Welche interne 2TB SSD?

kerninger

kerninger

Reaktionen
2.008
Hallo zusammen,

in meinem Windows Desktop läuft eine 500GB System SSD und eine 1 TB SSD, die per Adapter in einem PCI Slot steckt. Die 500GB Systemplatte möchte ich gerne durch eine 2TB Platte M.2 ersetzen. D.h. auch die Systempartition klonen und auf die 2TB umziehen (das ist aber ein anderes Thema).
Ich bin nicht Up-to-Date bei diesen Hardware Geschichten und bei dem aktuellen Black Friday Wahnsinn wird die Kaufentscheidung nicht einfacher.
Mein Win10 System ist ein Lenovo ThinkStation P330 2nd Gen.
Extern habe ich noch eine weitere 500GB SSD und eine 1TB SSD angeschlossen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Welche SSD mit 2TB könnt ihr mir empfehlen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Klonen von Systempartitionen? Dort sind ja sämtliche Daten drauf, auch irgendwo "versteckt" die original Win10 Installation mit Key etc. Da hörts bei mir auf, wie ich das alles auf die neue Platte bekomme.

Danke!

Hallo zusammen,

in meinem Windows Desktop läuft eine 500GB System SSD und eine 1 TB SSD, die per Adapter in einem PCI Slot steckt. Die 500GB Systemplatte möchte ich gerne durch eine 2TB Platte M.2 ersetzen. D.h. auch die Systempartition klonen und auf die 2TB umziehen (das ist aber ein anderes Thema).
Ich bin nicht Up-to-Date bei diesen Hardware Geschichten und bei dem aktuellen Black Friday Wahnsinn wird die Kaufentscheidung nicht einfacher.
Mein Win10 System ist ein Lenovo ThinkStation P330 2nd Gen.
Extern habe ich noch eine weitere 500GB SSD und eine 1TB SSD angeschlossen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Welche SSD mit 2TB könnt ihr mir empfehlen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Klonen von Systempartitionen? Dort sind ja sämtliche Daten drauf, auch irgendwo "versteckt" die original Win10 Installation mit Key etc. Da hörts bei mir auf, wie ich das alles auf die neue Platte bekomme.

Danke!

Entscheidend ist, welche PCIe Version der Controller des verbauten Mainboard unterstützt. Laut Google Schnellsuche unterstützt dein System Gen4 M2 2280 NVMe SSDs. Unbedingt noch mal checken. Ich würde zur Samsung 990 Pro raten, die hat recht gute Transfer Werte:

Bei Samsung ist oft schon ein Transfer Programm dabei. Ansonsten Acronis True Image nehmen.

Entscheidend ist, welche PCIe Version der Controller des verbauten Mainboard unterstützt. Laut Google Schnellsuche unterstützt dein System Gen4 M2 2280 NVMe SSDs. Unbedingt noch mal checken. Ich würde zur Samsung 990 Pro raten, die hat recht gute Transfer Werte:

Bei Samsung ist oft schon ein Transfer Programm dabei. Ansonsten Acronis True Image nehmen.
Danke!
Wie siehts mit der aus? WD_BLACK SN850X 2TB Internal NVMe, die gibts für 125€.

Hallo...

Die WD Black SN850X kannst du auch nehmen. Habe die selber und funktioniert super, ohne Probleme... Der Controller wurde ja schon angesprochen, vermute du hast PCIe 3.0 und nicht PCI 4.0... In diesem Falle kannst du dann diese hier nehmen.

oder halt diese hier...

Zum clonen der SSD kannst du auch Aomei Backupper benutzen, gibt es als Vollversion kostenlos...

Alles klar, danke. PCI 4.0 sollte ja abwärtskompatibel zu PCI 3.0 sein, läuft dann halt nicht mit voller Leistung schätze ich. Die

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben