Welche E-Gitarre

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Qualität. Gute Mechaniken, gute Elektrik, Bundreinheit (hatte da schon Exemplare) usw.
Das sollte heutzutage eigentlich bereits im deutlich bezahlbareren Preissegment selbstverständlich sein. Aber man muss natürlich aufpassen. ich habe an der Bundreinheit meiner gebraucht gekauften Tele ziemlich lange geschraubt. Dem Vorbesitzer war´s wohl egal, weil er sie kaum gespielt hat.


Über die Mechaniken war ich anfangs auch nicht so glücklich, aber sie tun nun doch ihr Werk. Funktionieren einwandfrei, also was soll´s ?

Hier habe ich übrigens gerade eine Luxusversion mit zwei Humbuckern gesehen:





Und hier eine wie meine mit einem Single Coil und einem Humbucker:



Klingt wirklich so. Finde ich noch besser.

Dann kannst Du Dir noch einen netten Virbro Champ Amp als Übungsverstärker dazu leisten und ggf. auch noch eine gute Power Soak, damit Du nicht aus Deiner Wohnung fliegst, wenn Du nächtelang spielst, ohne aufhören zu können ;-)

Geht mir nämlich gerade so - die "Klampfe" klingt wirklich wie auf dem Video...
 
Hier habe ich übrigens gerade eine Luxusversion mit zwei Humbuckern gesehen:
Ich glaube nicht das eine Tele, egal welcher Art, mich interessiert.
Sicherlich eine schöne Gitarre, aber nicht das wonach ich suche.
 
Wenn Gibson Mensur, dann würde ich eine Jackson Soloist Pro aus Japan von Anfang der 90er nehmen. Absolute Top Qualität und auf dem Qualitätsniveau der USA Custom Teile.
 
Ich glaube nicht das eine Tele, egal welcher Art, mich interessiert.
Sicherlich eine schöne Gitarre, aber nicht das wonach ich suche.
Ja, wenn es eine Les Paul sein soll, dann sind 2T€ tatsächlich eher noch die untere Grenze, das stimmt. Da würde ich auch nur eine originale von Gibson nehmen, keine Kopien, keine Kompromisse. Nur die klingen so fett, wie es sein muss. Alles andere kann auch gut klingen, aber eben nicht so. Über "schön klingen" kann man diskutieren, aber nicht über Authentizität. Und da klingt eben nur Gibson wie Gibson und nichts anderes, ich weiß auch nicht, wieso.

Wie klingt eine gute Gitarre richtig? Eben wie eine gute Gitarre. Alles andere kann auch gut klingen, aber eben nicht wie eine gute Gitarre...

Außerdem wird die wohl auch ihren Wert behalten, sofern da nichts dran umgebaut wird. Da hat sich schon mancher im nachhinein geärgert, dass er seinerzeit Pickups ausgetauscht hat, etc... einfach so lassen, in Ehren halten, gut behandeln und gerne drauf spielen.
 
Und welche Gitarren kämen da in Frage?

Die PRS haben 635 mm Mensur also zwischen der Gibson– und Stratmensur meine ich. Wie gesagt das hängt von deiner angestrebten Spielweise ab, eine kleinere Mensur ist kein Muß. Yngwie Malmsteen spielt auch 'ne Strat allerdings stimmt der die meist einen Halbton herunter und nutzt dünne Saiten zumindest für die Hohen.

... das sind nur so Überlegungen.
 
Also ich bin im Juli in der Nähe von Osnabrück.
Da kann ich bei Musik Produktiv paar testen.

Möchte halt nur etwas zielorientiert dahin.

Wobei die jetzt auch nicht so viele Gitarren haben.
Aber zum testen wird es reichen.
 
Wenn Gibson Mensur, dann würde ich eine Jackson Soloist Pro aus Japan von Anfang der 90er nehmen. Absolute Top Qualität und auf dem Qualitätsniveau der USA Custom Teile.
Was meinst du mit 90er?
Heißt die Serie so oder tatsächlich aus den 90er?
 
Im Moment habe ich ein Epiphone Les Paul

Eventuell sollte man die als Ausgangspunkt nehmen. Wäre die in ´besser´ was du möchtest? Oder was sollte anders sein? Z.B. Gewicht, Halsprofil, grundsätzlicher Sound usw. . Alles ´richtig´?

(Ansonsten kann man nur wieder alles und jedes ´empfehlen´...)
 
Also ich hab früher manchmal die hier gespielt, fänd ich wahrscheinlich auch heute noch gut. Aber kannst ja nicht mehr kaufen weil viel zu vintätsch, kann sich ja keiner mehr leisten bei der Inflation.
 
....ok ok..... ich mach ja schon weiter mit dem Arbeiten......
 
Ich warte ja noch, dass jemand die Yamaha Pacifia empfiehlt.
Ein paar Worte zur Ehrenrettung der Pacificas, bevor das hier noch zum Synonym für Billiggitarren wird:

Es gibt nicht nur die "billige" Pacifica 112. Zwar wurde das Angebot vor ein paar Jahren von Yamaha in Richtung günstigerer Gitarren verändert, aber da sind durchaus noch heute ein paar andere Modelle dabei (Preislage so 700 bis 900 €). Ich hab selbst noch eine ältere Pacifica 812 W (Bj. ca. 2001, gibt es nicht mehr neu) und halte das für eine wirklich gute Gitarre. Wollte ich nur mal sagen, damit hier kein ganz falscher Eindruck entsteht.

Dem TE eine Gitarre empfehlen kann ich trotzdem nicht, das ist meiner Ansicht nach zu subjektiv. Man muss das Ding in die Hand nehmen, um zu wissen, ob es einem zusagt.
 
Eventuell sollte man die als Ausgangspunkt nehmen. Wäre die in ´besser´ was du möchtest? Oder was sollte anders sein? Z.B. Gewicht, Halsprofil, grundsätzlicher Sound usw. . Alles ´richtig´?

(Ansonsten kann man nur wieder alles und jedes ´empfehlen´...
An sich mag ich die Gitarre, aber sie ist qualitativ nicht so gut wie meine damalige 57er Strat.
Die Strat musste ich selten Stimmen, der Umschalter hielt ewig, usw

Man merkt bei der Epi das gespart wurde.

Auch stört mich bei der Epi das ich nicht wirklich weit unten spielen kann.
Die neue Modelle sind da teilweise besser zu spielen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben