Mein Computer:
RME Multiface II,
Intel 5960X, (8x 3GHZ 16Threads)
DDR4 4x8GB,
ASUS X99-Deluxe,
GraKa: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5,
Bin auch im Überlegen eine 2TB.
Wenn die pro wieder wie am
31.10.2018 auf 484,45€ fällt, oder so, kauf ich sie sofort.
https://geizhals.at/samsung-ssd-970-evo-2tb-mz-v7e2t0bw-a1809118.html?hloc=at
die 3ghz prozessor Takt find ich langsam - Du könntest nach einen Schnelleren Cpu schauen .
mein cpu ist alt mit 8treads (kann man für musik machen kaum verwenden , 1 kern ist immoment aus meiner sicht am effektivsten) und 8x4,2ghz , 32gb ram und so und es langt , wenn man nicht grad live unvorbereitet 100vst abspielen tut , wären das 100 wave (habs nicht getestet) , ginge es wohl (zumindest denk ich mir das).
Wenn Du glaubst , die pro ist kühler und stabiler , dann ist die Wahl doch eindeutig .
übrigens , wenn Du etwas doch umswitchen mußt , dann gibt es doch BREAKS! wenn der kanal zuvor ins Aux ging, send return entsprechend gedreht , haste mehr als genug Zeit , Alles zu laden was du willst, während die Aux Pre Fader EffektSpur noch dröhnt , der Synth längst totgestellt ist , und zum nächsten Part ist es halt schon umgestellt aufs neue PRESet . D.H. mehr Tricksen und dann langt auch die Kraft von 3GHZ aus .
Ich käme nie auf die Idee die meinen Computer die nächsten Jahre einzutauschen.
Die Kiste wird für die Ewigkeit gemacht. Denke nicht das ich Software-Technisch die nächsten Jahre großartig was nachrüsten werde.
Der nächste größere Schritt (nach einen Win7 Produktiv System aufzuziehen, wofür ich diese Festplatte haben will) wird sein Cubase 11 (das werd ich dann vl. Installieren aber von 9.5 auf 10.5 umsteigen).
Hab jetzt gerade auf meinen Win10 Entertainmentsystem (zukünftiges Ex Produktiv System) gerade mal die 9.5er installiert, und hab heute trotzdem mit der 8.5er gearbeitet, weil ich noch nicht die Zeit hatte C9.5 ordentlich einzurichten.
Die Innovativen Sachen kommen doch sowieso irgendwann ins Cibase rein. Und mein Cubase ist gut Bewaffnet, mit Instrumente, FX, Tools...
Hab jetzt grade bei meinen System HT=OFF also nur 8 Threads, Turbo aus und so,
werde dies wenn ich das Win7 Produktiv-System hochziehe aufdrehen. Sollte dann etwas mehr Leistung haben.
Und wenn der Rechner mal zu lahm wird (mein Hauptproblem sind die sinnlosen Realtime-Spikes, als Grund betrachte ich Win10, am Anfang als rauskam wars ur Super, dann haben sie es immer weiter verschlimmbessert, und nicht nur ich haben einiges mitmachen müssen, und Zeitenweise ist es für meine meist 32Sample @ 44,1khz usecase unbenutzbar, wenn man was aufnehmen wiill (nutze VSTs im monitoring weg...). Dann Heute z.B. lief es astrein.
Es muss aber immer astrein laufen! (deshalb Win7 und WinUpdates boykottieren...)
Wenn er mir dann zu lahm wird (kann man ja mit Workflow auch aushelfen...) dann werde ich ihn übertakten...
Das wird sicher noch ein Weilchien dauern... (vl. bis Ende 2020 // ausser alle auf einen gemeinsamen höheren takt schalten, anstatt Turbo zu verwenden, aber das steht ganz hinten auf meiner todolist)
Danke für die Tipps!