Welcher ist der passende Mic-Preamp?

• Ersteller Benny2006
  • Erstellt am
Moin,
möglich isses, das man einen 300Euro VK Voll-Röhren Preamp herstellen kann. In so nen Ding is ja auch nicht viel drin. Wenn man nen kleinen Laden mit Eigenvertrieb hat ist sowas schon möglich. Reussenzehn beschäftigen sich ja auch ausschließlich mit Röhrentechnik.
Voll-Röhren Preamps können/ werden aber nie ein Massenprodukt werden, deswegen lassen die etablierten Hersteller gleich die Finger von sowas.
Zu hoher Aufwand und Materialkosten für zu wenig Gewinn ;)

Nochmal zum Thema Mogelpackungen.
der Art Tube MP..... ist das einzige, was für mich zu meinem Rode NT1a
noch erschwinglich war. ein Vollröhrenvorverstärker ist das definitiv nicht,
was genau bringt jetzt die Röhre? soll die einfach nur schön leuchten,
oder macht die noch was am Signal??

was genau bringt jetzt die Röhre? soll die einfach nur schön leuchten,
oder macht die noch was am Signal??

wie es unser Popstar schon gesagt hat:

Und es git noch unechte Röhrenpreamps, sozusagen Mogelpackungen. Die haben lediglich eine Röhre in der Ausgangsstufe um Röhren Sound zu simulieren.

Röhrensound SIMULIEREN klingt für mich so, als würde eine Nicht-Röhren-Schaltung z.B. Transistoren oder ein Computerchip versuchen, Röhrenverzerrung zu SIMULIEREN,
daher das nochmalige Nachfragen.

also ist mit damit gemeint, dass das ganze dann nochmal durch die Röhre gejagt wird, um auch tatsächlich diese schön orange leuchtende Glaskapsel für eben diesen Effekt zu nutzen, hab ich das jetzt richtig verstanden?

@threadsteller

ich wollte dich jez nicht dazu animieren, mit den genannten pre's wirst du auf jeden fall eine freude haben - wollte nur darauf hinweisen, dass röhre in der preisklasse nicht röhre ist und von daher überschätzt wird.

also ist mit damit gemeint, dass das ganze dann nochmal durch die Röhre gejagt wird, um auch tatsächlich diese schön orange leuchtende Glaskapsel für eben diesen Effekt zu nutzen
leuchten tun sie ja oftmals nur, weil eine led dahintersitzt (behringer), oftmals wird die röhre gar nicht heiß angefahren. bei tlaudio wird die röhre wirklich dazu genutzt einfach dreck reinzubringen... durch gezieltes in die sättigung fahren wird halt eine verzerrung des signals, bzw. das beifügen von obertönen erzielt. das hat aber an sich nix mit dem röhrenklang von teuren geräten gemein.

lg
flox

Moin nochmal,
überschätzt die Röhre aber nicht! Reiner Röhren Sound muß sich gar nicht so gut anhören, jedenfalls nicht für alle Vocals/ Instrumente/ Anwendungen.
Röhren kommen nunmal aus den 60s Jahre, und damals war der Sound einfach anders als heute.
Wer also einen cleanen und sauberen Sound sucht, der liegt beim Vollröhren Pre einfach falsch. Röhren Sound hat tendentiell mehr Tiefbass, anders klingende Mitten und weniger Höhen. Da nutzt auch eine "heiß gefahrene Röhre" nix, der Sound klingt seidiger und kann manche Stimmen in den Hintergrund rücken. Außerdem rauschen die Dinger, das sollte man auch berücksichtigen.

Hybride sind halt ne Mischform aus Beiden, und damit ist der Preamp auch universeller einsetzbar. Reine Röhren Pres würde ich in die Kategorie "Special Pres" stellen, also Preamps die man dann auspackt, wenn man mehrere hat und einen bestimmten Sound machen muss. Oder die Stimme/ Instrument passt zum Pre oder man will eindeutig NUR den vollröhren Sound.

Wer mal den Vergleich hat, sollte mal nen Vollröhren Pre mit nen Transistor Pre vergleichen. In 80% aller Fälle werdet ihr den Transistor Pre als das bessere Gerät bezeichnen ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben