Genug Pegel mit SM7B und Art Tube Preamp?

  • Ersteller TomMorelloTheThird
  • Erstellt am
T

TomMorelloTheThird

Registriert
21.01.20
Beiträge
205
Reaktionen
117
Punkte
569
Moin, kurze Frage: Habe vielleicht die Möglichkeit, spontan ein SM7B zu erwerben, und habe hier im Forum über "Probleme" mit dem Pegel des Mics gelesen. Das Thema ist für mich neu, normalerweise lese ich mich mehr ein, geht aber leider grad zeitlich nicht...

Hier die Frage:
Ich habe momentan einen ART Tube MP Studio Preamp, ein Vorgänger von diesem Modell https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3_bk.htm . Sieht identisch aus und auch die technischen Daten scheinen gleich zu sein.

Dieser geht entweder in eine Onboardsoundkarte (uralte Audigy 2ZS die aber guten Klang liefert) oder in die neue Soundkarte meines Mainboards (Z390-GAMING X). Das Mainboard wirbt mit supertoller Audioisolierung ("Audio Noise Guard") usw. War quasi der Kaufgrund. Mit meinem bisherigen Mic (t.Bone SC 450, 10+ Jahre alt) waren die Ergebnisse auch überraschend gut.

Kann ich mit diesem vermutlich etwas dürftigen Setup überhaupt ein SM7B Mikrofon antreiben? Es scheint ja bei einigen Probleme mit der Lautstärke des Mics bzw. mit lautem Rauschen zu geben, wenn man nicht das richtige Zubehör dafür hat. Und was hat es mit diesen FetHeads auf sich, von denen ich immer wieder beim Thema SM7B gelesen habe? Muss ich das auch kaufen? :D

Vielen Dank schonmal :)
 
Ich kenne den ART nicht persönlich, aber wen er 70 dB gain hat, wie bie Thomann geschrieben, sollte es kein Problem geben. Allerdings sind 70 dB Gain nicht gleich 70 db :) Es gibt Preamps, die zwar 70 dB können, aber ab 50 dB mies rauschen. Wenn ich mir den Preis so ankucke (159 Euro inklusive Röhre), würde ich davon ausgehen, dass das nichts Gutes ist.
Es stellt sich dann auch die Frage, warum es ein SM7B sein muss. Ich weiß, das es viele Fans davon gibt, aber es gibt billig Kondesneners (z.B von Audio Technika), die besser sind und völlig anspruchslos in der Verstärkung sind.
Onboard Audio ist übrigen nie "wirklich" gut...
 
Die Antwort ist kompliziert:

- was möchtest du denn genau machen? Wenn du Bassdrum oder Gitarrenamp aufnehmen willst, dann ist das kein Problem. Mit deinem Gaming-PC klingt das vermutlich eher nach VoiceOver? Da könnte es knapp werden...

- Probieren geht über studieren: Kauf das Mik und probiere es aus. Wenn nicht genügend power vorhanden ist, dann muss halt ein Booster her.

- Als Booster gibt es verschiedene Modelle, der Triton FetHead ist ein Klassiker, der sicherlich gut funktioniert und einigermassen bezahlbar ist. Mittlerweile gibt es mehrere solcher Geräte (cloudlifter, se dynamite, t-bone). Ich finde bspw. den Cloudlifter besser im Sound als der Triton, kostet aber auch fast das dreifache. Vemutlich funktioniert der t-bone auch nicht schlecht.

- Bei deinem Setup mache ich mir ehrlich gesagt ein wenig Sorgen um den Noisefloor. Ohne das wirklich zu wissen würde ich behaupten, dass der ART Tube Pre vermutlich ein wenig noisy ist, insbesondere auch in der Gegend neben einem PC. Die Onboardsoundkarte kenne ich nicht - wie geht da dein Kabel rein? So eine kleine 3,5mm Klinke? Was nimmst du da für ein Kabel. Du brauchst für dieses Setup schonmal zwei Kabel mit zwei Übergängen, dann der Booster im SM7b ist halt auch nochmals ein Steckkontakt, solche Dinge können sich aufsummieren und die Qualität der Kabel, die du verwendest, können plötzlich sehr wichtig werden. Das ist aber alls hypothetisch. Im besten Fall funktioniert das ohne Probleme.

