Welche E-Gitarre

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
@SilentWarrior

Okay, liest sich jetzt so, als wenn die Gitarre grundsätzlich nicht falsch ist. Ähnlich aber etwas höherwertiger und mit besserem Zugang zu den höheren Bünden wäre z.B.:



oder

Die SG hatte ich tatsächlich schon angeschaut.
Auch die BC Rich Mockingbird.

Die Les Paul liegt über mein Budget, aber genau diese ergonomische Variante finde ich gut.

Wobei die Ibanez von KIKO auch nicht schlecht ist.
 
Wie wäre es mit einer Shecter?


Beide Tonabnehmer lassen sich auch splitten. EMGs muss man halt mögen. Nach langem Testen und ausprobieren, ist es bei mir die geworden. Spielbarkeit, Verarbeitung und Klang sind Top. Ist auch meine Lieblinsklampfe. Ob die Tonabnehmer für was anderes als Metal/Rock taugen, kann ich aber nicht beurteilen.

Am Besten du gehst in ein Musikgeschäft und probierst mal durch. Sowas ist online immer schwer zu sagen, was für einen passt.
 
Wenn Gibson Mensur, dann würde ich eine Jackson Soloist Pro aus Japan von Anfang der 90er nehmen. Absolute Top Qualität und auf dem Qualitätsniveau der USA Custom Teile.
Nur die Fusion hat Gibson Mensur.
 
24 Bünde will der Threadersteller. Das gibt es mit Gibsonmensur nicht so ohne weiteres. Ich würde eben auch in die Superstratecke schauen. Wenn e nicht nur für Metal sein soll, dann keine EMGs. Ich hab zwei Superstrats, eine ESP Horizon und eine Yamaha Pacifica. Sind beides sehr gute Gitarren, nur die ESP hat 24 Bünde.
 
Eine Frage an die Experten, welchen Haken hat diese Gitarre. Der Preis ist sehr günstig wie alle Kramer:


Mir geht es nur um das Verständnis warum diese so günstig ist.
 
Nur die Fusion hat Gibson Mensur.

Nein, auch alle Arch Tops, das waren eh der Großteil, die verkauft wurden, weil die eben unglaublich geil waren für den Preis.

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Experten, welchen Haken
Die Farbe. Im Ernst: Ist halt alles Made in China, das spart Geld. Ahorntop ist nur ein Furnier, also ein Milimeterbruchteil dick und daher nicht klangentscheidend. Ansonsten muss das Ding nicht schlecht sein. Wie gesagt habe ich diese Pacifica.
Die hat auch Duncan Pickups und eine entsprechend gute Ausstattung. Das ist schon machbar. Die Frage ist immer auch, wie gut das Holz getrocknet wurde und wie die Verarbeitung ist. Da ist zumindest bei günstigen Gitarren die Bandbreite größer und man muss ein bisschen aufpassen (Spaltmaße, Lackierarbeit, Bundabrichtung, etc.). Das merkt man erst, wenn man sie in der Hand hat. Tipp: An jedem Bund versuchen, Flageoletts oder Pinch Harmonics zu erzeugen. Je obertonreicher, umso besser ist die Grundsubstanz.
Die Kramer hat halt den Duncan JB (SH-4) am Steg. Da scheiden sich die Geister. Ich persönlich mag ihn nicht so sehr. Er liefert zwar einen mittig-obertonreichen Sound, hat aber auch eine Art resonante Betonung im oberen Mittenbereich, so dass Solosounds immer wie ein leicht nasales A klingen (als ob man A sagt und sich dabei die Nase zuhält). Einfach mal bei Solos drauf achten, ob es nach A oder Oa klingt. Irgendwann geht es einem auf den Sack. :)
 
Jackson Fusion,
Nein, auch alle Arch Tops, das waren eh der Großteil, die verkauft wurden, weil die eben unglaublich geil waren für den Preis.

Nein, die Archtops sind sehr selten.
Aber stimmt, bei denen auch.
Am besten waren die Professional "Pro", also die ersten Professionals, mit Ebenholz, MOP-Logo usw, später gab es dann noch zusätzliche Professionals.
Abgesehen von denen haben die anderen aber Fender Scale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bin nicht daran interessiert eine 30 Jahre alte Gitarre aufzutreiben.
Also spielt keine Rolle ob oder ob nicht eine Jackson Gibson Mensur hat.

Macht eure Diskussion doch besser per PM.
 
Es gibt nicht nur die "billige" Pacifica 112. Zwar wurde das Angebot vor ein paar Jahren von Yamaha in Richtung günstigerer Gitarren verändert, aber da sind durchaus noch heute ein paar andere Modelle dabei (Preislage so 700 bis 900 €).

Die 611er und 612er sind absolute Top-Allrounder - und vermutlich nicht umsonst in den letzten 2-3 Jahren relativ nennenswert im Preis gestiegen.
Andere sehr gute Allrounder sind die Ibanez AZ Teile, gibt's in einer günstigeren und einer teureren Variante.
Als Preistipp, ebenfalls im Allround-Segment (also als HSS Strat-Dingens): Larry Carlton S7. Top Teile für luschige 500, da wäre, wenn nochmal Wünsche aufkommen, auch locker ein Satz neuer Tonabnehmer drin.
 
Achja: Gibson kauft man nur dann, wenn man maximal viel für den Herstellernamen ausgeben will. Kann man aber natürlich machen.
 
Ne LP von Gibson für 2k? Never ever. Dann lieber Maybach. Da kriegst Du viel mehr fürs Geld.
 
Ne LP von Gibson für 2k? Never ever. Dann lieber Maybach. Da kriegst Du viel mehr fürs Geld.

Kann schon mal sein, dass man eine LP für 2k bekommt, die ihr Geld wert ist. In der Regel aber eben eigentlich nicht, da sind die dann nicht viel besser als 'ne Harley Benton. Gibt auch ein LP Modell von diesen Typen, die Larry Carlton um seinen Namen gebeten haben, ebenfalls sehr gut.

Ist aber auch egal, diese Gitarrenberatung hier läuft ziemlich ins Leere.
 
Ich finde die Idee auch gut, im Musik Produktiv einfach mal zu schauen. Man kriegt ja wohl ne super Strat für 2k€ und auch ne PRS kriegt man locker gebraucht für das Geld. Und dann hat man was fürs Leben. Abstand würde ich auch nehmen von Speziallösungen, die man nachher nicht mehr verkauft bekommt.
 
Darf ich dich da einmal fragen, wie du z.b. Amber vs. BB einschätzt?
Meinst Du mit BB die Burstbucker? Da gibt es ja verschiedene, ich kenne nicht alle. Das Problem bei den Eierlegendenwollmilchsau-PUs ist, dass sie alles abdecken wollen. Es soll Blues genauso wie Metal gehen. Und daher sind die etwas moderner abgestimmten Burstbucker für mich weder Fisch noch Fleisch. Das ist bei vielen anderen PUs (die Standard Fender-Strat-PUs z.B.) für mich ähnlich. Die Amber sind schon sehr charaktervoll und extrem dynamisch.

Ich habe hier Amberpickups in meiner Maybach und auf meine Selbstbaustrat jüngst ein SSH-Set von Kloppmann gebaut. Du hörst einfach Töne, die vorher nicht oder nur verwaschen da waren. Du hast mehr Ausdrucksmöglichkeiten beim Spiel, weil bestimmte Spielsituationen unterschiedlicher klingen als vorher. Das ist schon gut aber auch teuer und wahrscheinlich auch sicher nicht für jeden was.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben