2 Fades überlappen ohne Pegelunterschied in der Summe in Nuendo möglich?

  • Ersteller Plexiglas
  • Erstellt am
P

Plexiglas

Registriert
22.04.12
Beiträge
32
Reaktionen
3
Punkte
55
Kurze Frage, evtl. weiß hier einer der Nuendo Profis bescheid:
Also hab hier in Nuendo mehrere Events mit gleichem Content aber mixtechnisch leicht verschieden die jeweils ein Fade in / Fade Out an ihren Enden haben. Nun wollte ich mehrere Übergänge z.b Event 1 beim Fade Out mit Event 2 (Fade in) in Phase übereinanderlegen, so dass beides langsam ineinander übergeht ohne, dass sich der Unterschied groß hörbar bemerkbar macht. Die Fades sind jeweils genau gleich lang und fangen an den je identischen Stellen des Tracks an (der Fade out bei Event 1 dort wo Fade in bei Event 2 beginnt). Leider führen die Fade-Automationslinien in meinem Nuendo dazu, dass die Pegelsumme an den Übergängen deutlich leiser wird, als sie eigentlich sein sollte (was man als deutlich wahrnehmbares Artefakt hört). > Die Lautstärke sollte bei dem Übergang jedoch tatsächlich genau die selbe bleiben.
Nun die Frage ob es in diesem Programm zufällig eine Option gibt, wie man die Fade Linien so einstellen kann, dass eine Überlappung mehrerer gefadeter Events mit gegensätzlichem Lautstärkeverlauf an Übergängen immer in Summe die exakte Ausgangslautstärke (0 dB) ergibt? (so als wäre es 1 Event)

Oder falls nicht gibt es ein Tool oder Plugin was das zufällig kann?
 
fade anklicken, x drücken fürs fade menü, equal power als fadetyp auswählen.

bei bedarf "als standard verwenden" häkchen setzen.
 
korrekt,
in der deutschsprachigen Installation heißt das entsprechende Häkchen "konstante Leistung"
 
edit: habs gefunden, das Problem scheint im Übrigen ein Bug zu sein. In einem anderen Projekt gibt es wie es scheint das o.g Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: habs gefunden, das Problem scheint im Übrigen ein Bug zu sein. In einem anderen Projekt gibt es wie es scheint das o.g Problem nicht.
das ist kein bug. du kannst dir aussuchen, welche sorte fade du per default anwendest (incl. default länge etc).

gibt auch anwendungen, bei denen man kein equal power will.
 
Ist bei mir definitiv ein Bug: Habe festgestellt, dass es sich hier je nach Event komplett willkürlich verhält! Mal passte der Übergang korrekt, beim nächsten Event musste ich plötzlich in Glücksspielmanier beide Fades auf ca. die halbe Länge vom Übergang ziehen, damit es klanglich passt (was überhaupt kein Sinn ergibt) dann hab ich ein neues Projekt erstellt und auf einmal stimmte alles wieder.

Wäre übrigens auch nicht der erste gravierende Bug, den ich in Nuendo entdecke. ^^

Würde mich auch nicht wundern, wenn nach dem Mixdown mal wieder kompletter Murks rauskommt, (im Projekt hört es sich aber noch normal an)
 
es verhält sich je nach event "willkürlich" je nachdem mit welcher einstellung du den fade ursprünglich eingestellt hattest-
wenn du equal power als default einstellst ("als standard speichern" anklicken), werden alle fades die du danach erstellst sich entsprechend verhalten.
ich bezweifle, dass nuendo 12 da einen bug hat, den cubase 12 nicht hat - ich will dir nicht deine erfahrung absprechen, aber angesichts der tatsache dass du diese funktion bis vor kurzem noch gar nicht kanntest empfehle ich zumindest, erstmal zu schauen, ob du nicht einfach ab jetzt die fades bedienen kannst wie erwartet. auch teilüberlappungen sind im sinne des erfinders, kann man manchmal nämlich auch brauchen.
"altlasten" mit falsch eingestellten fades kannst du auch kollektiv überschreiben indem du einfach alle fades gleichzeitig anwählst (einfach select all) und im fade menü einmal auf linear und zurück auf equal power stellst. ist ein netter shortcut um sicherzustellen, dass die fades nicht relativ zueinander sondern absolut editiert und umgeschaltet werden.
 
und, falls noch nicht bekannt: cubendo unterscheidet auch zwischen crossfades und fadeins und fadeouts.
wenn du also objekte hast, bei denen der übergang nicht als crossfade sondern als fadein/out eingestellt war (die können sich nämlich inzwischen überlappen, ein lang vermisstes feature dass in v12 endlich einzug gefunden hat), ist das nochmal was anderes.
ich empfehle da einfach die lektüre, was es alles für möglichkeiten gibt, wie man mit den fades umgehen kann. wenn man sich dann eine präferenz und einen workflow zurechtgelegt hat, passiert da auch nix "willkürliches" mehr, also zumindest in cubase 12 nicht, und das ist eigentlich derselbe programmkern :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben