Preamp Frage

  • Ersteller Trecording
  • Erstellt am
Genaueres weiß ich auch nicht ^^
 
Ich mache Rap und ja er hat die Qualität bemängelt.

Bei Fragen rund um Equipment heißt es immer strukturiert vorzugehen:
Die erste Frage wäre, was hat er denn genau bemängelt?
Es kann ja auch ein ganz anderer Punkt sein, was mit dem Mikro nichts zu tun hat.

Also, da solltest Du ansetzen ,was genau bemängelt er bei den Aufnahmen?

Du kannst ja auch hier mal was einstellen, Dein Gesang im Mix.
 
Genau.

Weil wenn Du zB von der falschen Seite reinsingst, wäre es schade um die 1000€ fürs nächste Mic. 🙃



Alles schon vorgekommen..
 
Also gerade bin ich auf dem Stand zumindest ein paar Euro für ein Mikrofon ne Klasse höher zu investieren
Kauf dir einen Warm 1176 und nutze den als "Quasi Preamp".
Das funktioniert mit deinem Röhrenmic weil ein 1176 genug Vorverstärkung bringt und gleichzeitig hast du einen passenden Vocal Compressor. Der Warm 1176 klingt echt super (was leider nicht auf alles von Warm Audio zutrifft).
 
Bei den heutigen Emulationen gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund mehr, sich einen 1176er ins Homestudio zu stellen. Und ob der 1176 wirklich so viel verstärkt? Das ist das erste mal, dass ich das lese.
 
Beim 1176 limiting amplifier steckt das doch sogar schon im Namen. ;) ich glaube sogar bis zu 50dB!
Nichts desto trotz bleibe ich bei meiner Meinung: wenn man mit spl crimson und rode k2 keine mindestens guten Aufnahmen hinbekommt, liegt es an etwas anderem!
 
Bei den heutigen Emulationen gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund mehr, sich einen 1176er ins Homestudio zu stellen. Und ob der 1176 wirklich so viel verstärkt? Das ist das erste mal, dass ich das lese.
Das funktioniert schon.

Beim Vocal Tracking ist man mit Hardware Kompression besser beraten (Klang + Latenz).
 
Das funktioniert schon.

Beim Vocal Tracking ist man mit Hardware Kompression besser beraten (Klang + Latenz).
Bei heutigen 24 Bit etc.? Ich habe früher auch mit dem originalen 1176 gearbeitet, mach das aber schon etliche Jahre nicht mehr.
 
Bei heutigen 24 Bit etc.? Ich habe früher auch mit dem originalen 1176 gearbeitet, mach das aber schon etliche Jahre nicht mehr.
Bitte erklär kurz auf was zielt deine Frage mit den 24 bit?

Latenz? Klang? Ich kann den Bezug nicht herstellen.
 
Bei 24 Bit hast du doch keine Problem mehr beim Dynamikumfang von Vocals.
 
Ich verwende inzwischen nur noch die Weiss-Plug-ins von Softtube. Ich war aber auch mit den CLA-Emulationen des 1176 von Waves zufrieden.
 
Ich mache Rap und ja er hat die Qualität bemängelt.
Aus eigener Erfahrung:
Grund 1, warum man Qualität bei Rap bemängelt, ist der Raum, in dem man sie aufgenommen hat (zu viel Raumhall, Nebengeräusche etc.). Grund 2 ist die Performance.

Spring über deinen Schatten und stell mal ein Rap-Beispiel von dir ein.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
19
Aufrufe
2K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben