Ich habe alle 3 bereits besessen.
Tubepre: Klingt gut. Punkt
TB101: Klingt auch gut. Nochmal Punkt.
VTB1: Klingt auch gut - in Verbindung mit Studio Projects Mikros besser als die anderen 2. Punkt.
Alles meine Meinung und Erfahrung. Die 3 Preamps schenken sich so gut wie gar nichts - was man ja auch am Preis sehen kann. Besonders "besser" ist da keiner der 3en als der andere. Der VTB1 ist wie gesagt meiner Meinung nach mit SP Mics sehr gut - aber mein C1 klang auch mit nem TubePre sehr gut damals.
Also - mach dich net verrückt.
Beachte immer eines: Der Preis ist einfach eine gute Orientierung bei Recording-Equipment. Wenn also 3 Preamps so gut wie gleich viel kosten, dann kannst du da keine "deutlichen Qualitätsunterschiede" erwarten im Klang und der Verarbeitung.
Und von dem Kompressor und EQ in dem TB101 kannst du auch keine "Wunder" erwarten - für um die 100 Euro bekommst du nunmal keinen Top-EQ, -Kompressor und -Preamp in einem.
Also wegen diesen "Features" vom TB101 würde ich ihn gewiss nicht kaufen - mit derartigem "Low Level" Equipment würde ich jedem empfehlen, einfach "clean" aufzunehmen - nix gross komprimieren oder EQen beim Aufnehmen - lieber flexibel bleiben und alles nachträglich bearbeiten mit entspr. Plugins.
P.S.: Was auch alle 3 gemeinsam haben: Keinen An/Aus-Schalter
Bei Reichelt.de gibts solche "Einschaltsteckdosen" für diesen Zweck.
P.P.S.: Es gibt nicht "den Richtigen" - der, den du kaufen und benutzen wirst, wird "der richtige" sein. Es gibt hier viele Leute, die kaufen den TB101 und haben die anderen noch nie benutzt und sagen "das is er". Ebenso viele kaufen nur den Tubepre und sagen dann "dat is er". Und wiederum sagen auch sehr viele "der VTB1-dat is er"
Also - kauf am Besten den, der dir optisch noch am ehesten zusagt und dann nimm auf und fertig