Welchen Pegel sollte die Summe in etwa aufweisen?

Hiho,

gebe auch mal meinen Senf zu der Sache, vor allem, da ich glaube, daß Einsteiger mit den vielen Fachbegriffen nicht ganz klar kommen, und man vieles auch einfacher ausdürcken kann.

Wo wi rschon bei den Relikten aus vergangenen Zeiten sind: dazu gehört auch die Einheit dB, die hier in jedem zweiten Satz vorkommt. Zu analogen Zeiten war sie sinnvoll und wird heute noch verwendet weil es halt schon immer so war. Schon immer problematisch daran ist und war, daß es eine logarithmische Einheit ist und die wenigsten Menschen logarithmisch denken, wenn sie Zahlen sehen.

Sinnvoll wäre dagegen heutzutage, im digtalen Zeitalter, nur noch die Angabe einer Bitrange.
Letztlich ist das Ausgangssignal bei 16 [g=395]Bit[/g] ein Wert zwischen 0 und 65535.

Jede Spur wird (wir bleiben bei 16 [g=395]Bit[/g]) ebenfalls mit Werten zwischen 0 und 65535 abgegeben.

Und jede Spur wird zur Summe hin dann nicht so berechnet: Spur1+Spur2+...+Spur n (denn das gäbe schnell Werte oberhalb 65535), sondern (Spur1+Spur2+...+Spur n):n.

Damit ist klar, daß, in dB gesprochen, auch 12 mal 0 immernoch gleich null ist; denn der Wert 65535 (und auch 0) entspricht 0 dB, und die kann man so oft miteinander addieren und dann durch die Zahl der Summanden teilen, wie man will, es bleibt bei 65535 (bzw. 0) und damit bei 0 dB.
Und das gleiche gilt auch für 24 [g=395]Bit[/g].

Man möge mich bitte korrigieren, falls z.B. 16-[g=395]Bit[/g]-Soundkarten intern doch mit 64 [g=395]Bit[/g] rechnen und so die Spuren tatsächlich rein aufeinander addieren ;-)

Gruß Alex
 
Also bei einigen liest es sich, als hätten sie noch nie davon gehört, daß man auch auf -5dB [g=34]normalisieren[/g] kann.
Sagen wir mal ich nehme ein Wochende lang mit einer SkaPunk-Band Drums auf. Wir haben nicht die Zeit (bzw. würde es auch das Budget sprengen), bei jedem Song die Drummikros neu einzupegeln. Da ist jetzt ein ruhiger Song dabei, wo der Drummer die ganze Zeit nur Sidestick spielt. Auf den Snaremikros habe ich jetzt maximal Peaks bei -15dB. Ob ich da jetzt den Trimmer im Cubasekanal benutze oder normalisiere ist Jacke wie Hose. Das, was ich einmal bei der Aufnahme verloren habe, kann ich eh niemals wieder zurück holen, höchstens mit neu Aufnehmen.
Ich hab auch schon seit Jahren nicht mehr normalisiert, aber es geht mir irgendwie immer gegen den Strich, wenn es so dargestellt wird, als wäre das was gefährliches. Was hingegen gefährlich ist, ist wenn man mehrere unabhängige Audioevents auf einer Spur zusammen normalisiert, z.B. mehrere Gitarrentakes mit (logischerweise) unterschiedilch hohen Peaks, weil die dann natürlich auch unterschiedlich lauter gemacht werden.
Ok, am Ende meines Beitrags komme ich zu dem Schluß, daß es wohl doch besser ist, Anfängern das [g=34]normalisieren[/g] direkt zu verbieten. :D
 
djofly schrieb:
Also in dem Mixing Electronica Tutorial von MacPro Video vom Producer Olav Basoski sagt dieser, dass es in [g=540]Logic[/g] 8 mit den internen Plugins egal ist, wenn da mal was rot leuchtet und über 0 db ist. Bei Einzelkanälen sowieso und auch beim Master stört ihn das nicht. Adaptive Limiter drauf, der auf 0 dB kürzt und schon kann man bouncen ohne das was clippt.
Seine Regel: So lange man nicht hört das irgendwas clippt ist es egal - lasst es doch rot leuchten (auf den Einzelspuren). Die Leute machen sich viel zu sehr einen Kopf um [g=99]Clipping[/g] und den [g=284]Headroom[/g].Also das war seine Meinung dazu.

Was macht der Herr Basoski so? Höre diesen Namen zum ersten mal...

Wenn alle Kanäle, Busse und Plugs stressfrei arbeiten hat man mehr Punch und Transparenz als wenn man alles bis zum Anschlag fährt und den Masterregler runterzieht.

Selbst ausprobieren: 40 Spuren mit Comps bestücken, einmal brutal reinfahren und beim zweiten Mix ganz weit weg von der Null bleiben und vergleichen.
 
@ Wolfgang

warum bei der einzelspur -6db?
Wie ist das mit bussen? sollte man das auch so einhalten?
 
Apogee schrieb:
warum bei der einzelspur -6db?
Wie ist das mit bussen? sollte man das auch so einhalten?

Ich kann nur sagen wenn ich einen Mix mache dann geht nirgendwo was "heisser" als -6dbfs egal ob Kanal, [g=183]Bus[/g] oder [g=8]Plugin[/g].

Das laesst ueberall Spielraum und es klingt nicht so angestrengt.
 
i tried it...and wow u damn right WOLFGANG...vor allem hört weniger mit dem.... "es geht in rote bereich"..... sondern mit den Ohren. Wieviel [g=284]Headroom[/g] auf dem Master Fader? -6 ? Nein oder? Wie kommts das Charles Dye nur -0.5db [g=284]Headroom[/g] lässt (Siehe MIX IT LIKE A RECORD) ( DUY WIDE -0.5 on the meters)

Gruss
 
Weil der einen Limiter am Schluss hat und erst dann geht er mit dem Pegel hoch.
 
Ahhh verstehe hat er nicht erwähnt das er noch ein limiter drauf hat auf dem Master Fader. Er sagte nur wenn er Duy wide(Input) runter zieht bis -4db hat er ein grösseren [g=284]Headroom[/g] als ürsprünglich, man solle es mit dem masterfader wieder aussbessern und dann duy wide so setten das -0.5db aus duy wide kommen.
Aber dann stimmt ja der ursprüngliche [g=284]Headroom[/g] wieder nicht, oder habe ich da ein denkfehler?


Ok also ich denke du bist kein Freund vom limiter auf dem masterfader oder? Wieviel [g=284]Headroom[/g] würdest du emphelen -3db?
 
Apogee schrieb:
Ok also ich denke du bist kein Freund vom limiter auf dem masterfader oder? Wieviel [g=284]Headroom[/g] würdest du emphelen -3db?

Das kommt darauf an ob es als Mix oder Master gedacht ist.

Wenn es ein Mix ist nicht heisser als -3db wenn es ein Master wird hat der Limiter ein Output Ceiling von -0,3db
 
Was ist denn duy wide?
 
stereo widener
 
Hallo

Hab den Thread jetzt schon
2 mal gelesen .
Nun bin ich so verwirrt als ich das erste mal einen [g=15]xlr[/g] Stecker in der Hand hatte. :)

[g=34]Normalisieren[/g],[g=284]Headroom[/g] 16 [g=395]bit[/g] oder 64 [g=395]bit[/g] rechnen da und dort.?????

Liege ich falsch wenn ich mich eher auf mein Ohr verlasse.(Muß ich herum rechnen ?)


Wenn ich meine Vorgehensweise mal beschreiben darf:

Die einzelnen Spuren die ich habe liegen bei mir so um - 8 dB bis -10 dB

Am Master komme ich dann meißt so auf -4 herum.

Und am Schluß habe ich ein Multimaximizer drann.
Wo ich das ganze auf ca -0,5dB anhebe.


Ist das jetzt falsch oder nicht.???????????

Oder ist der Maximizer eh nicht mit [g=34]normalisieren[/g] vergleichbar.



Gruß
Bert
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
30
Aufrufe
2K
G
Antworten
21
Aufrufe
2K
engineer
engineer
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben