click auf der aufnahme via kondensator mic zu hören

  • Ersteller music_al
  • Erstellt am
M

music_al

Registriert
07.06.06
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
53
hallo leute

habe eine frage zum recorden mit click...sei es vocals od. akustik [g=422]gitarre[/g]...
bei letzterem hatte ich gestern folgendes problem:

kondensator akg, geschlossene akg kopfhörer, click aus [g=539]cubase[/g] und eine taylor western [g=422]gitarre[/g] aufgenommen.

nun hört man aber den click auf der aufnahme...
was kann ich tun, um das a) vorher schon zu vermeiden oder b) nachträglich zu bearbeiten?
 
- einen Kopfhörer nehmen der noch dichter ist
- Click leiser machen
- In Ear Hörer verwenden

Gruß

Sebastian
 
a., Click leiser, anderen click (besser wahrnehmbar bei geringerer Lautstärke), andere Kopfhörer (welche hast du denn jetzt genau?) oder mit optischem "Click" üben, wenns gar nicht anders geht.

zu b:
besser a ;)
 
vorher:
- kopfhörer
- klick leiser oder ne andere [g=349]frequenz[/g], die du später "löschen" kannst

nachher (wenn überhaupt):
- ohoh...schmalbandig die [g=349]frequenz[/g] tilgen
- mit klick in gegenphase experimentieren (kein plan ob dass funzt)

also nachher is immer doof, das ist klar.
 
hallo

ja ich kenn das problem auch. als wir mal studioaufnahmen mit der band gemacht haben, da kam der click sogar auf ein schlagzeug mic mit rauf.
die einzigen möglichkeiten wurden schon genannt. (leiser, anderer click, optischer click)

vielleicht hast du ja die möglichkeit, den click auf ne andere spur oder n anderes instrument zu übertragen, was dann nicht so doll ins mic geht, aber trotzdem aufm kopfhörer läuft.

gruß
 
- In Ear Hörer verwenden

Geile Idee!

Und für das bißchen, was da noch rausgeht, kann man die AKG mit losem Kabel drüber ziehen, dann hört man auf der Aufnahme bestimmt nix mehr ;) Ich mag meinen Click sehr auffällig und brutal laut, z.B. eine Kuhglocke, das könnte z.B. bei Acoustic Aufnahmen durchaus störend sein, obwohl der K271 relativ dicht ist.
 
Wenn man den Click hört, dann taugt der Kopfhörer nichts! Oder aber das Kopfhörer-Signal ist so laut, dass der Click noch in den Zehenspitzen spürbar ist...

Ich arbeite mit einem Beyerdynamic DT 770 Pro, Lautsärke ist Zimmerlautstärke (wer schreit sich beim Singen schon gern selbst ins Ohr???) und ich hatte noch nie Geräusche des Kopfhörers auf der Aufnahme.

Stellt sich nur noch die Frage warum bei Vocalaufnahmen noch ein Click mitläuft??? Idealerweise sind die instrumentalen Aufnahmen bereits abgeschlossen, da brauch man für Vocals keinen Click mehr...
 
Hi,

ich hatte das selbe Problem mit dem Schlagzeug auf dem Kopfhörer, auch bei der Aufnahme von akustischer [g=422]Gitarre[/g]. Ich hab mir einen ganz billigen AKG K 512 geholt, jetzt ist es gut. Mit Klick weiß ich nicht, ich mache das immer mit einer Drumspur. Die kommt nachher eh drauf, von daher sollte es so wie so noch ein bißchen zusätzlich das Übersprechen kaschieren.
Aber selbst wenn die [g=422]Gitarre[/g] Pause hat, hört man die Drumspur aus dem Kopfhörer nicht im Mikro, das habe ich getestet.

LG

iPaul
 
Hi,

kenne das Problem aus gleicher Anordnung.
Benutze normalerweise den AKG 271K, aber beim [g=539]Cubase[/g]-Klick dringt das Signal manchmal durch, daher verwende ich für solche Aufnahmen einen Kopfhörer, der für Drummer gemacht ist (Vic Firth) und daher besonders dicht ist.
Biligere Alternative: Normale Ohrhörer vom MP3-Player o.ä., darüber einen Ohrschutz vom Baumarkt gegen Maschinenlärm (12,50 EUR) und Ruhe is...

Beste Grüße
Bernd
 
>> Normale Ohrhörer vom MP3-Player o.ä., darüber einen Ohrschutz vom Baumarkt gegen Maschinenlärm (12,50 EUR) und Ruhe is...

Das ist mal ne gute Idee... ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben