Und es wurde ein
WeissKlang V13
(Bilder von:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/weissklang-v13-und-sonimus-klangformer-test.html)
Klingt (wie vom Hersteller beworben) sehr neutral, fast schon ein "bisschen scharf" (was man aber schon mit den beiliegenden Klangformer VST in: Modern, Vinatage, Classic, Tube oder Ribbon wandeln kann), stört mich aber überhaupt nicht, weil es bei der Klanggestaltung im Processing entgegen kommt b.z.w. Fehler aufdeckt.
Es ist sehr Empfindlich auf Kratzige Stimme, Luftstößen (pf, t...), und Trittschall.
(Werde in nächster Zeit einen Blechbläser damit aufnehmen, dann kann ich mehr schreiben)
Hier ein Screenshot von Klangformer VST, welches bei mir zurzeit am Anfang von meiner Vocal-Kette, in Cubase drinnen habe (alleine schon um es zu testen) was eigentlich gute Dienste leistet, also man erkennt es eindeutig als das, was es seinen soll, aber es ist halt ein Plugin, und das hört man natürlich, also ist der vergleich mit einen 2k€RöhrenNeumann nicht wirklich fair, aber man erkennt es als das jeweilig "Sonimus KlangGeformte "und ich empfinde das Plugin (mit etwas Erfahrung) immer noch als Berreicherung, weil es dann doch einen hauch "magic" dazugeben kann... (und gibts sogar als VST3)
Meine Standard Vocal Kette, sieht im Moment so aus:
proDS - Desser
proG - Gate gegen Computerlüfter und so
proC - compressor mit Vocal Algo
Nebula - "
Ceal Channel Strip" für etwas analogen touch.
Presswerk - gedacht für mehr Obertöne, macht jetzt aber hauptsächlich richtig laut.
Nebula - PreAmp, für noch mehr analog // waves NLS hab ich noch gar nicht probiert...
proQ - Equalizer // macht mir mit diesen neutralen Mic mehr Spaß, als mit jeden den ich zuvor arbeiten durfte...
soundtoys -
Micropitch (oberhammer mit diesen Microphone, zumindest mit meiner Stimme // das "bisschen scharf" vom Mic wirkt sehr gut gegen die verwaschenheit von Micropitch).
Meist habe ich aber Micropitch deaktiviert weil ich mich "cleaner" hören will und die 2 Nebulas wegen der Latenz sowieso.
Der WeissKlang Support war der freundlichste Support den ich je erlebt habe, und sehr bemüht, haben mir sogar anstandslos das V17 gegen ein V13 getauscht, nachdem fast ein Monat vergangen war, obwohl das, laut Website, nur 7 Tage gehen sollte und haben sogar die Post-Kosten übernommen...
Da ich bei den V13 bleiben werde (ein 2kRöhrenNeumann hätte mir auch sehr gut gefallen, aber das Weissklang ist klarer, und die WarmAudio haben mir von den Klangbeispielen nicht gefallen, waren zwar Röhre, aber klang bei weiten nicht so schön, wie das 2k€RöhrenNeumann), werde ich wohl in nächster Zeit nicht ein MicShootOut in Musikgeschäft machen.
Aber jetzt habe ich mal eine vernüftige Basis mit der man Arbeiten und Erfahrungen Sammeln kann (super Abhöre, geile Tools, und gutes Mic) und davon wird der wahrscheinlich irgendwann kommende MicShootOut im Musikgeschäft bestimmt profitieren.
Vielen Danke für Eure Hilfe!!!
Und möge die Tonaufnahme mit Euch sein!!!