System Ssd zu klein - wie am einfachsten Kopieren/klonen ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
Oder mit dem Superior Drummer umziehen? :schulterzuck:
Ja, der wäre in diesem Fall wohl als erstes fällig. Jedoch sind das "nur" um die 20gb meine ich.
Wird wohl aber darauf hinauslaufen. Wollte es mir so gern einfach machen und klonen :)
 
Ich kann ja Treesize nur wämstens empfehlen: https://www.jam-software.de/treesize_free?ca=1

Damit findet man recht flott die Übeltäter. Oftmals sind es auch so schnöde Sachen wie temporäre Download-Daten. Hab auch ne 500GB System-Platte und relativ viel Installiert. Da ist noch Luft nach oben :) Ansonsten wie schon gesagt clonen. Sowohl Samsung wie auch Cruical bieten dazu tools an. Hab beides schon benutzt, funktioniert super. N Backup brauchst du vorher nicht machen, weil die Ursprungs SSD ja unberührt bleibt. Die halt noch ne Weile aufheben und du bist auf der sicheren Seite.
 
Ich kann ja Treesize nur wämstens empfehlen: https://www.jam-software.de/treesize_free?ca=1

Damit findet man recht flott die Übeltäter. Oftmals sind es auch so schnöde Sachen wie temporäre Download-Daten. Hab auch ne 500GB System-Platte und relativ viel Installiert. Da ist noch Luft nach oben :) Ansonsten wie schon gesagt clonen. Sowohl Samsung wie auch Cruical bieten dazu tools an. Hab beides schon benutzt, funktioniert super. N Backup brauchst du vorher nicht machen, weil die Ursprungs SSD ja unberührt bleibt. Die halt noch ne Weile aufheben und du bist auf der sicheren Seite.
Danke, "spiele" grad mit der Free Version rum. Gutes Tool für einen Überblick 👍
 
Ik Multimedias Groupbuy ist schuld :D
Zusammen mit Superior kämen 300gb bei raus 😍 :eek:
Muss ich nur mal schauen, ob die Ordner einfach so auf ein anderes Laufwerk gezogen werden können und ob es mit neuer Zuweisung in den Programmen ausreicht. 20220623_120314.jpg20220623_120428.jpg20220623_120739.jpg
 
20220623_121936.jpg

:)

Da habe ich mit der Gear Gier im Nacken beim IK Groupbuy einfach mal geschlampt !
 
Image erstellen von der alten Festplatte und auf die neue Festplatte aufspielen.
 
Ik Multimedias Groupbuy ist schuld :D
Zusammen mit Superior kämen 300gb bei raus 😍 :eek:
Muss ich nur mal schauen, ob die Ordner einfach so auf ein anderes Laufwerk gezogen werden können und ob es mit neuer Zuweisung in den Programmen ausreicht. Anhang anzeigen 113735Anhang anzeigen 113736Anhang anzeigen 113737
Genauso würde ich auch vorgehen. Wenn man Treesize ab und zu mal nutzt um die Speicherfresser aufzuspüren kommt man locker mit 500GB klar. Ich habe seit 15 Jahren nicht mehr neu installiert und komme für System+Progs+Plugins (natürlich auch Audiodaten) auch mit 500 GB klar und habe z.Z. noch 200 GB frei.
 
Muss ich nur mal schauen, ob die Ordner einfach so auf ein anderes Laufwerk gezogen werden können und ob es mit neuer Zuweisung in den Programmen ausreicht.
Es sollte reichen, nach dem Verschieben eines Ordners auf ein anderes Laufwerk an der Ursprungsstelle eine Verknüpfung mit dem Originalnamen zum neuen Ordner zu erstellen.

Beispiel: Du verschiebst den Ordner "Toontrack" aus "c:\Program Files (x86)" nach "d:\Toontrack".
Danach legst Du in "c:\Program Files (x86)" eine Verknüpfung namens "Toontrack" an, die auf "d:\Toontrack" verweist.

Eine Verknüpfung erstellt man, indem man mit der rechten Maustaste in den Ursprungsordner (im Beispiel: "c:\Program Files (x86)") klickt.
 
Es sollte reichen, nach dem Verschieben eines Ordners auf ein anderes Laufwerk an der Ursprungsstelle eine Verknüpfung mit dem Originalnamen zum neuen Ordner zu erstellen.

Beispiel: Du verschiebst den Ordner "Toontrack" aus "c:\Program Files (x86)" nach "d:\Toontrack".
Danach legst Du in "c:\Program Files (x86)" eine Verknüpfung namens "Toontrack" an, die auf "d:\Toontrack" verweist.

Eine Verknüpfung erstellt man, indem man mit der rechten Maustaste in den Ursprungsordner (im Beispiel: "c:\Program Files (x86)") klickt.
Oh, ja. Eine gute Idee. So werde ich es machen, für den Fall, dass er es nicht auch ohne findet. Danke.
 
Ach, wäre auch zu schön und einfach gewesen. Natürlich funktionierte das weder mit dem verschieben des zb. IK Multimedia Ordners, noch reicht eine Verknüpfung aus. Plugininformationen usw. aktualisieren auch nicht.
Wenn ich zb. die IK Mixbox aufrufe oder Amplitube, so erscheint zwar die GUI und das Plugin ansich, jedoch kann nichts ausgewählt werden an Presets zb. Alles weg :)
 
Rückfahrkarte wurde gebucht :)

20220623_130522.jpg
 
Ja, schade. Da fliegt der Mensch zum Mond aber einen Ordner verschieben und es läuft ohne Rückfahrkarte ?
Als nächstes versuche ich die Verschiebekompatibilität von Toontrack.
Zum Glück schreiben wir das Jahr 2022. Vor 20 Jahren hätte das Verschieben von 200Gb wohl 24 Std gedauert :)
 
Ach, wäre auch zu schön und einfach gewesen. Natürlich funktionierte das weder mit dem verschieben des zb. IK Multimedia Ordners, noch reicht eine Verknüpfung aus. Plugininformationen usw. aktualisieren auch nicht.
Wenn ich zb. die IK Mixbox aufrufe oder Amplitube, so erscheint zwar die GUI und das Plugin ansich, jedoch kann nichts ausgewählt werden an Presets zb. Alles weg :)
Darf ich mal fragen, welche Verknüpfung Du angelegt hattest?
 
Pro Tip: Kopieren und Original löschen, wenns klappt.

Spart die Rückfahrkarte. :)
 
Darf ich mal fragen, welche Verknüpfung Du angelegt hattest?
Klar. Habe es auf 2 Varianten versucht. (Beides nachdem der Ordner auf das neue Laufwerk verschoben wurde).
Variante 1: im Zielordner rechtsklick auf den Ordner und "Neue Verknüpfung" ausgewählt. Diese dann in den Ursprungsordner verschoben.
Variante 2: im Urpsrungsordner rechte MausKlick, Verknüofung erstellen und den Pfad manuell auf den Zielordner gesetzt.

Bei beiden Varianten funktionierten die Presets in den Plugins nicht mehr.

Ordner wieder zurückkopiert und die Presets sind wieder vorhanden.

Schade eigentlich :)
 
Pro Tip: Kopieren und Original löschen, wenns klappt.

Spart die Rückfahrkarte. :)
Ja, hatte das Orginal im Urpsrungsordner auch gelöscht und danach erst die Verknüpfung dorthin gesetzt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben