Auswirkungen unterschiedlicher Line-Pegel bei externem Preamp

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.404
Reaktionen
4.781
Punkte
27.504
Hi,

ich bin ja nun schon eine Zeit lang im Thema, allerdings habe ich mich für die technisch-physikalische Sachen nie besonders tief interessiert. Allerdings ist es an manchen Stellen eben DOCH nicht unwichtig, dass man die Zusammenhänge zumindest ansatzweise verstanden hat. Deswegen hier mal ne konrete Frage zu den Pegel-Angaben beim Native Instruments Audio 6 Interface:

http://www.native-instruments.com/d...o-interfaces/komplete-audio-6/specifications/



Diese unterschiedlichen Pegelangaben (rote Kästchen) meine ich:

CVN0tqZ.png




So, die Angabe "+4dBu" wird öfters ja mit "Profi-Level" bezeichnet, während eine Angabe mit "-10dBu" eher dem "Consumer"-Bereich zugeordnet wird (oder isses "+10dBu"?). Mir sagt das Alles recht wenig und beim Beispiel NI Audio 6 findet man jetzt auch noch ganz andere Werte. Verwirrend. Deswegen: was sagen mir denn diese konkreten Angaben?



Hintergrund der Frage:

Käme man nun also mal auf die Idee, mit einem externen Mikro-Preamp zu arbeiten, so wäre es ja zumindest suboptimal, diesen - hier im konkreten Beispiel - über die Eingänge 1+2 laufen des Audio 6 zu lassen, weil das Signal hier durch die internen Preamps des Interface (mit)beeinflusst wird, was man für gewöhnlich nicht will, wenn man denn schon einen ordentlichen externen Preamp einsetzt. Also könnte man hier die Eingänge 3 + 4 nutzen, welche nun allerdings nur mit "Consumer"-Level angesprochen werden können - WENN ich das richtig verstanden habe. Aber genau hier bewegt sich ja meine Frage. Ich weiß nicht, ob ich das alles richtig einordne.

Ich frage mich nun, ob man sich bei Nutzung eines guten Mikros der Tausend-Euro-Klasse und eines Preamps auf ähnlichem Niveau den Effekt dieser "guten" Hardware wieder zunichte macht, wenn man dann eine laienhafte Verkabelung vornähme, wie ich sie gerade beschrieben habe. Also: Top-Mikro > Top-Preamp > Eingänge 3+4 des NI Audio 6.

Ich denke, man kann hier vermutlich Aussagen auch für andere Interfaces treffen (etwa das Steinberg UR44, das auch separate Line-EIngänge aufweist).



Vielleicht können die Wissenden ja eine gewisse Aufklärung bringen. Und kommt mir bitte nicht mit: "Wie: schon so lange angemeldet und Du kommst mit solchen Fragen daher?". Ich bin eher Musiker als Techniker, weiß aber, dass man sich um bestimmte Dinge eben vielleicht DOCH mal kümmern sollte. Daher jetzt die Frage.




Gruß Jens
 
Es heißt "-10dBV".

Findet sich dazu nichts auf Wikipedia? Auf sengpiel.de aber sicherlich. Schau da doch bitte erstmal nach. :)
 
Wenn ich wüsste, wie die Informationen sortieren soll, würde ich nicht nachfragen:

http://www.sengpielaudio.com/Tontechnikbegriffe.htm


Welcher der 10.000 Begriffe ist nun hier maßgeblich?

Nichts für ungut, aber manchmal wundere ich mich. Es gibt hier GANZ SICHER Leute, die den geschilderten - praxisnahen - Sachverhalt geeignet kommentieren und ihre Erfahrung dabei einbringen können. Das dauert ein paar Minuten und genau dafür ist so ein Forum da. ICH dagegen suche mir einen Wolf und verliere mich in Theorie, deren Inhalte ich unter Umständen gar nicht richtig in den Gesamtzusammenhang einordnen kann. Vor allem fehlt bei diesen Artikeln eben oft der Praxisbezug - jedenfalls wird vermutlich wenig zum ganz konkreten, oben beschriebenen Fall - sozusagen auf Verdacht - gesagt werden und zu finden sein.
 
Naja, ich zum Beispiel hab gerade keinen Bock mir 'nen Wolf zu tippen um erstmal die Grundlagen aufzuführen die andernorts bereits ausreichend erklärt wurden. :)

In der Übersicht sind doch mehrere Artikel zum Thema "dB" zu finden.

Wissen erwirbt man durch lernen von Informationen und Kombination selbiger.

Wenn Du Verständnisprobleme haben solltest nachdem Du die Informationen gelesen hast, dann wird dir sicherlich gern geholfen.

Wenn Du keinen Bock auf Theorie hast, dann vergiss das Thema einfach und verkabele deine Geräte, unterschiedliche Pegelnormen resultieren ganz einfach gesagt nur in verminderten bzw. erhöhten Pegeln.
 
aja, ich zum Beispiel hab gerade keinen Bock mir 'nen Wolf zu tippen um erstmal die Grundlagen aufzuführen die andernorts bereits ausreichend erklärt wurden. Lächeln
Versteh' ich. Absolut d'accord, wird auch nicht erwartet.

Aber nicht immer ist man in der Lage, die passenden Links und Artikel selbst zu finden, weil das Hintergrundwissen zur richtigen Einordnung fehlt. Deswegen tut es ja ganz oft einfach die Angabe eines Stichwortes oder von ein paar mehr Stichworten, um auf die richtige Fährte zu kommen; dann kann man natürlich selbst weiter dazu lesen. Darauf kann man dann doch als Wissender ohne Probleme hinweisen, oder nicht?

Du hast es ja ansatzweise jetzt auch getan:

unterschiedliche Pegelnormen resultieren ganz einfach gesagt nur in verminderten bzw. erhöhten Pegeln.

Gut, das hilft mir schon mal weiter als irgendein abstrakter Hinweis auf Sengpiel oder sonstwen. Man darf mir gerne zutrauen, abzuwägen und dann zweckmäßig zu entscheiden, wann ich lieber einen Thread aufmache als zunächst selbst im Uferlosen rumzueiern. Wir haben alle unsere begrenzten Zeiten. Deshalb erwarte ich auch nicht, dass hier eine ausführliche zehnseitiger Abhandlung erfolgt, aber Hinweise auf die richtigen Fährten und ein paar Sätze zur Erläuterung im Kontext darf man zumindest erhoffen. Weswegen gibt es denn solche Foren denn sonst? :)

Wissen erwirbt man durch lernen von Informationen und Kombination selbiger.
Ach so. Jetzt endlich geht mir ein Licht auf.... Danke für diesen wertvollen Hinweis. ;)


edit:
Am Ende geht es ja im Kern eigentlich um die Frage: Kann man ein Interface mit solcherlei Line-Eingängen sinnvoll einsetzen, wenn man mit hochwertigen externen Preamps arbeiten will (und deren höhere Qualität in die Aufnahme retten will)?
 
Um die Kernfrage zu beantworten: Ja. Wenn der Mikrophon-Vorverstärker einen regelbaren Ausgang hat, dann ist das kein Problem.
 
Ich habe euch einfach gerne zugelesen :D
So eine friedliche Auseinandersetzung ist Balsam für rauhen Ton gewohnte Synapsen :)
 
Um die Kernfrage zu beantworten: Ja. Wenn der Mikrophon-Vorverstärker einen regelbaren Ausgang hat, dann ist das kein Problem.

smil46c5f898ce9c7.gif


Das ist doch schön zu lesen.
smil51.gif


ch habe euch einfach gerne zugelesen Lachen
So eine friedliche Auseinandersetzung ist Balsam für rauhen Ton gewohnte Synapsen Lächeln

Hach, ist das schön ...
bhug.gif
 

Ähnliche Themen

osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
K
Antworten
7
Aufrufe
578
kk_berlin
K
Schludi
Antworten
19
Aufrufe
2K
speedtom
speedtom
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben