Samsung SSD 840 Pro im AHCI Mode und im SATA-Strang

So, ich habe jetzt ca wieder 3 Stunden mit Lesen und Probieren zugebracht und werfe das Handtuch.

Chipset, Sata, IDE, und Bios Updates sind herunter geladen.
Dann wollte ich die Versionen vergleichen. Chipset Version und Bios Version ist unter Windows nicht zu finden.
Sata IDE scheint so auszusehen:
https://dl.dropbox.com/u/13754833/bios/18_current_sata_driver.jpg
https://dl.dropbox.com/u/13754833/bios/19_current_ide_driver.JPG
https://dl.dropbox.com/u/13754833/bios/20_current_sata_ide_view.JPG
https://dl.dropbox.com/u/13754833/bios/21_current_ata_driver.JPG

Diese Nummern haben aber so garnichts gemeinsam mit den Nummern im Netz, dass ich mir nicht einmal sicher bin, ob ich überhaupt an der richtigen Stelle suche.

Dann speicherte ich die 2 MB Rom Version des neuesten Bios auf einem USB Stick.

Nun wollte ich zuerst aus dem Bios heraus mein Bios-UserProfile auf einen USB Stick speichern, denn es wäre katastrophal, wenn ich das ganze Bios nach einem Update von Hand neu einstellen müßte. (Keine Ahnung)

Im Bios kann ich zwar 8 User Profile speichern, aber nicht auf einen Stick exportieren. Was nützt mir so eine Speicherung, wenn nach einem Update alles platt ist?

Aus dem gleichen Grund kann ich das Bios Rom von USB Stick nicht lesen, weder im EZ Flash noch sonst wo. Es werden nur die drei Platten angezeigt (Die neue ist selbstverständlich vorläufig abgeklemmt, denn das sind ja alles nur Vorbereitungen, die eventuell zum Integrieren der neuen Platte beitragen könnten...)

Natürlich könnte ich jetzt versuchen, das Bios von Platte zu laden, aber es ist mir alles ungeheuerlich. Was, wenn während des Bios Updates die Verbindung zur Platte getrennt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas ganz normal ist. Was ist ein Flash USB?
Fat 32 Formatierung hat mein Stick, aber Flash?
Wieso kann ich den nirgends sehen, auch ein CD/DVD Laufwerk ist nicht sichtbar.

Ich bin echt am Ende und glaube, ich kann mir auf diesem Weg nicht helfen lassen.
Wenn ich andererseits die Sache abgebe, bekomme ich ein fittes System zurück und bin hinterher genauso blöd wie vorher. Würde ich also in 2 Jahren wieder gern ein Quantenflüssigkeitsspeicher oder einen Hyperwarpprozessor einbauen wollen, muß ich dazu aber genauso wieder Ahnung von diesen grundsätzlichen Dingen haben.
Was würde ich dafür geben, aktiv bei der Lösung dieses Problems einem Fachmann über die Schulter schauen zu können. Wenn jemand im Raum Leipzig/Halle wohnt - Ich zahle einen guten Tagessatz!

An wen kann man sich da wenden?

DAX in Berlin machen das verständlicherweise hinter verschlossenen Türen.
 
Ich muß mich korrigieren. Der Grund des Wechsels ist eigentlich kein Luxusproblem.
Meine 120 GB SSD mit Win 7 ist nach 2 Jahren durch automatische Einträge in z.B. Benutzer einfach so aufgebläht, dass ich

entweder
1. aufräumen muß - wobei ich nie genau weiß, was man löschen darf und was man ohne es zu wissen dann grundsätzlich doch braucht.

oder
2. das System neu aufsetzen muß, was ebenfalls Wochen an (verteilter) Arbeit kostet bzw. vorübergehend bestimmte Sachen nicht möglich sind.

Und wenn man schon gezwungen ist, das System neu zu machen, dann baue ich nicht auf W7 sondern auf W8 und nehme eine größere SSD. Ist das eine dumme Entscheidung oder ein Luxusproblem? Ich fühle mich fast schon in Not!!!

Nachdem es mir also nicht gelingt, eine zusätzliche Platte anzuschließen mit der ich übergangsweise ein neues OS einrichte und das alte behalten kann, hatte ich nun einen neuen Plan:

Ich schmeiße Daten D raus und schließe nun dort die neue SSD an - mit W8 (Sata 3 Kabel ist dort bereits verlegt)
Außerdem schmeiße Daten E raus und schließe dort die Seagate Barracuda mit 2 TB an. Diese hätte dann zwar nur Sata 2 oder sogar IDE, aber das wär mir jetzt erst einmal egal.
Ich könnte also von 2 Platten booten und hätte dennoch mehr Platz auf einer Datenplatte.


Doch als ich die alten Platten D und E ausbauen wollte, kam schon wieder ein mechanisches Problem auf mich zu. Die Kabel sind extrem gut verlegt, kein cm ist zu viel, sie verlaufen auch nicht im Innenraum sondern sind unter dem Mainboard verlegt. Die Platten selbst sind in Schaumstoff gebettet und in einen massiven Rahmen verschraubt. Nach vorn gibt es eine mehrere Spangen, die man ohne Werkzeug lösen kann,

https://dl.dropbox.com/u/13754833/bios/22_hdd_geschlossen.jpg
https://dl.dropbox.com/u/13754833/bios/23_hdd_halb_herausgezogen.jpg


aber hinten müßte ich aufschrauben und ein massives Gehäuse öffnen, um die Kabel abzuziehen.

https://dl.dropbox.com/u/13754833/bios/24_kabel_hinter_Mainboard.jpg
https://dl.dropbox.com/u/13754833/bios/25_Platten_verkorkt_und_verplombt.jpg

Das ist mir wiederum zu professionell. Wenn mein Plan nicht klappt, kriege ich das wahrscheinlich nie wieder so gut eingebaut. Ich komme um den Service nicht herum.

Sorry und danke für Eure Mühe
 
@ bios update: da gibts sicher auch ein windows tool. das wird eh aus dem ram geschrieben und nicht von der platte. es ist egal wo das image liegt. das ist echt keine wissenschaft, also komm, trau dich!
 
Also ist das Betribsystem in IDE instaliert so Startet es im AHCI modus nicht mehr (richtig). Genau so auch umgekehrt. Um es im ahci starten zu können muss erst in der REG. der AHCI Dreiver aktiviert werden.

Die Systemplatten solten immer auf den ersten kanälen des Chipsatz angeschlossen sein. Wo der rest dran hängt ist dem Betribsystem härzlich egal (verändert auch nicht den Laufwerkbuchstaben)

Magician läuf zur zeit unter W8 noch nicht und ist dort auch nicht von nöten, weil W8 SSDs selbst erkännt. (Auch 3.2 nicht)

Das Bios Update wird nicht von jeden Usbanschluss aus funktionieren, dor muss es warscheinlich auch wieder einer vom Chipsatz sein
 
Oh - danke Euch.

Also ich bekam gerade die Nachricht, dass mir vom Händler nicht geholfen werden kann - keine Kapazitäten und außerdem verbauen sie nur eigene Hardware.
Was soll ich also sonst mit meinen 3 neuen Festplatten anstellen?
Umso besser, dass es hier noch einen Ansatz gibt.

Also, ich lasse das Bios erstmal wie es ist, weil ich wirklich sicher sein muß, dass ich die Einstellungen nach einem Update wieder an den Start bekomme.

Ich schließe die Platte unter Port 2 oder 5 mit AHCI vom Bios an und werde nach der automatischen Installation des Treibers unter W7 ohne Neustart sofort mit der Magician Software die Platte formatieren, wenn möglich die Firmware aktualisieren und anschließend mit W8 beladen.

Hope for the best...
 
Sie läuft jetzt wieder an einem blauen Sata Port und es sieht unter "Main" so aus:
https://dl.dropbox.com/u/13754833/bios/30.jpg
Mir ist nun klar geworden, dass die grauen Anschlüsse im Bios nicht als "Sata" auftauchen. Immer wenn die Platte an den grauen Anschlüssen hängt, taucht sie unter "DriveXpert" auf, aber nicht unter den anderen Sata Geräten.
Außerdem habe ich erkannt, dass man die Sata Ports nur GEMEINSAM in IDE, AHCI oder RAID konfigurieren kann. Also habe ich doch eh keine Wahl.
Ursprünglich (vom Werk aus) hing die W7 SSD an so einem grauen Anschluss. Da die aber immer mal ausfiel, sollte ich sie an einen blauen stecken. Seit dem funktionierte sie gut, ich vermute aber, dass ich damit die halbe Leistung verschenke. Im Moment sogar noch mehr, denn sie ist voll bis zum get no.
https://dl.dropbox.com/u/13754833/bios/29.jpg
hier der Benchmark Test der alten SSD
https://dl.dropbox.com/u/13754833/bios/28.jpg
hier der Benchmark Test der neuen SSD vor der Performance Optimization
https://dl.dropbox.com/u/13754833/bios/26.jpg
und hier nach der Performance Optimization
https://dl.dropbox.com/u/13754833/bios/27.jpg
Das hat also nichts gebracht. So weit so mittelmäßig.
Wenn ich jetzt allerdings von der Platte starten möchte, bekomme ich sie zwar unter Menüpunkt "Boot" zu Gesicht (Drive4)
https://dl.dropbox.com/u/13754833/bios/31.jpg
Aber in der Bootreihenfolge kann ich sie nicht auswählen. Es stehen nur DVD oder alte SSD zur Wahl. An dritter Position ist "Removable Device" oder "Disabled".
https://dl.dropbox.com/u/13754833/bios/32.jpg
Also - ein dritter Platz ist eigentlich vorhanden, aber die Platte taucht dort nicht auf. Im Menü nebenan aber schon...

Die Hackordnung
1. DVD
2. alte SSD
möchte ich eigentlich auch nicht ändern. D.h. ich möchte nicht das DVD Laufwerk an einen anderen Port hängen. Wer weiß, ob ich dann noch brennen kann oder booten von bootfähigen CDs.
Außerdem sind die Kabel so knapp, dass ich die Ports 5 und 6 mit den alten Geräten nicht erreiche.
Wie kriege ich als die Platte vom Port 5 als Auswahl zum booten?
 
Beim installieren wird eine MRG datei angelegt. Heufg wird dabei eine eigene 100MB Partizon erstellt. Wird jetzt eine 2te Win. werson auf einer anderen Platte installiert, dann wird zusätzlich in diese partizion geschriben, so dass im normalfall immer nur die Platte mit der MRG Partizon gebootet werden muss.
Bei Start des Computers wird dan jedes mal geragt welches Betribsystem gestartet werden soll, es ist also nicht notwendig das Bootdevice zu ändern.
Ach wenn die MRG nicht in einer eigenen Partizion geladen wurde müsste es so möglich sein.
 
Die Installation von Windows 8 verlief bei mir ziemlich ungeradlinig.
Sie kann nur als Update auf W7 gemacht werden.
Dazu habe ich auf die neue große Platte mein vermülltes W7 gespielt, von dort aus gebootet (als sie allein am 1. Port hing) und gestartet. W8 lief dann ganz wunderbar. Weil ich aber ein sauberes System haben wollte, gibt es dort einen Resetknopf (ich weiß leider nicht mehr den genauen Namen) und dann wird das Sytem zurückgesetzt und beim nächsten Start war es jungfräulich.
Dieses habe ich mir als Backup beiseite gelegt und begonnen, mir es in W8 heimisch einzurichten.

Irgendwann mußte ich aber zurück zu W7, um meine geliebten Programme zu nutzen, und so entsteht die Wechselei. Ich mußte bisher immer umstecken.

Jetzt habe ich es geschaft, das beide Störungsfrei laufen, aber so wie Du es beschreibst, ist es bei mir nicht. Wahrscheinlich liegt das an der Vorgehensweise.
W8 frisch zu installieren, kann man aber kaum anders machen, oder?

Als nächstes versuche ich mal die W8 Platte wieder allein an den ersten Port zu hängen um zu testen, ob sie überhaupt bootfähig ist.
Alszweiten Schritt kann ich versuchen, die alte Platte an Port 5 zu hängen und zu testen, ob diese auftaucht.

Ich vermute eher, dass das BIOS Port 5 nicht Bootport vorgesehen ist. Vielleicht hilft dann doch ein Update des Bios.
 
Wenn ich mir deinen letzten Post so durchlese, könnte ich mir vorstellen, dass Du ein Lizenzproblem hast.
Du hast ein Win8 Upgrade von Win 7 gekauft.Das Upgrade baut also auf Win 7 auf.
Soweit so gut.Auf eine andere SSD wäre ja jetzt kein Problem.Für eine Installation ohne Win 7 und nur Win 8 gibt es ja auch Mittel und Wege.
Aber, Du hast ja auch noch Win 7 auf einer anderen Platte und möchtest es nutzen und da weiß ich nicht ob das so ohne weiteres funktioniert.
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=199375

Ich wollte dir vor ein parr Tagen schon schreiben, weil ich vor Weihnachten ähnliche Probleme hatte.
Ich wollte mein Win 7 auf eine grössere SSD klonen.Das funktionierte aber nicht, weil ich noch XP parallel laufen hatte.Es war bei mir aber kein Upgrade, sondern es waren 2 "volle" Lizenzen.
Problem bei mir war aber die Boot-ini die Probleme machte.Ich hab es sogar irgendwann geschafft, die Boot-ini zu reparieren.Nur Win 7 lud den Desktop nicht.Ich habe erst später bemerkt, dass mein Internetverbindung den Geist aufgegeben hatte und Windows wohl versucht hatte mit Microsoft Kontakt aufzunehmen.Da kam den Tag echt ne Menge aufeinander und ab einem punkt war meine Win 7-Partition total zerschossen.Ich musste dann auch alles neu machen und die ganzen Plugins neu intallieren und autorisieren.Wat fürn Mist.
Ich habe eine SSD für Win7, eine "normale" Festplatte für Win XP und weitere Daten und noch eine Festplatte für meine projekte.
Mein BIOS hat auch rumgesponnen und meine neue SSD erst noch als die Alte erkannt und solche Geschichten.
Ich hab die SSD jetzt auch im IDE-Modus laufen und die Trim-Funktion und anderen Sachen manuell erledigt.Sie ist zwar jetzt langsamer aber immer noch schneller als ne normae Festplatte.Ich könnte jetzt auch nochmal versuchen den AHCI-Modus nachträglich zu aktivieren, aber dazu fehlen mir momentan echt die Nerven.Nach mehreren Wochen "Bastelei" und Instalation läuft mein System wieder so, wie ich es gewohnt war.
Also, mein Ratschlag für dich:
Geh zurück auf Start. :)
Installier dir Windows 7 und nicht Windows 8.
BTW, was bringt dir Windows 8 für Vorteile?
 
Phuu.

Es liegt definitiv am Bios!!!
Wie oben geschrieben habe ich die neue SSD an Port 1 angeschlossen und mich davon überzeugt, dass sie überhaupt bootet - das ging einwandfrei mit W8.

Danach habe ich die alte SSD an Port 5 angeschlossen.

In der Priority-Liste bleibt es aber bei 3 Plätzen:
1. SSD
2. CD/DVD Laufwerk
3. Disabled oder Removable Device

diese Vier Optionen stehen für die 3 Plätze zur Wahl.

Nebenan im Bios sehe ich aber wohl alle 4 Platten Also jonglierte ich dort mit der Reihenfolge und siehe da ... in der Priority Liste erscheint immer nur die Platte, die in der Auswahl der verfügbaren Platten ganz oben steht. Mann oh mann!
Eigentlich ganz einfach!
Ich muß also nun wie gewünscht nur ins Bios und kann von dort aus eine der beiden Platten auswählen.

Perfekt!

2 mal ging W8 gut hoch, beim 2. mal hat er ein Grafikkartenproblem gelöst...

W7 wollte im ersten Start dann wieder eine neue Festplattentreiber installieren und Nuestarten.
Beim 2. Neustart ging alles gut.

Ich muß halt nun noch oft Wechseln und mit der Zeit sehen, ob alles rund läuft, oder ob permanent irgendwelche Hardwarestörungen auftauchen. Aber aus dem Gröbsten scheine ich nun heraus zu sein.

Juhu!!!

Eine Frage noch an Realist ... durch den Erfolg habe ich nun Auftrieb weiter zu experimentieren.
Glaubst Du denn wirklich, dass man AHCI für nur eine bestimmte Platte aktivieren kann?

Nach meinem Verständnis geht das nicht!. Zumindest an den (bei mir) blauen Sata Ports muß alles im gleichen Mode laufen. Entweder AHCI; RAID oder IDE. Ein Mix kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn doch, dann schreib mal bitte, wie das geht!

Meine Vermutung ist, dass man IDE an den blauen Ports läßt, dort Blue Ray und normale Hdds anhängt. Die beiden grauen bilden eine Ausnahme. Da bin ich aber noch nicht dahinter gestiegen.

Ist jetzt nicht mehr dringend, wäre aber schön zu wissen, denn eigentlich sollen die SSDs schon so schnell wie geht sein.

Allet Jute und Danke nochmal für den Mutzuspruch und Anregungen!

p.s. DaVogi - iregendwann mache ich noch das Bios Update - aber zuerst muß ich immernoch wissen, wie man die Einstellungen des Bios woanders als im Bios sichert, oder jemand kann mir 100% versichern, dass die nach einem Update noch da sind!
 
Glaubst Du denn wirklich, dass man AHCI für nur eine bestimmte Platte aktivieren kann?
Nein, glaub ich nicht, vielmehr ich weiß nicht ob es bei neueren Mainboards möglich ist, denke aber nicht.Da kenn ich mich aber auch zuwenig aus.Ich hab bei mir noch ein älteres Mainboard drin und da würde es über verschiedene Controller evtl. funktionieren, aber ich hab auch kein Bock mir wieder mein System zu zerschiessen, deshalb belasse ich die SSD jetzt im IDE-Modus. :)
Bin froh, dass ich jetzt alles wieder installiert habe und es wieder stabil läuft.
Ich hatte die SSD mal mit ASS Benchmark getestet und da war sie im Vergleich nicht unbedingt langsamer, als manch andere im AHCI-Modus.
Hier mal das Tool:
http://www.chip.de/downloads/AS-SSD-Benchmark_44535943.html

Mir kam es nur ein bischen komisch vor, dass Du einmal Win7 auf der Platte hast und dann das Upgrade mit Win8 auf einer anderen.
Lizenstechnisch ist das ja glaub ich etwas "schwierig", weiß natürlich auch nicht wie Microsoft das überprüft.Deshalb dachte ich, dass da vielleicht auch noch ein Teil der Probleme herrührt.
Wenn jetzt alles bei dir rund läuft, dann freu ich mich natürlich für dich mit. :)
 
Ja - ich bin überglücklich!!!
smil15.gif

Ein ähnliches Gefühl hatte ich bei der Erkenntnis der Möglichkeiten von Images. Im Zusammenhang mit einem Netzlaufwerk und einer Bootbaren CD, mit der Du anhand von Images Systeme wiederherstellen kannst, kann Dir eigentlich nichts mehr passieren.
Ich checke jetzt ein bischen aus, wie es sich mit 2 Systemen macht, baue W8 nach und nach auf ohne auf W7 verzichten zu müssen, ohne jedesmal ein Image auf DIE EINE SSD machen zu müssen und ohne einen zweiten Rechner kaufen zu müssen.

Mit der Lizenz ... es ist ja eigentlich ein und das selbe System. Es gibt eine Vollversion von W7. Wenn ich jetzt dieses System auf 20 Platten klone, ist es immernoch ein und das selbe Windows. Ich habe nur einen Rechner und einen Internetanschluss. Auf einer Hardware wird über einen Internetanschlkuss immer ein Windows gemeldet. Genauso ist es mit dem Update. Das wird eine Nummer haben und das gibt es auch nur einmal. Die könnten sich höchstens darüber wundern, dass sich abwechselnd das eine und das andere System meldet.
Aber ich meine, ich habe beide bezahlt. Dafür, dass W8 so billig ist, muß man eben solche riskanten Dinge in Kauf nehmen. Ich meine, wer macht schon gern mit nem Restknopf sein altes System platt um ein jungfräuliches W8 zu haben und dann die ganze Arbeit zu leisten? So blöd sind nur Kunden wie ich.
smil451c74ad1e43e.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben