Didi_Disko
- Reaktionen
- 1
Ich habe mir ein Sennheiser MK4-Kondensatormikrofon und einen Art Tube MP/C-Preamp zugelegt. Angesteckt hab ich das an eine Edirol FA-101 Soundkarte. Ich hab zuerst das Mic direkt an die Soundkarte angesteckt und nachher den Art Tube-Preamp dazwischengeschalten... ersteres ist ziemlich klar, zweiteres wesentlich rougher. Ich kann mich nicht recht entscheiden, was mir besser gefällt, möglicherweise von Song zu Song verschieden, eventuell kann man die Signale auch gut kombinieren.
Ich würde gerne das Mic-Output-Signal splitten und sowohl durch den Art Tube-Preamp als auch direkt in die Edirol-Soundkarte schicken.
Würde das mit einem simplen XLR-Y-Kabel funktionieren? Wie ist das mit der Phantomspeisung? Reicht es, die Phantomspeisung bei einem der Geräte einzuschalten? (sowohl Edirol-Soundkarte als auch Preamp sind Phantom Power-fähig) Könnte ich das Mic beschädigen, wenn ich beide Phantomspeisungen einschalte?
Ich würde gerne das Mic-Output-Signal splitten und sowohl durch den Art Tube-Preamp als auch direkt in die Edirol-Soundkarte schicken.
Würde das mit einem simplen XLR-Y-Kabel funktionieren? Wie ist das mit der Phantomspeisung? Reicht es, die Phantomspeisung bei einem der Geräte einzuschalten? (sowohl Edirol-Soundkarte als auch Preamp sind Phantom Power-fähig) Könnte ich das Mic beschädigen, wenn ich beide Phantomspeisungen einschalte?