Preamp Frage

  • Ersteller Trecording
  • Erstellt am
Erstens geht das heute auch in the Box und zweitens haben wir es hier mit einem User zu tun, der gerade mal in den Anfängen des Aufnehmens steckt. Ich würde das Geld eher in Know-how stecken!
 
Erstens geht das heute auch in the Box und zweitens haben wir es hier mit einem User zu tun, der gerade mal in den Anfängen des Aufnehmens steckt. Ich würde das Geld eher in Know-how stecken!
Gerade unerfahrene Sänger kommen mit Kompression bei der Aufnahme besser zurecht.

Und Plugins während Aufnahme... nee.
 
Mittlerweile auf Seite 3:
In Villarriba philosophiert man bereits über Kompressoren, während man in Villabajo immer noch nicht so genau weiß wo eigentlich das Problem liegt …;)

So siehts aus :)

Ich wäre für tiefes Durchatmen, konkrete Empfehlungen ergeben aus meiner Sicht jetzt keinen Sinn, da wir folgendes nicht wissen:

1. Was genau hat den Produzenten am Gesang gestört?

2. Und es fehlt eine Aufnahme des Threaderstellers, damit wir den Rap klanglich wie performancemäßig beurteilen können.

Wie siehts aus @Trecording?
Konntest Du schon in Erfahrung bringen, was konkret dem Produzenten nicht gefällt?

Magst Du eine Aufnahme von Dir einstellen?, dann können wir konkretere Empfehlungen geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Ohr aus dem Kopfhörer draußen lassen.
Phase drehen ist ein guter Tipp.
Wirklich ernst gemeint.
Eine Richtung klingt immer natürlicher im Kopfhörer beim Singen.
Passt dann quasi besser zu den Schwingungen im Körper bildlich gesprochen. Einfach mal testen dann merkt man schnell was ich mein.
 
Phase drehen ist ein guter Tipp.
Wirklich ernst gemeint.
Eine Richtung klingt immer natürlicher im Kopfhörer beim Singen.
Passt dann quasi besser zu den Schwingungen im Körper bildlich gesprochen. Einfach mal testen dann merkt man schnell was ich mein.
Okay, das überrascht mich. Muss ich mal ausprobieren, ohne selbst aufs Phasen-Knöpfchen zu drücken.
 
Phase drehen ist ein guter Tipp.
Wirklich ernst gemeint.
Eine Richtung klingt immer natürlicher im Kopfhörer beim Singen.
Passt dann quasi besser zu den Schwingungen im Körper bildlich gesprochen. Einfach mal testen dann merkt man schnell was ich mein.
Das ist gar nicht bildlich… Unser Skelett / Knochen leiten den Schall von innen weiter. Deswegen gibt es eine positive und negative Phase (im Bezug auf diesen inneren Körperschall). Das ist übrigens auch der Grund warum manche meinen, das eine gute 8 wie die Schoeps MK8 nicht 100% symmetrisch ist. Sie ist es, allerdings halt mit positiver und negative Phase, die sich beide halt verschieden mit unserem inneren Klang addieren…
 
Einige Thesen in dem thread finde ich echt etwas befremdlich…. Z.B “dass man Röhren Mikros direkt an einen Kompressor anschießen kann” Das mag bei einem sehr hochpegligen MIC wie dem M149 noch gehen, beim M147 und vielen anderen dann nicht mehr. Von passenden Impedanzen mal ganz abgesehen…
 
Einige Thesen in dem thread finde ich echt etwas befremdlich…. Z.B “dass man Röhren Mikros direkt an einen Kompressor anschießen kann” Das mag bei einem sehr hochpegligen MIC wie dem M149 noch gehen, beim M147 und vielen anderen dann nicht mehr. Von passenden Impedanzen mal ganz abgesehen…
Testen
(Und für jemanden der kein Geld für guten Pre in Kompressor hat dann vielleicht auch eine interessante Variante)
 
Ich glaube wirklich, dass du, @Trecording, eine Aufnahme einstellen solltest, denn dann kann man tatsächlich sehen, ob es an der Aufnahme oder der Performance liegt. Hopp, trau dich...
 
Das ist gar nicht bildlich…
bildlich ist hier gemeint "stell es dir so vor" und nicht das es in Realität anders ist.
Hatte hier rein sprachgebrauchlichen Wert.
Wie immer lässt die Kommunikation über ein Forum ausreichend Interpretationsspielraum für jedermann ... :)
 
Ist überfordert
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
19
Aufrufe
2K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben