Kondensator-Mic splitten / Phantom Power?

• Ersteller Didi_Disko
  • Erstellt am
Didi_Disko

Didi_Disko

Reaktionen
1
Ich habe mir ein Sennheiser MK4-Kondensatormikrofon und einen Art Tube MP/C-Preamp zugelegt. Angesteckt hab ich das an eine Edirol FA-101 Soundkarte. Ich hab zuerst das Mic direkt an die Soundkarte angesteckt und nachher den Art Tube-Preamp dazwischengeschalten... ersteres ist ziemlich klar, zweiteres wesentlich rougher. Ich kann mich nicht recht entscheiden, was mir besser gefällt, möglicherweise von Song zu Song verschieden, eventuell kann man die Signale auch gut kombinieren.
Ich würde gerne das Mic-Output-Signal splitten und sowohl durch den Art Tube-Preamp als auch direkt in die Edirol-Soundkarte schicken.
Würde das mit einem simplen XLR-Y-Kabel funktionieren? Wie ist das mit der Phantomspeisung? Reicht es, die Phantomspeisung bei einem der Geräte einzuschalten? (sowohl Edirol-Soundkarte als auch Preamp sind Phantom Power-fähig) Könnte ich das Mic beschädigen, wenn ich beide Phantomspeisungen einschalte?

Ich würde es nicht versuchen beide Phantomspeisungen gleichzeitig zu gebrauchen, ich halte es für sinnvoller die Speisung vom Preamp zu gebrauchen.Zum Thema splitten habe ich keine Ahnung, aber ich befürchte das die Sache einen Haken haben wird :)

Hi,

Ich würde auch sagen das es mehr Sinn macht einen Pre -Amp zu benutzen. Ich finde es ist auch immer so ne Sache mit den Kondensator - Mics. Habe auch eins und ich kann es nur sehr schwer mit meinem Effekt gerät kombinieren. Sind halt immer sehr empfindlich die Dinger.Kann mir gut vorstellen das es da zu Komplikationen kommen könnte.

@ steinway
Text gelesen? Es geht um zwei preamps, nicht um ein Effektgerät.

@TE

Ich hab kurz bei unseren Elektronikern nachgefragt. Wir haben bei Livekonzerten auch immer die selbe Situation. Also Monitorpult und FOH-Pult. Phantom gibt bei ins immer das Monitorpult. Ubd die Signale weeden vorher auf einer rossen Stagebox gesplittet.

Also geht das auch in deiner Situation. Einfach EIN Gerät gibt die Phantom. Sollte keine Probleme machen mit einem Y-Kabel. Wenn alles richtig gelötet ist.

Gruss

@ steinway
Text gelesen? Es geht um zwei preamps, nicht um ein Effektgerät.

@TE

Ich hab kurz bei unseren Elektronikern nachgefragt. Wir haben bei Livekonzerten auch immer die selbe Situation. Also Monitorpult und FOH-Pult. Phantom gibt bei ins immer das Monitorpult. Ubd die Signale weeden vorher auf einer rossen Stagebox gesplittet.

Also geht das auch in deiner Situation. Einfach EIN Gerät gibt die Phantom. Sollte keine Probleme machen mit einem Y-Kabel. Wenn alles richtig gelötet ist.

Gruss