- Die Frage ist: Warum das SM7B? Verstehe mich nicht falsch: Das Mik ist klasse und ich habe es früher auch gerne verwendet, aber es wird m.E. heute meist aus den falschen Gründen verwendet. Klar ist das ein Super Sprechermik, aber es wurde gebaut um mit Studiohardware zu betreiben und um sehr nahe besprochen zu werden. Und so wird es noch immer gebaut. Werd den Sound mag, möchte natürlich dieses Mik - wer davon gar nicht so viel Ahnung hat und vor allem eine technische Lösung für sein Vorhaben sucht, wird heute vermutlich eine bessere Lösung finden, die weniger Probleme verursacht. Auch hier wieder: Was möchtest du genau machen mit dem Mik???
 
Hey schonmal Danke, vorweg: Es soll für Gesang und teilweise Rap dienen. Am besten auch für Akustikgitarre.

Warum? Weil a) eine riesige Anzahl an Musikern, die ich mag, damit arbeiten, und der Klang bei denen buchstäblich radiotauglich ist (mit meiner Hardware vermutlich Abstriche ;) )
Und weil b) ich große Lautstärkeschwankungen in meinen Vocaltakes habe, z.T. leiser Mix-/Kopfstimmengesang, zum Teil sehr lauter rockiger Gesang bzw. Rap. Mit meinem Setup kann man durch gutes EQing etc echt viel aus den Aufnahmen rausholen, aber es gibt immernoch Unterschiede zu "professionellen" Songs. Da fehlen hörbar die letzten %.

@loudnes-opfer mit dem SC 450 hatte ich keinerlei Probleme mit Rauschen mit dem Preamp. Das Mic ist aber so hell, dass man da nicht viel EQing braucht, größtenteils nur um Störfrequenzen rauszufiltern. Beim SM7B scheint es ja ein neutraleres, im Vergleich dumpferes Soundbild zu geben. Keine Ahnung ob man da dann Rauschen etc. mehr hört, wenn man in den Höhen db dazugibt, was ja wohl nötig werden wird.

@raketenmann Danke für die Erklärung :) Wie oben beschrieben hatte ich mit meinem Setup noch keine Probleme mit dem Noisefloor oder Rauschen, aber ich habe mir auch angewöhnt, immer in etwa gleich laut einzusingen/ einzurappen, und vorher entsprechend gut zu pegeln. Das ist bei meiner neuen Musik aber nicht immer so einfach :) Und ja, aus dem Preamp geht der 6,3mm Klinke, an dessen Ende ein 3,5mm Klinkeadapter sitzt, der dann an die Soundkarte angeschlossen wird. Ideal ist sicher anders, heute würde ich mir auch ein USB-Interface kaufen. Wenn das SM7B sich mit meinem Setup nicht gut verträgt, sollte ich das vermutlich auch machen.

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten :)
 
Also, dann kauf dir das Mik.

Bezüglich Störrgeräusche/Pegel: Ausprobieren. Das SM7B ist halt ein komplett anderes Mikrofon als den SC450.

Und ja: Wenn es nichts taugt dann ev. doch besser ein anderes Interface kaufen statt einen Booster! Da bin ich aber mit Empfehlungen nicht geeignet: Ich nutze Mac und damit ein Apollo Twin, und das nicht gerade günstig....
 
@raketenmann Dann werd ich's versuchen zu kaufen. Dein Setup (Mac, SM7b, Apollo Twin) ist übrigens das Setup, das ich bei meinen Lieblingsmusikern ständig sehe :D Und die produzieren damit echt Radioqualität. Wenn's bei mir auch nur in die Nähe davon käme, wäre ich schon voll zufrieden.

@Glutamatjunkie "Haha" to you, too :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben