Kondensator-Mic mit XLR-Splitter an Interface

  • Ersteller Studio-Kiel
  • Erstellt am
Studio-Kiel

Studio-Kiel

Registriert
28.07.04
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
25
Hi :)

Ich will Synth- und andere Tutorials sowie LetsPlays machen. Ich nehme mit Shadowplay Video & Audio direkt auf, aber da nur mein linker Mic-Eingang belegt ist, wird das Signal natürlich auch nur auf einer Seite aufgenommen und wiedergegeben.

Über das Interface (Steinberg CI2+) oder den Windows-Audio-Mixer gibt es leider keine Möglichkeit das Signal irgendwie mittig zu routen. Nun habe ich die ganzen Möglichkeiten dies zu tun durchgesponnen...will, bzw. muss aber erstmal zur günstigsten Variante greifen, WENN es denn technisch funktioniert...

Ich möchte dieses XLR-Splitterkabel nutzen und damit in beide Eingänge am Interface gehen:
https://www.thomann.de/de/cae_90074_yaudiosplittkabel.htm

Nun meine Frage - macht die dann "doppelt" vorhandene Phantomspeisung Probleme oder sollte es, wie gedacht, funktionieren?
 
das macht probleme. da die spannung parallel anliegt und dann zusammen gefuehrt wird, hast du anstatt +48V das doppelte. du solltest also, wenn moeglich, am 2. eingang die spannung nicht einschalten.

alternativ den ton extern aufnehmen und danach von mono in doppelmono, als *stereo*, importieren.

testen kann ich das fuer dich leider nicht, da es die software fuer mac nicht gibt.
 
Kann man mit der Software eine Stereospur nicht einfach in zwei Mono splitten und dann eine davon verwenden (mittig gepannt) ?
 
danke für den hinweis - dann lass ich es.

dachte halt ich könnte mir die doppelte aufnahme, das zusammenfügen und schneiden ersparen und somit mehr content produzieren, aber dann muss es halt erstmal so gehen und ich hol mir nächsten monat nen kleinen mischer, führe dort den pc-ton und das mic-signal zusammen und nehme das dann gemeinsam über das interface auf...
 
das macht probleme. da die spannung parallel anliegt und dann zusammen gefuehrt wird, hast du anstatt +48V das doppelte

Das stimmt nicht. Die Spannung verdoppelt sich nicht, da die Quellen parallel und nicht in serie geschalten werden. Mehr Spannung durch Adapter zu bekommen wäre bei einem Interface rein technisch schon gar nicht möglich, weil die einzelnen +48V an den Ausgängen ja nicht galvanisch getrennt sind.

Solange es sich um das gleiche Interface handelt sollte der Splitter sogar mehr oder weniger problemlos funktionieren. Die Speisespannung macht da keine Probleme, da sie intern ja eh schon parallel auf alle Ausgänge gelegt ist.

Das Mikro muss halt trotzdem zwei Eingänge antreiben, das kann im schlechtesten Fall zu Pegel- und Klangverlust führen
 
Spannungsquellen in Reihe: Spannung addiert sich
Spannungsquellen parallel: Strom addiert sich
(Früher, als noch alles besser war und die Gummistiefel noch aus Holz gefertigt wurden, hat man das in der fünften Klasse im Physikunterricht gelernt)

Ein Mikro an einem Splitter mit 2x Phantompower interessiert das Mikro überhaupt nicht! Haben wir früher jahrelang gemacht, ohne jegliche Probleme!
 
Nochmals zurück, kannst du das softwaremässig nicht auf eine Monospur routen. Das ist in Recordingsoftware normalerweise möglich. Die Links-/Rechtsproblematik ist eigentlich keine.
 
Spannungsquellen in Reihe: Spannung addiert sich
Spannungsquellen parallel: Strom addiert sich
(Früher, als noch alles besser war und die Gummistiefel noch aus Holz gefertigt wurden, hat man das in der fünften Klasse im Physikunterricht gelernt)...
Doof nur, wenn man das, was man dort vor 45 Jahren gelernt hat bislang nie gebraucht hat und Demenz hin und wieder leise an die Tür klopft :-D

...Ein Mikro an einem Splitter mit 2x Phantompower interessiert das Mikro überhaupt nicht! Haben wir früher jahrelang gemacht, ohne jegliche Probleme!
Machen wir heute auch noch ;-)
 
ich vergaß wahrlich, dass intern die 48V parallel anliegen. ich ging gedanklich von 2 unterschiedlichen spannungsquellen aus.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
469
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
614
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben