Preamp Frage

  • Ersteller Trecording
  • Erstellt am
T

Trecording

Registriert
12.01.22
Beiträge
70
Reaktionen
6
Punkte
99
Hey liebe Leute
Ich habe ein Rode k2 und ein spl Crimson 2.
Jetzt suche ich ein passenden preamp.

Ich wollte mir ein golden age 73 holen aber ein Kollege meinte ein Art MP/c würde reichen ....
Es werden ausschließlich vocal Aufnahmen gemacht.

Jetzt bin ich unentschlossen...
Sind nur klangliche Unterschiede aufzuweisen ?
Was gebe es noch für Alternativen?

LG
 
Beste Alternative: Spar dir das Geld! :)
 
Ich kenne das SPL Dings nicht, aber ich vermute da sind gute Preamps drin.

Was fehlt denn? 🥸
 
Die 48v sind ja nicht aktiv durch das Rode... Läuft es dann trotzdem über die verbauten pre Amps ?
Mir wurde gesagt das ich somit "mehr aus dem k2 holen kann" .... ?
Lg
 
Na das Rode k2 nutzt keine Phantom Speisung , da es eine eigene hat. Hat das ne Auswirkung auf die Nutzung der pre Amps im Crimson ?

Sind die beiden genannten nicht gut ?
 
Hey liebe Leute
Ich habe ein Rode k2 und ein spl Crimson 2.
Jetzt suche ich ein passenden preamp.

Ich wollte mir ein golden age 73 holen aber ein Kollege meinte ein Art MP/c würde reichen ....
Es werden ausschließlich vocal Aufnahmen gemacht.

Jetzt bin ich unentschlossen...
Sind nur klangliche Unterschiede aufzuweisen ?
Was gebe es noch für Alternativen?

LG

Der SPL Crimson 2 hat gute Preamps für ein Interface.

Mit dem Golden Age 73 oder Art MP/c wirst Du keinen Sprung machen.
Das sind Einsteigerpreamps, da kannst Du beim Crimson bleiben.

Interessant wirds erst ab einem Golden Age Premier PRE-73 oder noch besser DAV BGNo1.

Aber da würde ich vorher, wenn Dich etwas stört an Deinem Vocalsound, das Mikro wechseln.

Sprich, wenn Dich nichts an Deinem Vocalsound stört, bleibe einfach bei dem was Du hast.

Oder anders ausgedrückt:
Wichtig für einen Kauf oder einen Wechsel im Equipment ist immer, warum man den tätigen möchte.
Und ob dieser Grund auf klanglichen Anforderungen basiert, oder es geht einfach nur darum, was zu kaufen, weil man gerne möchte ;)

Das ist wichtig, sonst verbrennt man nur Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SPL Crimson hat gute Preamps verbaut. Also gibt es keinen Grund, da einen Billigpreamp vorzuschalten.
 
Ich habe ein Rode k2 und ein spl Crimson 2.
Jetzt suche ich ein passenden preamp.

Wie @whitealbum schon schrieb, die Preamps in dem Crimson sind sehr ordentlich. (Meines Wissens sind das die selben / oder ähnlichen wie in der Gainstation. Da muss man schon einiges ausgeben, um da etwas deutlich besseres zu bekommen)

Und diese klaren Transistor Pres sollten doch im Grunde ganz gut zu dem eher färbenden Röhrenmik passen.

Was gefällt dir denn am Sound nicht?
 
Oh sorry ich meinte das golden age pre 73 MK3 , welches ich mir zulegen wollte...
Möchte halt Stück für Stück mein Homestudio aufrüsten.

Also sollte ich mir doch lieber erstmal ein anderes Mikrofon zulegen und auf das spl vertrauen ?
 
Oh sorry ich meinte das golden age pre 73 MK3 , welches ich mir zulegen wollte...
Möchte halt Stück für Stück mein Homestudio aufrüsten.

Also sollte ich mir doch lieber erstmal ein anderes Mikrofon zulegen und auf das spl vertrauen ?
Ja
 
aber ein Kollege meinte ein Art MP/c würde reichen ....
"Reichen" für was? Dass es kacke klingt, dafür reicht es sicher. Die billigen ART-Preamps taugen nichts. Das sind Billigpreamps auf dem technischen Stand von vor 20 Jahren. Wenn man sich verbessern will, ist das ein Schritt in die falsche Richtung.
golden age pre 73 MK3
Aber bitte nicht den:
Sondern die neuere/bessere Version mit den Carnhill Überträgern, also diese:

Die Frage ist nur - wie generell bei Fragen nach günstigen Preamps -, ob er klanglich genau das bringt, was Du Dir darunter vorstellst. Sehr oft weichen hier (Wunsch-)Vorstellung und Wirklichkeit voneinander ab.
 
Also sollte ich mir doch lieber erstmal ein anderes Mikrofon zulegen und auf das spl vertrauen ?
Bevor du jetzt losrennst und einen MicPre kaufst, - höre auf die erfahrenen Kollegen.
Mach dir erstmal ein paar Gedanken darüber, was dir aktuell an deinen Produktionen nicht gefällt bzw. was genau du verbessern möchtest ? Anschließend kann man überlegen an welchen Schrauben man da sinnvoll dreht.
Möchte halt Stück für Stück mein Homestudio aufrüsten.
Wenn du etwas Geld übrig hast und dieses investieren möchtest, kannst du dir alles mögliche kaufen - von einer Lavalampe angefangen, damit es gemütlicher wird bis hin zu einem Staubsauger damit es sauberer wird ;), oder gute Monitore, vielleicht braucht dein Raum auch etwas "Wandbehang" damit es einen Schritt nach vorne geht oder oder - die Spielwiese ist groß...
 
Ich habe keine killer Monitore , brauche auch keine da ich nur Recorde. Alles andere macht mein Producer für mich...
Ich muss halt nur in guter Qualität auf nehmen . Der Aufnahmeraum ist auch optimiert
 
Ich muss halt nur in guter Qualität auf nehmen .

Was nimmst du denn auf? Gesang?

Und hat dein Producer die Qualität deiner Aufnahmen bemängelt, oder wie kommst du auf das Thema "Upgrade"?
 
Das K2 gehört zu den besseren Rodemikrofonen und zusammen mit den Crimsonpreamps bist Du ordentlich ausgestattet. Die Abhöre ist wichtig, damit Du selbst beurteilen kannst, wie es klingt. Mit welchen Kopfhörern nimmst Du denn auf?
 
Ich mache Rap und ja er hat die Qualität bemängelt. Ich nutze Studio Kopfhörer von at, das Modell weiss ich gerade nicht ausm Kopf . Habe um die 200€ bezahlt.

Also gerade bin ich auf dem Stand zumindest ein paar Euro für ein Mikrofon ne Klasse höher zu investieren
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
19
Aufrufe
2K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben