) niemand und doch jeder.

wiederum: subjektiv. die c3000er haben nen schlechten ruf in diesem forum (weil auch viele noch das alte 3000er im kopf haben und nicht das aktuelle c3000b), lustigerweise sind sie grade in ausländischen foren sehr beliebt. und bei thomann ist das c3000b nach wie vor sehr oft unter den "top10 verkauften" kondensatoren vertreten. grade das c3000b ist für mich vor allem von sehr guter fertigungsqualität und bietet z.b. den vorteil, sehr wenig raumanteile mit aufzunehmen und ein sehr "direktes" gesangssignal zu gewährleisten. auch hatte ich mit dem c3000b stets weniger probleme mit zischlauten im vergleich zu nem MXL V6, Rode NT2A oder Studio Projects C1. für mich is so n c3000b schon eher ein "neumann für arme" als die konkurrenten in der preisklasse.

aber: wiederum subjektiv. so wie alles im leben.

Denn eins ist klar: Eine Investition in ein richtig gutes (möglichst gebrauchtes) [g=116]Mikrofon[/g] ist auch bezüglich des Werterhalts eine Entscheidung, die man nicht bereuen wird.

ganz klar. gerade wegen diesem argument(!) habe ich ja anfangs gesagt "mach net so viel rum, hol dir z.b. ein gebrauchtes TLM103 und n goldmike - dann is der fisch g'putzt und der kittel gflickt und du kannsch musik mache und hasch solide qualität".
grade die neumann 103er haben z.b. nen sehr geringen werteverfall und der goldmike ebenso. meine rede.
 
Woher diese Backslashes kommen, habe ich keine Ahnung - ich habe sie nicht eingegeben... :|
 
Ja, ich habe diese Meinung und meine Ohren sind da meine Referenz.

Und ich würde in jedem Fall ein gebrauchtes Mic (natürlich auch das TLM 103 - habe ich nie bestritten, aber auch das UM70S, das AT-4050, ein Sony C-48 - selten aber gut u.a.m.) für ca. 400-500 EUR kaufen, statt knapp 300 EUR in das C3000 zu stecken. Das ist für mich einfach ein SO großer Unterschied, der "das bischen Geld" mehr in jedem Fall wert ist.
 
Und ich würde in jedem Fall ein gebrauchtes Mic (natürlich auch das TLM 103 - habe ich nie bestritten, aber auch das UM70S, das AT-4050, ein Sony C-48 - selten aber gut u.a.m.) für ca. 400-500 EUR kaufen, statt knapp 300 EUR in das C3000 zu stecken. Das ist für mich einfach ein SO großer Unterschied, der "das bischen Geld" mehr in jedem Fall wert ist.

definitiv. hab ich ja auch empfohlen.
allerdings gibt es auch leute, die ne abneigung gegen den kauf gebrauchter mikros (oder allgemein) haben - "kann" ich durchaus verstehen.
 
hi
ich wollte auch sagen das die c3000b serie nicht schlecht ist.
und gerade im vgl zu einem at 4033 da keine welten unterschied sind,
sondern es einfach geschmacksache ist!
(klar das 4033 ist linearer, na und?)

ich unterstütze da denn ben aus eigener erfahrung und frage mich wirklich,
mit welchen ohren du zu so einer aussage kommst christof.
 
Auf der anderen Seite ist es ja auch gar nicht so leicht das TLM 103 gebraucht (und günstig) zu bekommen, bei Ebay momentan kein Eintrag.
 
Hallo Christof,

ich gebe Dir vollkommen Recht. Es gibt den Untertschied zwischen den Mikros und man hört ihn meistens deutlich.

Und wenn jemand bereit und in der Lage ist, etwas mehr zu investieren als hier üblich ist, dann sollte man es demjenigen gönnen.

Übrigens die Backslashes kommen vom Apostroph. Das ist ein Fehler des Forums.
 
Ups, du hast deine Antwort gerade nochmal ergänzt: Na dann: Ich weiß nicht genau, ob mein Bekannter das C3000 oder das C3000B verwendet hat. Daher kann ich an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen.
Dass die B-Verson besser sein kann als die von dir genannten "Zischel-Mics" will ich gerne glauben.

Was bei Thomann in den Top10 steht interessiert mich einen feuchten Kehrricht, weil es zur Qualität des Mics überhaupt keine Aussage trifft.

Aber die von einigen hier im Thread genannten Mics sind einfach eine andere Welt. Die Aussage "oberhalb 200 EUR lohnt nicht, da musst du deutlich über 1000 EUR investieren, bis ein Qualitätsunterschied merklich wird" ist das was mich nervt - das stimmt eben nicht und dagegen spreche ich mich in aller Deutlichkeit aus.

Ansonsten habe ich in meinen Beiträgen nur weitere Alternativen ins Gespräch gebracht, die einerseits im angestrebten Preisbereich liegen und andererseits nach meiner Erfahrung wirklich empfehlenswert sind. Und in meinem Mic-Schrank liegen einige Dutzend Mics aller Preisklassen...

Der Threadersteller will ein Mic im Preisbereich bis 700 EUR - wieso sollte er sich gegen ein Mic wehren, dass auch in einigen Jahren noch so geschätzt ist, dass die Leute - im Gegensatz zu den China-Mics - noch bereit sind, viel Geld dafür auf den Tisch zu legen? Ist das nicht auch ein Hinweis auf Qualität?
 
Mann, ist ja richtig was los hier :)

Zum Gebraucht-Kauf: Ich habe es schon etliche Dutzend mal gemacht und zweimal gab's fragwürdige Mics - den einen Deal habe ich rückgängig gemacht - das andere Mic hatte ich billig bekommen und ebenso wieder verkauft.

Aber: Ich habe z.B. ein UM92S für einen Gebraucht-Kurs gekauft, den ich hier nicht schreiben mag. Und viele andere mehr für sehr günstiges Geld.

Neu habe ich kaum ein Mic gekauft.

Das TLM taucht bei Ebay schubweise immer wieder mal auf udn geht für gut 500 EUR weg. Das AT-4050 meist für 350-450 EUR und das UM70S um die 450 EUR.

@jamincurl: Mit welchen Ohren? Mit meinen natürlich!
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich nicht sicher bin, welches Mic mein Freund hat - die alte oder die B-Version. Die alte habe ich selbst ausprobiert und - naja, das 4033 fand ich eben um Längen besser. Und nicht nur ich, auch von anderen habe ich diese Einschätzung bestätigt bekommen.
 
Aber die von einigen hier im Thread genannten Mics sind einfach eine andere Welt. Die Aussage "oberhalb 200 EUR lohnt nicht, da musst du deutlich über 1000 EUR investieren, bis ein Qualitätsunterschied merklich wird" ist das was mich nervt - das stimmt eben nicht und dagegen spreche ich mich in aller Deutlichkeit aus.

nun es ist die frage, was man als qualitätssteigerung betrachtet.
ich hatte hier schon audio technicas, rodes, studio project mics, akgs, neumänner, brauner, shures, beyerdynamics,.......und noch so manches, dasm ir grad nicht einfällt. in der preisklasse 200-1000 euro hab ich auf jeden fall schon viel getestet und durch viele mics gesungen. und für mich persönlich ist erst die neumann / brauner / gefell kategorie ein "wirklicher schritt nach oben" im vergleich zur mxl, studio projects, rode klasse.

für mich persönlich sind z.b. die audio technica mics in der 300-500 euro klasse kein "ganzer und kein halber schritt nach vorne" im vergleich zu den SP, Rode dingern bis 300 euro.

wieder: für mich(!) persönlich(!).
ich schreibe immer(!) dazu, dass das meine meinung ist, was ich von mir gebe.
und so sollte man es auch aufnehmen.


Der Threadersteller will ein Mic im Preisbereich bis 700 EUR - wieso sollte er sich gegen ein Mic wehren, dass auch in einigen Jahren noch so geschätzt ist, dass die Leute - im Gegensatz zu den China-Mics - noch bereit sind, viel Geld dafür auf den Tisch zu legen? Ist das nicht auch ein Hinweis auf Qualität?

ich habe von anfang an gesagt "hol dir z.b. n gebrauchtes neumann, dann haste n mikro fürs leben".
 
@ Artcore - Danke - auch für den Hinweis mit den Backslashes. Werde versuchen in Zukunft auf das Apostroph zu verzichten.
 
Ich denke ein wirklich guter Sänger kann auch in eine Blechdose singen und es wird fantastisch klingen. Ich weiss nicht ob man wirklich so viel für ein Mikro ausgeben muss also bei 300 wär für mich die Grenze
 
Ich denke ein wirklich guter Sänger kann auch in eine Blechdose singen und es wird fantastisch klingen. Ich weiss nicht ob man wirklich so viel für ein Mikro ausgeben muss also bei 300 wär für mich die Grenze

nicht "muss", sondern "will und kann".
das ist das selbe wie mit einem auto. natürlich(!) kommst du mit nem Fiat Panda von A nach B. so wie auch ich. aber es gibt nun mal menschen, die gerne was anderes fahren wollen. und dass man mit mehr geld in der hand auch mehr qualität bekommt, ist ja nichts neues. das gilt für mikros wie für autos oder tennisschläger oder schuhe oder was auch immer....
ein "wirklich guter sänger" schert sich in meiner vorstellung deutlich weniger drum, was für ein mikro er nutzt, als wir hier wochen- und monatelang diskutieren. ein richtig guter sänger übt sich in dem, was er üben soll: SINGEN. und nicht im "ich überleg mal ein paar wochen und monate, was für ein mikro ich will und dann teste ich mal 10 stück über ein paar monate hinweg" :D
 
@ Ben
Wie zitiere ich hier eigentlich? Würde ich auch gerne machen...

Deiner Einschätzung zu der Qualitätssteigerung stimme ich zu. Auch bezüglich Audiotechnica, wobei ich - wie gesagt - zwei Mics schon deutlich besser als die übliche "kleine Klasse" empfinde - aber zu den von dir genannten ist da immer noch ein Abstand.

Mit der Geschichte "für mich persönlich" gehe ich etwas radikaler um. Nach vielen Versuchen - und Fehlversuchen - hat sich bei mir die Überzeugung eingestellt, dass es eben bestimmte Produkte gibt, auf die einfach Verlass ist - das hat IMHO :) mit Meinung nicht mehr all zu viel zu tun. Aber natürlich ist alles, was ich schreibe, immer meine Einschätzung - das muss ich ja nun nicht jedes mal daneben schreiben.

Deine Empfehlung für das TLM-103 halte ich eben auch für ein solches Mic.
Aber genauso geht es beim UM70S oder dem Brauner Phantom (gebraucht manchmal für 700-800 EUR zu haben). Das hat - IMHO (schon wieder) - eben auch nichts mehr mit "Meinung" zu tun.
 
Und dann gibt es ja noch andere Anwendungen für die Stimme als Gesang: Feature, Hörspiel, Nachrichten ...
Hatte am Anfang der Woche die Gelegenheit in einem der WDR-Hörspiel-Studios zu arbeiten. Ich glaube Studio 6 (oder 7). Die arbeiten bevorzugt mit alten Neumann 69er Fet-Stereomikros. Klingt Klasse. Natürlich ist auch die Akustik etc. erste Sahne.
 
beiträge, dass guter sound von fleiss, know-how etc. kommt und nicht von teurem equipment, sind zwar nett gemeint, aber auch fehl am platz, weil das hat nie jemand behauptet.

hmm - ich sags ein letztes mal, dann verabschiede ich mich hier.

ich kann dir sagen, mit welchen mikros in dieser preisklasse ich an verschiedensten stimmen gute erfahrungen gemacht hab. das ändert nichts daran, dass mikro xy vielleicht gerade bei deiner stimme nicht so toll funktioniert.

sicher gibt es mikros, die ich vorziehen würde und welche die ich vernachlässigen würde, das kann man hier erfragen. mein t.bone sc1100 hat z.b. noch an keiner stimme ein shootout gewonnen. allerdings trotzdem mikros im preisbereich 100-mehrere tausend euro.

alle von christoph genannten mikros empfinde ich auch als solide tipps, die an vielen stimmen funktionieren können.
das c3000 mag ich persönlich auch nicht, aus jenem grund, dasses in den wenigen situationen wo ich es an stimme hatte zu niemandem gepasst hat.

anyways, ich bin mir sicher die diskussion geht noch weiter und wird sich ständig weiter im kreis drehen. ich nehm mir mal vor mich an dieser stelle auszuklinken - mal sehn obs funktioniert.

lg
flox
 
Christof schrieb:
das hat IMHO :) mit Meinung nicht mehr all zu viel zu tun

naja, ersetz mal "meinung" durch "geschmack" und nimm noch "eignung" hinzu, dann sieht es schon wieder anders aus.

im grunde ist das doch eine sinnlose diskussion: niemand bestreitet, dass teurere mikros generell besser klingen als günstige. man kann aber auch nicht sagen, dass günstige mikros generell mist sind, da muss man sich nur mal durch unser voting und [g=94]feedback[/g] forum klicken. ebenso ist klar, dass es keine objektiv gestaffelte abfolge vom besten zum schlechtesten mic gibt, sonst würde nämlich nur noch dieses eine mic ganz oben genutzt werden. bekanntlich werden aber vom hr-bereich bis in die edelsten profistudios ganz unterschiedliche mics verwendet.
also, bei der mikrowahl muss letztlich die kombination aus "eignung" und "geschmack" die entscheidung machen, kein preisschild oder kein von wem auch immer aufgestelltes ranking.

offen sind nur zwei fragen: wie groß sind die unterschiede wirklich? ist das mehr an geld das mehr an sound wert?
die letzte frage kann man nur für sich selbst beantworten. über die erste frage kann man ewig weiter diskutieren, man wird nie zu einem ergebnis kommen.

ein beispiel: hier werden öfter mal vergleichstest von mics, preamps und allem möglichen gepostet. ich höre mir vieles davon dankbar an, muss aber auch oft sagen - "da klingt eins wie das andere". im nächsten post faselt jemand etwas von "riesenunterschieden". da stellt sich für mich die frage: wenn ich die unterschiede nicht höre, sind sie wirklich so wahnsinnig krass? wenn ich erst eine richtig tolle abhöre brauche (ich hab die krk rp5, die sind mindestens okay), um unterschiede wahrzunehmen, sind diese achsotollen unterschiede dann nicht komplett latte, wenn die musik sowieso nur im autoradio oder auf anderen suboptimalen anlagen gehört wird? dass ein unterschied da ist, bezweifle ich nicht im geringsten. aber die intensität des unterschieds wird von jedem unterschiedlich wahrgenommen. eine diskussion darüber ist meiner meinung nach also recht müßig.
 
das ist das selbe wie mit einem auto. natürlich(!) kommst du mit nem Fiat Panda von A nach B. so wie auch ich.

Deinen schönen Fiat hat man ja im Video gesehn :D ich denk mal das er das war..

Aber die Frage ist doch hier ganz anders ein Auto ist ein Statussymbol und für jeden sichtbar...Ich hab noch niemanden getroffen der zu mir gesagt hat

Ey Alter zieh dir mal mein neues Behringer MXL Dingenskirchen Kondensator Mic mit eingebautem Kühlschrank rein...

Die Frage ist ja ob es sich klanglich wirklich rentiert ein Mikro für 700 Euro zu kaufen und ob es meine Musik wirklich aufwertet..am Ende hört der Hörer auf den Song den Text und die Melodien und weniger darauf ob der Gesang nun zwei drei Glasklare Höhen mehr oder weniger hat
 

Ähnliche Themen

harzburch
Antworten
142
Aufrufe
16K
harzburch
harzburch
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
X
Antworten
2
Aufrufe
525
Lacunaflow
Lacunaflow

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben