LM18
Ator
Teammitglied
stimmt, dimension D gibts nirgends auch nur annähernd in dieser qualität. das würde ich auf jeden fall vermissen.
Meiner ist irgendwie hinüber und bräuchte eine Werkstatt

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
stimmt, dimension D gibts nirgends auch nur annähernd in dieser qualität. das würde ich auf jeden fall vermissen.
diese funktionalität hat jede DAW (für die GESAMTE bandbreite) eingebaut. usability/workflow ist aber je nach programm was anderes. die hardwarekiste macht da deutlich mehr sinn...
das geht? und welches Tool kann das (fuer Logic?)
Also ich hab Wolfgangs Arbeitsweise angenommen und passe bei kritischen Mikroaufnahmen die Phase optisch an, indem ich die alle Takes in einen Ordner packe und dann gegen die Referenz verschiebe. Noch genauer geht es nicht. Man sieht sogar ob die Phase gedreht wurde.das ganze ändert natürlich den phasenversatz des gesamten tracks zur referenz und nicht nur einen teil des frequenzbereiches. technisch ist das auf jeden fall so der sauberer weg, aber da ich mit dem IBP noch nie gearbeitet habe gibts vielleicht durchaus praxisfälle wo diese technische unvollkommenheit auch vielleicht besser/interessanter klingen mag.
ok , was du meinst ist die zeitliche Sample Verschiebung![]()
Das ergibt signaltheoretisch einen relativen Phasenversatz, der proportional
zur Frequenz ist. Das kann auch das Little Labs Teil. Aber es kann noch mehr!
http://www.uaudio.com/store/special-processing/little-labs-ibp.html
Little Labs® IBP Phase Alignment Tool Plug-In
In-Between Phase Alignment “Fix-It” Tool & Creative Phase Manipulation Plug-In
* Powerful and convenient emulation of the award-winning Little Labs IBP hardware
* Real time, continuously variable phase sweep between 0º and 180º with all “in between”
* Allows mics to be placed where they sound best, rather than limited phase-coherent positions
* Eliminates phase issues with multi-mic setups, DI/mic combinations and live-recorded material
* Phase Adjust allows for either 180º or 90º ranges of phase for a greater range of control
* Low/High ‘Phase Center’ switch allows greater control of either low or high frequency sources
* UA’s plug-in adds “Delay Adjust” giving perfect, continuous digital phase control
* Requires a UAD-1 or UAD-2 DSP Accelerator Card available from authorized dealers worldwide
UAD hat noch die Delay Option hinzugefuergt, was analog nicht ging. Mit Delay arbeiten macht natuerlich am meisten Sinn, aber die analoge Alibi Loesung klingt auch interessant.
du willst mir doch nicht den polaritätsschalter oder ein delay als tolles feature in einer DAW verkaufen wollen?
und natürlich mein ich zeitliche beeinflussung... phase = zeit.
dass 90% der audiogerätschaft falsch beschriftet ist (phase drehen statt polarisation) kann ich ja nix dafür.
1. Also Polaritaet drehen ist Phase drehen. Weil alle Frequenzen in der Phase gedreht werden.
2. Sample Delay bedeutet einen mit Frequenz ansteigenden Phasenversatz einzufuehren.
3. Aber ich meine, das Tool kann die Phase konstant ueber einen Frequenzbereich (High oder Lo)
drehen. Das ist was anderes, etwas, was die DAW so nicht kann. Was genau passiert, muesste man im Plugin Analyzer utnersuchen.
eigentlich nicht, denn es geht ja um das verhalten von 2 tracks (z.b. 2 mic-spuren eines signals) zueinander. du gehst scheinbar von nur einem track aus, richtig?genau von diesem unterschied rede ich doch die ganze zeit. IBP beeinflusst die phase unterschiedlich frequenzselektiv, die daw lässt die phasenbeziehung aller frequenzanteile unangetastet.
Laß das bloß Kuno nicht leseneiniges davon ist leider (noch) unerreicht. mir wäre nativ auch 1000mal lieber, aber so ist es nunmal.
es steht ihm frei das anders zu sehen. meinem meinung ist ja auch nur *eine*Laß das bloß Kuno nicht leseneiniges davon ist leider (noch) unerreicht. mir wäre nativ auch 1000mal lieber, aber so ist es nunmal.![]()
eigentlich nicht, denn es geht ja um das verhalten von 2 tracks (z.b. 2 mic-spuren eines signals) zueinander. du gehst scheinbar von nur einem track aus, richtig?genau von diesem unterschied rede ich doch die ganze zeit. IBP beeinflusst die phase unterschiedlich frequenzselektiv, die daw lässt die phasenbeziehung aller frequenzanteile unangetastet.
diese vereinfachung stimmt nur wenn man von einem einzelnen zeitpunkt ausgeht, nicht von einem (quasi) kontinuierlichen signal. ein polaritätsschalter ändert die polung des signales, führt aber keine zeitliche änderung durch. wenn man die phase um 180° dreht hat man das signal aber in seiner zeitebene beeinflusst.
entweder ich versteh dich jetzt falsch, oder aber du willst mir gerade erklären das ich die frequenzen einer audioregion unterschiedlich beeinflusse wenn ich _ die gesamte region nach vorne oder hinten verschiebe_
Geht die Idee für den IBP aber nicht genau vom umgekehrten Fall aus - nämlich dass zwei Signale aus Mikrofonen an unterschiedlichen Positionen unterschiedliche Aufnahmewinkel haben und somit nur durch reine Zeitverschiebung kein perfekt Phasenstarres Signal ergeben können? Deshalb kommt der kleine IBP-Wunderwutzi und macht einwenig Phasen-Johnny um ein besseres Ergebnis zu bekommen?Die Phasenverhaeltnisse der Schwingungen untereinander fuer den gleichen Zeitpunkt betrachtet, sind verschieden.
das beispiel beschreibt es sehr gut.Ein Beispiel: du hast ein 100 Hz und 200 Hz Ton (Bass mit erster Oberwelle). Jetzt verschiebst du um 5 ms. Die 200 Hz Schwingung macht eine Umdrehung (360 Grad), die 100 Hz aber nur eine halbe. Wenn du die Kopie dazumischst, fliegt 100 Hz raus. Die Phasenverhaeltnisse der Schwingungen untereinander fuer den gleichen Zeitpunkt betrachtet, sind verschieden.
diese vereinfachung stimmt nur wenn man von einem einzelnen zeitpunkt ausgeht, nicht von einem (quasi) kontinuierlichen signal. ein polaritätsschalter ändert die polung des signales, führt aber keine zeitliche änderung durch. wenn man die phase um 180° dreht hat man das signal aber in seiner zeitebene beeinflusst.
Hat man das?
-cos(wt + phi) = cos(wt + phi +pi)
und Pi entspricht 180 grad. Fuer alle Frequenzen gilt die Gleichung und somit sind alle Frequenzen in der Phase gedreht.
entweder ich versteh dich jetzt falsch, oder aber du willst mir gerade erklären das ich die frequenzen einer audioregion unterschiedlich beeinflusse wenn ich _ die gesamte region nach vorne oder hinten verschiebe_
Ja klar. Sonst gaebe es keine Kammfiltereffekte, wenn du eine Spur gegen seine eigene Kopie zeitlich verschiebst und anschliessend summierst. Ein Beispiel: du hast ein 100 Hz und 200 Hz Ton (Bass mit erster Oberwelle). Jetzt verschiebst du um 5 ms. Die 200 Hz Schwingung macht eine Umdrehung (360 Grad), die 100 Hz aber nur eine halbe. Wenn du die Kopie dazumischst, fliegt 100 Hz raus. Die Phasenverhaeltnisse der Schwingungen untereinander fuer den gleichen Zeitpunkt betrachtet, sind verschieden.
Wie soll das gehen es sind doch verschiedene Frequenzen!??der IBP hingegen verschiebt quasi jede frequenz für sich bzw. die frequenzverschiebung ist für alle frequenzen (nahezu) gleich. man kann somit beide signale (& jeweils beide frequenzen) synchen.
mal bildlich gesprochen: nimm eine filterbank & trenne die frequenzen deines signals. dann verzögerst du diese unterschiedlich stark.Wie soll das gehen es sind doch verschiedene Frequenzen!??
Macht er zwischendurch für die höhere Frequenz eine Pause oder was?
Wenn ja würden ja wieder harmonische der eigentlich zu syncenden Grundfrequenz entstehen, oder habe ich jetzt nen Denkfehler...